Bildungsprogramm 2021 - Akademie Schloss Liebenau

• Zielgruppe
  • Liebenau.de

Fachbereich

Fachbereich Krankheitsbilder / Förderung Alter und Demenz bei Menschen mit geistiger Behinderung Körperliche Alterungsprozesse – z. B. Abnahme der kognitiven Leistungsfähigkeit oder Funktionseinschränkungen des Bewegungsapparates – sowie das Ausscheiden aus dem Erwerbsleben stellen für Menschen mit Behinderungen erhebliche Herausforderungen dar. Oftmals gehen damit depressive Verstimmungen, mit zunehmendem Alter auch dementielle Veränderungen bis hin zu einer ausgeprägten Demenz einher. Dies fordert von den Betreuenden grundlegende Anpassungen in der Kommunikation und der Gestaltung des Lebensalltags, gerade auch, wenn es darum geht, problematische Situationen zu beruhigen und deeskalierend zu handeln. In dieser Fortbildung werden wir uns eingehend und praxisnah mit den spezifischen Herausforderungen des Alterns bei Menschen mit Behinderungen beschäftigen. Ziel ist die fundierte Erweiterung der Fachkompetenz der Betreuenden im Umgang mit dementiellen und depressiven Entwicklungen bei geistiger Behinderung. Inhalt • Selbstbild und Anforderung • Bedeutung des Übergangs in den Ruhestand • Depressive Verstimmung / Depression im Alter • Dementielle Entwicklung / Demenz • Möglichkeiten eines hilfreichen methodischen Umgangs und deeskalierende Handlungsweisen Zielgruppe Mitarbeitende der Behindertenhilfe Leitung Dankwart Andres, Diplomheilpädagoge Zeit und Ort Donnerstag, 21. Januar bis Freitag, 22. Januar 2021, 9 – 17 Uhr Schloss Liebenau Kursgebühr 240,00 € Kursnummer 211102 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 18

Krankheitsbilder Fachbereich / Förderung Modularisierte Zusatzqualifikation Menschen mit Autismus empathisch und professionell begleiten Menschen mit Autismus zeigen ein breites Spektrum an Verhaltensweisen, die es in ihrer Sinnhaftigkeit zu verstehen gilt. In ihrer Besonderheit zu denken und wahrzunehmen ergeben sich hohe Herausforderungen an ihre Begleitung und Förderung. Achtsam und professionell gilt es sich bewusst zu machen, dass sie diejenigen sind, die in einem Umfeld zurechtkommen müssen, das oft sprachlich, kulturell und pragmatisch unverständlich und herausfordernd wirkt. Die Fortbildungs-Reihe regt an, die eigene empathische und achtsame Grundhaltung zu reflektieren, sich professionelle Verhaltenszugänge zu erarbeiten und sich den Alltagsherausforderungen kreativ zu stellen. Basis-Qualifikation Aufbau-Qualifikation Modul-Auswahl Autismus – Online-Einführungskurs Seite 20 Autismus-Spektrum-Störungen Seite 26 Autismus und Alltagsgestaltung Seite 21 Autismus und herausforderndes Verhalten Seite 23 Autismus und emotionale und soziale Kompetenz Seite 22 Autismus. Strukturierung als Hilfe zum Verstehen und Handeln nach dem Vorbild des TEACCH-Modells Seite 25 Autismus und Kommunikation Seite 24 Das Zertifikat der Zusatzqualifikation erhält, wer 5 Module belegt hat. 19