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Bildungsprogramm 2022 - Akademie Schloss Liebenau

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Fachbereich

Fachbereich Krankheitsbilder / Förderung Autismus. Strukturierung als Hilfe zum Verstehen und Handeln nach dem Vorbild des TEACCH-Modells Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung bei Menschen mit Autismus führen dazu, dass dieser Personenkreis ganz besonders von strukturierenden und visuellen Hilfen profitieren kann. Auf dieser Erkenntnis basiert der TEACCH Ansatz zur pädagogischen Förderung autistischer Menschen. Der Schwerpunkt dieser Fortbildung liegt auf der Methode des Structured Teaching. Teilnehmende erhalten Hinweise und Hilfen zur Entwicklung von Strukturierungsmaßnahmen sowie zu deren praktischer Anwendung. Anhand vieler Praxisbeispiele werden Umsetzungsmöglichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen der Betreuung und Förderung dargestellt. Auf dieser Grundlage erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, Anwendungsmöglichkeiten für ihre eigene Praxis zu diskutieren, Ideen zu entwickeln und ggf. selbst Materialien zu erstellen. Arbeitsform Vortrag, Kleingruppenarbeit, Praxisbeispiele der Referentin anhand von Bildund Filmmaterial Kurs Stuttgart Zeit und Ort u Dienstag, 5. Juli bis Mittwoch, 6. Juli 2022, 9 – 17 Uhr u Haus St. Damiano I, Stuttgart Leitung Julia Sparvieri, Diplompsychologin Kursnummer 221119 Kurs Liebenau Zeit und Ort u Dienstag, 18. Oktober bis Mittwoch, 19. Oktober 2022, 9 – 17 Uhr u Mehrzweckhalle Rosenharz Leitung Carina Himmelberg, Heilpädagogin Kursnummer 221120 Zielgruppe Mitarbeitende mit Grundlagenwissen über Autismus Kursgebühr 290,00 € Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Grundlagenwissen über Autismus wird für diesen Kurs vorausgesetzt. 26

Krankheitsbilder Fachbereich / Förderung Begleitung von Menschen mit Traumafolgestörung im ambulanten Einzelsetting Von einer Traumatisierung wird dann gesprochen, wenn eine Situation als existenziell bedrohlich wahrgenommen und dabei gleichzeitig extreme Angst, Hilf- und Machtlosigkeit erlebt wird. Das Verteidigungssystem reagiert mit Kampf, Flucht und im Extremfall mit Erstarrung darauf. Die Folge dessen kann bei Betroffenen die Entwicklung einer Traumafolgestörung sein. Reaktionen, Denkmuster und Verhaltensweisen traumatisierter Klienten und Klientinnen lösen häufig Unsicherheit, Überforderung und auch Missverständnisse bei den Mitarbeitenden aus. Teilweise ist die frühere Traumatisierung in der Arbeit mit Betroffenen bekannt, teilweise wird sie nur vermutet. Wie können diese Klienten auch im ambulanten sozialpädagogischen Einzelsetting mit professioneller Distanz gut unterstützt werden? Hierzu wird im Seminar sowohl theoretisches Wissen als auch ein wirkungsvoller Umgang in der sozialpsychiatrischen Begleitung traumatisierter Menschen vermittelt. Inhalt Theoretisches Wissen • Definitionen im Zusammenhang mit Traumafolgestörung • Diagnosekriterien der akuten und posttraumatischen Belastungsstörung • Schweregrade psychosozialer Belastungsfaktoren Professionelle Begleitung traumatisierter Klientinnen und Klienten im ambulanten Einzelsetting • Professionelle Haltung und Abgrenzung • Ressourcenarbeit • Umgang mit Triggern • Umgang mit Dissoziation • Umgang mit Suizidalität Arbeitsform Theorieinput, Gruppenarbeit, Selbstreflexion Zielgruppe Mitarbeitende in den Ambulanten Diensten, Begleitung im sozialpädagogischen Einzelsetting o. ä., interessierte Mitarbeitende, die ihr Wissen in der eigenverantwortlichen Begleitung von Menschen mit Traumafolgestörung erweitern möchten. mehr Informationen auf der nächsten Seite > 27

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