vor 1 Jahr

• Leitung
  • Anmeldung

Arbeit mit Menschen

Arbeit mit Menschen Fachbereich mit Behinderungen Sozialrecht in der Behindertenhilfe Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden über aktuelle Änderungen und Reformen 2019/2020 in den SGB I–XII sowie über die neueste Rechtsprechung des Bundessozialgerichts informiert: Z. B. SGB IX (neue Eingliederungshilfe), neue Versorgungsmedizin-Verordnung, neues SGB XIV, der erweiterte Kinderzuschlag, Bildungs- und Teilhabepaket etc. Arbeitsform Vortrag, Gespräch, Fragerunden Zielgruppe Mitarbeitende und Führungskräfte der Behindertenhilfe Leitung Edith Sonntag, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familien- und Sozialrecht Zeit und Ort uuDonnerstag, 12. März 2020, 9 – 17 Uhr, uuSchloss Liebenau Kursgebühr 120,00 € Kursnummer 201174 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 60

Arbeit mit Menschen Fachbereich mit Behinderungen Systemischer Umgang mit Angst Von allen unangenehmen Emotionen und psychischen Störungen gehört Angst zu den häufigsten und unmittelbarsten und ist dadurch hoch belastend, sowohl für Betreute als auch für Betreuende. So stellt Angst im Betreuungskontext für alle Beteiligten eine große Herausforderung, meist mit hohen Folgekosten für das ganze System, dar. Klientinnen / Klienten und Betreuende erleben sich beim Umgang mit der Angst oft überfordert, hilflos und dieser ausgeliefert. In diesem Seminar werden alte Mythen und Sichtweisen um die Angst hinterfragt, ein systemischer Blick auf das Phänomen Angst aufgezeigt und aus diesem praktische Handlungs- und Umgangsweisen für den Betreuungskontext abgeleitet. Inhalt • Grundlagen der systemischen Beratung • Wechselwirkung Klient und Behandlungssytem • Störungsmodell Angst • Ängstliche Kommunikations- und Verhaltensmuster • Systemische Interventionen bei Ängsten • Integration unangenehmer Gefühle Arbeitsform Theorieinput, Kleingruppenarbeit, Rollenspiel, Fallsupervision, kollegialer Austausch Zielgruppe Mitarbeitende der Behinderten- und Altenhilfe Leitung Paul Vogel, Diplompsychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Systemischer Therapeut und Berater (SG) Zeit und Ort uuDonnerstag, 05. November bis Freitag, 06. November 2020, 9 – 17 Uhr, uuSchloss Liebenau Kursgebühr 240,00 € Kursnummer 201175 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 61