Bildungsprogramm 2022 - Akademie Schloss Liebenau

• Zeit
  • Schloss

Fachbereich

Fachbereich Sozialraumorientierung Kursgebühr 130,00 € Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung können Sie bei der Quartiersakademie einen Antrag auf finanzielle Förderung durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg stellen. Voraussetzung hierfür ist ein Wohnsitz bzw. eine Arbeitsstelle in Baden- Württemberg. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Webseite: www.quartiersakademie.de Anmeldung Für die Förderung melden Sie sich direkt bei der Quartiersakademie an. Bitte melden Sie sich parallel bei der Akademie Schloss Liebenau an. Bitte geben Sie mit der Anmeldung die E-Mail-Adresse an, über die Sie den Link zum Online-Seminar erhalten möchten. Kursnummer 221920 Die Fortbildung findet in Kooperation der Evangelischen Heimstiftung, der Samariterstiftung und der Stiftung Liebenau als Mitglieder des Netzwerks: Soziales neu gestalten (SONG) e. V. statt. Voraussetzungen: PC, Laptop oder Tablet mit Kamera und Tonausgabe, stabile Internetverbindung Der Technik-Check (freiwillig) findet am 14. September 2022 um 16.30 Uhr statt. Hier können wir kurz sicherstellen, dass die Technik bei Ihnen am Seminartag auch funktioniert. 148

Sozialraumorientierung Fachbereich Kreativwerkstatt für nachbarschaftliche Arbeit im Quartier Im Workshop werden innovative Konzepte der Quartiers- und Nachbarschaftsarbeit vorgestellt, um das erfolgreiche Zusammenwirken im Sozialraum / Gemeinwesen / Quartier zu aktivieren. Inhalt • Die Unterschiede zwischen Nachbarschaftsarbeit, Nachbarschaftshilfe und Nachbarschaftskultur • Keywork-"Software" für die innovative Quartiers- und Nachbarschaftsarbeit • Das neue Miteinander gestalten: Verantwortungsrollen von freiwilligen und hauptamtlichen Mitarbeitenden, bezahlte und unbezahlte Arbeit im Quartier • Die neue Altersgeneration (Babyboomer) für ein Engagement in der Nachbarschaft gewinnen • Ideen für eine milieu-spezifische Quartiers- und Nachbarschaftsarbeit entwickeln • Haltungen, die eine Bereitschaft zur langfristigen Zusammenarbeit fördern • Die Nachbarschaftskultur hat durch Corona erheblich an Bedeutung gewonnen. Die passenden Instrumente werden diskutiert Arbeitsform Kreativ-Werkstatt, Methoden der innovativen Erwachsenenbildung, Einzel- und Gruppenarbeit, theoretische Kurz-Impulse Zielgruppe Quartiersentwicklerinnen und -entwickler, Gemeinwesenarbeiterinnen und -arbeiter, Ehrenamtskoordinatorinnen und -koordinatoren, Mitarbeitende im Sozialdienst, Leitungskräfte, Dienstleistungs- und Netzwerkmanagerinnen und -manager Leitung Karin Nell, Diplompädagogin, Studienleiterin für Erwachsenenbildung und Kulturarbeit, Quartiersentwicklerin, Coachin Die Fortbildung findet in Kooperation der Evangelischen Heimstiftung, der Samariterstiftung und der Stiftung Liebenau als Mitglieder des Netzwerks: Soziales neu gestalten (SONG) e. V. statt. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung können Sie bei der Quartiersakademie einen Antrag auf finanzielle Förderung durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg stellen. Voraussetzung hierfür ist ein Wohnsitz bzw. eine Arbeitsstelle in Baden-Württemberg. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Webseite: www.quartiersakademie.de mehr Informationen auf der nächsten Seite > 149