Bildungsprogramm 2020 - Akademie Schloss Liebenau

• Leitung
  • Anmeldung

Fachbereich Arbeit mit

Fachbereich Arbeit mit alten Menschen Betreuungsassistenz – Weiterbildung 2020 Infolge demenzbedingter Fähigkeitsstörung, psychischer Erkrankungen oder geistiger Behinderung sind viele Bewohnerinnen und Bewohner in ihrer Alltagskompetenz eingeschränkt. Mehr Zuwendung, Achtsamkeit, Wertschätzung und Betreuungsangebote ermöglichen ein Mehr an gemeinschaftlichem Austausch und Teilhabe am Leben. In enger Zusammenarbeit mit den Fachkräften betreuen und aktivieren die Betreuungsassistenzen die Bewohnerinnen und Bewohner, unterstützen ihre Alltagsgestaltung und verbessern so ihre Lebensqualität. Inhalt • Menschenbild • Selbstbestimmung und Teilhabe als Leitidee • Demenz und psychische Erkrankungen • Alterserkrankungen • Erste Hilfe • Notfallverhalten • Mobilität • Grundkenntnisse in grundpflegerischen Tätigkeiten • Hilfen und Umgang mit Inkontinenz, Schmerz, Wunden, Sturz • Pflegeprozess • Hilfen und Umgang mit Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme • Hauswirtschaft und Ernährungslehre • Hygieneanforderungen • Kommunikation und Umgangsformen auch mit betreuungsbedürftigen Menschen • Selbstpflege • Beschäftigungsmöglichkeiten • Begleitung von Schwerkranken und Sterbenden • Recht • Zusammenarbeit mit Pflegekräften • Kommunikation mit Angehörigen und Ehrenamtlichen Betreuungspraktikum Zwischen den Seminarabschnitten vier und fünf findet ein 14-tägiges Praktikum statt. Unter Anleitung einer Fachkraft werden die Teilnehmenden begleitet und exemplarisch angeleitet. Ziel dabei ist es, sicher im Umgang mit den Heimbewohnern zu werden. Die Weiterbildung Betreuungsassistenz umfasst mit dem Basiskurs, dem Betreuungspraktikum und dem Aufbaukurs 200 Stunden und entspricht den gesetzlichen Richtlinien nach § 43b und § 53c SGB XI. Arbeitsform Theorieinputs, Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, Übungen, Rollenspiel, Fallbesprechungen Die Teilnehmenden erhalten zu den vermittelten Inhalten Arbeitsmaterialien. Zielgruppe Interessierte Personen ohne spezielle Vorkenntnisse, die alte Menschen bei ihren Alltags- und Freizeitaktivitäten begleiten wollen. Sie bringen dabei ein hohes Maß an Lebens- und Alltagserfahrungen ein. 82

Arbeit mit alten Fachbereich Menschen Leitung Elisabeth Bernhardt, Krankenschwester, Weiterbildung Palliative Care, Dozierende der Erwachsenenbildung mit Fachdozierenden Zeit und Ort uuMittwoch, 16. September bis Freitag, 18. September 2020, 9 – 17 Uhr, uuMittwoch, 07. Oktober bis Freitag, 09. Oktober 2020, 9 – 17 Uhr, uuDienstag, 03. November bis Donnerstag, 05. November 2020, 9 – 17 Uhr, uuMittwoch, 25. November bis Freitag, 27. November 2020, 9 – 17 Uhr, uuDienstag, 08. Dezember bis Donnerstag, 10. Dezember 2020, 9 – 17 Uhr, uuDienstag, 23. Februar bis Donnerstag, 25. Februar 2021, 9 – 17 Uhr, uuMontag, 15. März bis Dienstag, 16. März 2021, 9 – 17 Uhr, uuDienstag, 13. April bis Mittwoch, 14. April 2021, 9 – 17 Uhr, uuDienstag, 27. April bis Mittwoch, 28. April 2021, 9 – 17 Uhr, uuMittwoch, 05. Mai 2021, 9 – 17 Uhr, uuSchloss Liebenau Kursgebühr 990,00 € Kursnummer 201216 Eine Förderung durch die Agentur für Arbeit ist beantragt. Diese Weiterbildung findet in Kooperation mit dem Liebenau Berufsbildungswerk statt. Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 83