Bildungsprogramm 2021 - Akademie Schloss Liebenau

• Zielgruppe
  • Liebenau.de

Fachbereich

Fachbereich Krankheitsbilder / Förderung Autismus und emotionale und soziale Kompetenz Menschen mit Autismus haben oft Schwierigkeiten im Umgang mit Emotionen und sozialen Situationen. Ihr Verhalten erscheint anderen in diesem Zusammenhang teilweise fremd und bizarr. Nicht selten enden soziale Situationen mit Frustration, Rückzug oder herausforderndem Verhalten. Es ist notwendig, die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen von Menschen mit Autismus in emotionalen und sozialen Kontexten zu verstehen, um konkrete, individualisierte Unterstützungsmöglichkeiten zu entwickeln. In diesem Modul werden daher zunächst Möglichkeiten zur Erhebung von Ressourcen und Assistenzbedarfen im Bereich der sozialen und emotionalen Entwicklung aufgezeigt, die speziellen Anforderungen aus der Perspektive der Person mit Autismus identifiziert und Alltagssituationen näher analysiert.Anschließend werden Unterstützungsmöglichkeiten vermittelt, um Situationen so zu gestalten, dass Überforderungen vermieden und emotionale und soziale Kompetenzentwicklung gestaltet werden können. Inhalt • Sensibilisierung für die komplexen sozial-emotionalen Herausforderungen für Menschen mit Autismus • Analysemöglichkeiten zur Einschätzung von emotionalen und sozialen Fähigkeiten und Hilfebedarfen • Entwicklung von individuellen Strategien zur Unterstützung von emotionalen und sozialen Kompetenzen Arbeitsform Input, Erfahrungsaustausch, Fallarbeit Zielgruppe Mitarbeitende der Behinderten- und der Jugendhilfe, die die Einführungsfortbildung „Autismus-Spektrum-Störungen“ besucht haben Leitung Dominik Uhe, Heilerziehungspfleger, Studiodrei-Trainer Zeit und Ort Dienstag, 14. September 2021, 9 – 17 Uhr Schloss Liebenau Kursgebühr 160,00 € Kursnummer 211109 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 22

Krankheitsbilder Fachbereich / Förderung Autismus und herausforderndes Verhalten Im täglichen Umgang mit Menschen mit Autismus begegnen wir häufig Verhaltensweisen, die für alle Beteiligten sehr belastend sein können. In diesem Seminar werden herausfordernde Verhaltensweisen vor dem Hintergrund der spezifischen Schwierigkeiten von Menschen mit Autismus näher betrachtet. Verschiedene Erklärungsansätze und Methoden, die sich in der Praxis als hilfreich erwiesen haben, wie z. B. Verhaltensanalyse, werden vorgestellt. Ziel soll es sein, ein besseres Verständnis für herausfordernde Verhaltensweisen und deren Entstehungszusammenhänge zu entwickeln und mögliche Strategien für die Prävention und den Aufbau alternativer Verhaltensweisen kennenzulernen. Dabei werden exemplarisch Beispiele aus Ihrer Praxis aufgegriffen. Zielgruppe Mitarbeitende der Behinderten- und Jugendhilfe, die die Einführungsfortbildung „Autismus-Spektrum-Störungen“ besucht haben Leitung Dominik Uhe, Heilerziehungspfleger, Studiodrei-Trainer Zeit und Ort Mittwoch, 15. September 2021, 9 – 17 Uhr Schloss Liebenau Kursgebühr 160,00 € Kursnummer 211110 Inhalt • Mögliche Zusammenhänge von herausforderndem Verhalten und Autismus besser verstehen lernen • Systematisch analysieren und wichtige Aspekte von Prävention und Intervention beachten • Erklärungsansätze möglicher Funktionen und Ursachen des Verhaltens für die eigene Praxis anwenden und Möglichkeiten für den Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten kennenlernen Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Arbeitsform Input, Erfahrungsaustausch, Fallarbeit 23