Bildungsprogramm 2022 - Akademie Schloss Liebenau

• Zeit
  • Schloss

Fachbereich Hospizarbeit

Fachbereich Hospizarbeit / Palliative Care Lebensbilanz und Versöhnung Lebensbilanz bedeutet nicht Leistungsschau, sondern dem gelebten Leben eine Erzählung zu geben, ihm Sinn zu verleihen. Wer beruflich mit alten und / oder sterbenden Menschen arbeitet, kennt den Wunsch nach der Würdigung des gelebten Lebens. Oft ist dieser Wunsch verbunden mit dem Wunsch nach Versöhnung: ins Reine kommen mit einem wichtigen Menschen oder sich mit der eigenen Lebensgeschichte oder mit eigenen Unzulänglichkeiten versöhnen. Wir können das gelebte Leben nicht ändern, wir können Betroffene aber unter Umständen beim Erzählen ihrer Lebensgeschichte unterstützend begleiten und so ihr Leben würdigen. Wir können unter Umständen Gelegenheiten schaffen, den Wunsch nach Versöhnung in die Tat umzusetzen. Der Seminartag bietet Gelegenheit, die eigene Arbeitspraxis weiter zu entwickeln und sich zudem mit der eigenen Lebensgeschichte auseinander zu setzen und so fürs eigene Leben, davon zu profitieren. Inhalt • Lebensbilanz als Würdigung des Lebens • Versöhnung mit wichtigen Menschen, mit sich und der eigenen Lebensgeschichte • Unterstützende Begleitung zur Versöhnung • Die eigene Lebensgeschichte unter dem Blick der Versöhnung Arbeitsform Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit Zielgruppe Mitarbeitende der Hospizarbeit, Mitarbeitende der Alten- und Behindertenhilfe Leitung Dr. phil. Karl Bitschnau, Diplomsozialarbeiter, MAS Palliative Care, Fachbereichsleiter Caritas Vorarlberg / Hospiz Vorarlberg, Vizepräsident Hospiz Österreich, mehrjährige Tätigkeit als Sozialarbeiter auf einer Palliativstation Zeit und Ort u Dienstag, 25. Oktober 2022, 9 – 17 Uhr u Schloss Liebenau Kursgebühr 130,00 € Kursnummer 221615 Diese Fortbildung findet in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg und dem Forum Hospiz im Landkreis Ravensburg statt. Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 128

Hospizarbeit / Palliative Care Letzte Hilfe Das Lebensende und Sterben unserer Angehörigen, Freunde und Nachbarn macht uns oft hilflos, denn uraltes Wissen zum Sterbegeleit ist mit der Industrialisierung schleichend verloren gegangen. Um dieses Wissen zurückzugewinnen, bieten wir einen Kurs zur "Letzten Hilfe" an. Im Kurs sprechen wir über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens. Natürlich werden auch Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht kurz angesprochen. Wir thematisieren mögliche Leiden als Teil des Sterbeprozesses und wie wir Linderung verschaffen können. Zudem gehen wir darauf ein, wie man mit den schwereren, aber auch den leichteren Stunden umgeht. Wir überlegen abschließend gemeinsam, wie man Abschied nehmen kann und besprechen unsere Möglichkeiten und Grenzen. Wie auch bei der Ersten Hilfe soll die Letzte Hilfe Wissen zur humanen Hilfe und Mitmenschlichkeit in schwierigen Situationen vermitteln. Inhalt • Sterben als Teil des Lebens • Vorsorgen und Entscheiden • Leiden lindern • Abschied nehmen Zielgruppe Fachkräfte, Freiwillig Engagierte, Mitarbeitende der Hospizarbeit und der Stiftung Liebenau, die von diesem Thema betroffen sind Leitung Jens Fehrenbacher, Seelsorger, Diplomtheologe N. N. Zeit und Ort u Freitag, 3. Juni 2022, 9 – 12.30 Uhr u Schloss Liebenau Kursgebühr 60,00 € Kursnummer 221616 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Arbeitsform Theorieinput, Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch 129