vor 11 Monaten

• Leitung
  • Anmeldung

Arbeit mit Menschen

Arbeit mit Menschen Fachbereich mit Behinderungen Kurs Villingen Zeit und Ort uuMittwoch, 25. November 2020, 9 – 17 Uhr, uuMünsterzentrum Katholische Kirche Villingen Leitung Stefan Meir, Diplompsychologe, Psychologischer Psychotherapeut Kursgebühr 120,00 € Kursnummer 201170 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Kurs Stuttgart Zeit und Ort uuMittwoch, 04. November 2020, 9 – 17 Uhr, uuHaus St. Damiano I, Stuttgart Leitung Stefan Meir, Diplompsychologe, Psychologischer Psychotherapeut Kursgebühr 120,00 € Kursnummer 201172 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Kurs Ulm Zeit und Ort uuMittwoch, 22. Januar 2020, 9 – 17 Uhr, uuRegionales Ausbildungszentrum Ulm Leitung Stefan Meir, Diplompsychologe, Psychologischer Psychotherapeut Kursgebühr 120,00 € Kursnummer 201171 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 58

Arbeit mit Menschen Fachbereich mit Behinderungen SEO Milieutherapie – Aufbaukurs Die Skala der emotionalen Entwicklung (SEO, Anton Dosen) nimmt in der Arbeit bei Menschen mit einer geistigen Behinderung einen zunehmend wichtigeren Stellenwert ein. Der SEO ist eine Einschätzungsskala für den emotionalen Entwicklungsstand bei Menschen mit einer geistigen Behinderung. Er ist eingebettet in ein Erklärungsmodell für die Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Erkrankungen. Die Voraussetzung für diesen Kurs sind Grundkenntnisse zum Thema SEO. Idealerweise sollten die Teilnehmenden bereits an der Erstellung eines SEO-Profils mitgewirkt haben bzw. ein SEO-Profil erstellt haben. In diesem Kurs werden milieutherapeutische Maßnahmen / Umgangsstrategien präsentiert. Zu den einzelnen SEO-Ebenen werden dann passende Maßnahmen vorgestellt und in Teamarbeit vertieft. Der Schwerpunkt liegt in den Ebenen SEO 1-4. Ein wichtiger Bestandteil einer jeden Entwicklungsstufe sind spezifische Bedürfnisse. Die Teilnehmenden sollen diese Bedürfnisse erkennen und den Menschen daran orientiert begegnen können. Inhalt • Überblick über die 5 Entwicklungsstufen • Erarbeitung von Umgangsstrategien und milieutherapeutischen Maßnahmen • Vorstellung verschiedener SEO-Profile Arbeitsform Präsentation, Fallbeispiel, Gruppenarbeit Zielgruppe Mitarbeitende der Behinderten- und Jugendhilfe, die die Fortbildung „SEO – Einführung in das Schema der emotionalen Entwicklung“ besucht haben Leitung Stefan Meir, Diplompsychologe, Psychologischer Psychotherapeut Zeit und Ort uuDienstag, 24. November 2020, 9 – 17 Uhr, uuSchloss Liebenau Kursgebühr 120,00 € Kursnummer 201173 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 59

Anstifter 2, 2020 der Stiftung Liebenau
Anstifter 1, 2020 der Stiftung Liebenau