vor 1 Jahr

• Leitung
  • Anmeldung

Fachbereich Arbeit mit

Fachbereich Arbeit mit alten Menschen Kurs II Zeit und Ort uuMittwoch, 01. April bis Donnerstag, 02. April 2020, 9 – 17 Uhr, uuGallussaal, Liebenau Leitung Gudrun Göhler, Heilpraktikerin, Akupressur- und Qigonglehrerin, Lehrerin für MediAkupress und Heilpraktikerin Kursgebühr 230,00 € Kursnummer 201210 Diese Fortbildung entspricht der Pflichtfortbildung für Betreuungsassistenzen im Umfang von 16 Unterrichtsstunden nach § 53 SGB XI (Fassung 23. Nov. 2016). Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 76

Arbeit mit alten Fachbereich Menschen Begleitende Hände Akupressur – Aufbaukurs Schmerz, Spastik, Kontrakturen Ziel dieser Fortbildung ist es, die Erfahrungen des 2-tägigen Grundkurses zu vertiefen und für Schmerzen, Spastik und Kontrakturen allgemeine Behandlungsmöglichkeiten aus der Akupressur kennen- und sicher anwenden zu lernen. Inhalt • Regional wirksame Fernpunkte für jede Körperregion • Beispiele von Nah- und Fernpunktkombinationen bei verschiedenen Schmerzsituationen • Speziell auf Spastik und Kontrakturen wirkende Fernpunkte • Einbeziehung von Punkten in die normale Kontrakturen-Prophylaxe (Kombination von Punkten und passiven Bewegungen) • Kurze Punktsequenzen, die in die tägliche Pflege integriert werden können. Leitung Gudrun Göhler, Heilpraktikerin, Akupressur- und Qigonglehrerin, Lehrerin für MediAkupress und Heilpraktikerin Zeit und Ort uuDienstag, 20. Oktober bis Mittwoch, 21. Oktober 2020, 9 – 17 Uhr, uuGallussaal, Liebenau Kursgebühr 230,00 € Kursnummer 201211 Diese Fortbildung entspricht der Pflichtfortbildung für Betreuungsassistenzen im Umfang von 16 Unterrichtseinheiten nach § 53 SGB XI (Fassung 23. Nov. 2016). Arbeitsform Vorträge, Demonstrationsbehandlungen, gegenseitiges Behandeln, Eigenübungen, Erfahrungsaustausch, Diskussion Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Zielgruppe Mitarbeitende der Alten- und Behindertenhilfe, Mitarbeitende der Hospizarbeit, Betreuungsassistenzen, die einen Grundkurs besucht haben 77