Bildungsprogramm 2022 - Akademie Schloss Liebenau

• Zeit
  • Schloss

Fachbereich

Fachbereich Krankheitsbilder / Förderung Messie-Syndrom Kennen Sie das das Gefühl? Sie kommen in eine vollgestellte oder vermüllte und verwahrloste Wohnung und sind überwältigt, verunsichert, manchmal auch abgestoßen. Wie mit den Menschen in diesem Chaos umgehen? Wie Verständnis und Empathie entwickeln und konstruktiv zur Chaosbewältigung beitragen? Um mit Messies wirksam umgehen zu können, brauchen Fachdienste ein tieferes Verständnis des Messie-Syndroms und praktische Anleitung, welche Unterstützung sinnvoll ist und wie man sie organisieren kann. In diesem Seminar lernen Sie, die verschiedenen Ausprägungen und Auswirkungen des Messiesyndroms zu erkennen und besser zu verstehen. Eine Unterscheidung vorzunehmen ist eine unverzichtbare Grundlage, um die Betroffenen zu verstehen und ihnen geeignete Lösungswege anzubieten. Messies können sich nicht aus eigener Kraft aus ihrer Situation befreien. Dazu braucht es Kooperation mit anderen Fachdiensten sowie professionelle Unterstützung in Form von Psychotherapie und Wohnraumarbeit. Inhalt • Definition, Auswirkungen, Ursachen und Folgen des Messie-Phänomens • Im Spannungsfeld des Messie- Syndroms – Typische Konflikte • Schwierigkeiten im stationären / ambulanten Kontext / im familiären Umfeld • Die nächsten Schritte – konkrete Lösungsansätze • Konzeptentwicklung Zielgruppe Mitarbeitende der Alten- und Behindertenhilfe Leitung Veronika Schröter, Gestaltpsychotherapeutin, Messie-Expertin, Systemikerin, Fachberaterin Messie-Syndrom, Coachee Steinbeiß Hochschule Berlin, Autorin Zeit und Ort u Dienstag, 22. November bis Mittwoch, 23. November 2022, 9 – 17 Uhr u Schloss Liebenau Kursgebühr 260,00 € Kursnummer 221130 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 36

Krankheitsbilder Fachbereich / Förderung Psychische Erkrankungen bei Menschen mit geistiger Behinderung. Ein Überblick Menschen mit geistiger Behinderung haben ein deutlich erhöhtes Risiko, psychisch zu erkranken. Um ihnen und den mit psychischen Erkrankungen verbundenen Schwierigkeiten gerecht werden zu können, ist Wissen über psychische Erkrankungen nötig und hilfreich. In dieser Fortbildung wird ein Überblick über den heutigen Wissensstand im Bereich psychische Erkrankungen bei Menschen mit geistiger Behinderung gegeben. Neben Grundinformationen zu Diagnosen und Therapiemöglichkeiten wird es auch viel Raum zur Diskussion eigener Fragen und Erfahrungen geben. Ziel ist es, Fachwissen so verstehbar zu machen, dass daraus Hilfen für das alltägliche Handeln abgeleitet werden können. Arbeitsform Vortrag, Plenumsgespräch, Einzelarbeit, Gruppenarbeit Zielgruppe Mitarbeitende der Behindertenhilfe Leitung Christoph Ehlert, Diplompsychologe, Supervisor (DGSv), psychologischer Psychotherapeut Zeit und Ort u Dienstag, 15. November bis Mittwoch, 16. November 2022, 9 – 16.30 Uhr u Schloss Liebenau Kursgebühr 260,00 € Kursnummer 221133 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 37