Bildungsprogramm 2022 - Akademie Schloss Liebenau

• Zeit
  • Schloss

Arbeit / Bildung

Arbeit / Bildung Leichter lernen?! Mit Blockaden und Widerständen gekonnt umgehen Leichter lernen? Das erleben Sie in Ihrem Alltag als Ausbilderin und Ausbilder nicht so häufig. Stattdessen begegnen Ihnen Unlust, Unkonzentriertheit oder scheinbares Desinteresse. Leichter lernen ist jedoch möglich. In dieser Fortbildung denken Sie über Lernprozesse und Ihre Rolle als Lernbegleiterin und -begleiter nach. Faktoren, die leichteres Lernen ermöglichen, werden beleuchtet und auf Ihre Praxis übertragen. Sie erproben kleine, schnell einsetzbare Methoden und erarbeiten sich konkrete Strategien für Ihren Alltag. Arbeitsform Vortrag, Übungen, Reflexion, Einzelarbeit, Gruppenarbeit Zielgruppe Lehrende, Ausbilderinnen und Ausbilder Leitung Elisabeth Meßner, Diplomsozialpädagogin, M.A. Erwachsenenbildung Zeit und Ort u Mittwoch, 27. April 2022, 9 – 17 Uhr u Regionales Ausbildungszentrum Ulm Kursgebühr 140,00 € Kursnummer 221536 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 120

Arbeit Fachbereich / Bildung Pädagogische Qualifizierung – Weiterbildung 2022/2023 Ziel dieser Weiterbildung ist es, Lehrkräften berufsbegleitend die Möglichkeit anzubieten, ihre pädagogischen Kompetenzen zu vertiefen und eine anerkannte pädagogische Qualifikation für berufliche Schulen in freier Trägerschaft analog zum Direkteinsteigerlehrgang zu erwerben. Inhalt • Die Person der Lehrenden in ihrem Arbeitsfeld: Situationsanalyse, Rollenverständnis, Selbst- und Fremderwartungen • Kommunikation und Interaktion als Grundinstrumente des Lehrens und Lernens • Didaktische Grundfragen und Modelle als Anregung zur Entwicklung des eigenen Unterrichtskonzepts • Unterrichtsmethoden als Gestaltungselemente für Lernsituationen • Classroom-Management an beruflichen Schulen • Evaluation von Unterricht und Leistungsbeurteilungen • Sozialpädagogische Praxis / Fachdidaktik • Schulrecht und Schulorganisation • Das Genuine eines Lehramtes an Schulen in konfessioneller / christlicher Trägerschaft Diese Fortbildung ist vom Kultusministerium Baden-Württemberg als Zusatzqualifikation für Lehrkräfte im Direkteinstieg an beruflichen Schulen in freier Trägerschaft anerkannt. Die Weiterbildung umfasst insgesamt 260 Unterrichtseinheiten mit Informationstag, Seminarmodulen, Kollegialer Beratung, Mentorenbegleitung und Erstellung einer Abschlussarbeit. Arbeitsform Theorieinput, Erfahrungsaustausch, Übungen, Fallbesprechungen Zielgruppe Lehrkräfte an beruflichen Schulen in freier Trägerschaft mehr Informationen auf der nächsten Seite > 121