Bildungsprogramm 2022 - Akademie Schloss Liebenau

• Zeit
  • Schloss

Fachbereich Hospizarbeit

Fachbereich Hospizarbeit / Palliative Care Demenzspezifisches Schmerzmanagement Schmerzen von Menschen mit Demenz zu erkennen, zeigt sich für Berufsgruppen in der pflegerisch-medizinischen Versorgung oftmals als große Herausforderung im Alltag. Schmerzen können meist nicht erfragt werden und selbst auf ein geäußertes "Nein" ist kein Verlass. Diese Menschen sind in besonderer Weise auf das Wahrnehmen ihrer nonverbalen Schmerzsymptomäußerungen angewiesen. Die Lebensqualität und Selbständigkeit der Menschen mit Demenz verbessert sich erheblich, wenn sie eine optimale Schmerztherapie erhalten. Dadurch verbessert sich auch die Lebensqualität der sie Betreuenden! Inhalt • Wie erkennt man Schmerzen bei Demenz? • Welche Schmerzerfassungsinstrumente sind hilfreich? • Schmerzen ausschließen, aber wie? • Schmerzlinderung – nichtmedikamentös und medikamentös! • Was ist bei der medikamentösen Schmerztherapie zu beachten? • Zusammenarbeit im interdisziplinären Schmerzmanagement • Erkennen aller Schmerzindikatoren und Reflexion des bekannten Verhaltens • Bewusstseinsentwicklung für Fehlerquellen in der Schmerzdeutung • Mehr Sicherheit im Umgang mit Schmerzerfassungsinstrumenten • Reflexion des biopsychosozialen Schmerzmodells • Wissenserweiterung in der nichtmedikamentösen Schmerztherapie • Wichtigste Grundlagen der medikamentösen Schmerztherapie Arbeitsform Gruppenarbeiten, Lehrvortrag, Einzelreflexion, Praxisreflexion mit Fallbeispielen Zielgruppe Mitarbeitende der Alten- und Behindertenhilfe Leitung Petra Mayer, Freiberufliche Referentin, Mediatorin, Trainerin für Palliative Care (DGP), Trainerin für Schuld-, Vergebungsund Versöhnungsarbeit Zeit und Ort u Donnerstag, 5. Mai 2022, 9 – 17 Uhr u Schloss Liebenau Kursgebühr 140,00 € Kursnummer 221613 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 126

Hospizarbeit / Palliative Care Kommunikation mit dementen Menschen in der Sterbebegleitung Welche Aussagen sind hilfreich und welche sind zu vermeiden? Wie können Betreuende zu Menschen mit Demenz den Zugang finden und mit ihnen in Verbindung bleiben? Wie können Betreuende Wohlbefinden oder Unwohlsein erkennen und darauf reagieren? Wie können Betreuende mit dem seelischen und spirituellen Schmerz von Menschen mit Demenz umgehen? Wie können Betreuende ihre persönlichen Grenzen wahrnehmen und anerkennen? Mit der Fortbildung vertiefen und erweitern Sie Ihre kommunikativen Kompetenzen, um mit Menschen mit Demenz situationsangemessen umzugehen und sie in ihren "lebendigen Kompetenzen" zu stärken. Zielgruppe Mitarbeitende der Hospizarbeit, Mitarbeitende der Alten- und Behindertenhilfe Leitung Rosmarie Maier, Lehrerin für Pflege, Freiberufliche Referentin Zeit und Ort u Donnerstag, 24. März 2022, 9 – 16.30 Uhr u Liebenau, Gallussaal Kursgebühr 140,00 € Kursnummer 221614 Inhalt • Erweiterung der kommunikativen Kompetenz und einer wertschätzenden Kontaktgestaltung • Kommunikationstechniken der Validation • Umgang mit starken Gefühlen wie Wut, Trauer und Angst • Anerkennende Reflexion persönlicher Grenzen Diese Fortbildung findet in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg und dem Forum Hospiz im Landkreis Ravensburg statt. Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Arbeitsform Impulsvorträge, Diskussion, praktische Übungseinheiten und Entwicklung von Handlungsstrategien zur Umsetzung 127