Bildungsprogramm 2020 - Akademie Schloss Liebenau

• Leitung
  • Anmeldung

Fachbereich

Fachbereich Gesundheitsförderung Fit in Erste Hilfe am Kind – Fallbeispiele zu Kindernotfällen Die Teilnehmenden erlernen die Erste- Hilfe-Maßnahmen in Notfallsituationen am Kind. Inhalt • Maßnahmen zur psychischen Betreuung von Kindern (und optional Säuglingen) und Wärmeerhalt • Herz-Lungen-Wiederbelebung am Kind (und optional Säugling) • Verschlucken mit Oberbauchkompression • Versorgung weiterer Verletzungen, Wunden und Erkrankungen (teilnehmerorientiert) Arbeitsform Theorieinput, Demo, evtl. Übungen Zielgruppe Mitarbeitende aus allen Bereichen, die schon eine Erste Hilfe-Grundausbildung besucht haben Leitung Ausbildungslehrkraft DRK, Friedrichshafen Zeit und Ort uuDonnerstag, 18. Juni 2020, 13 – 16.15 Uhr, uuSchloss Liebenau Kursgebühr 60,00 € Kursnummer 201733 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 208

Gesundheitsförderung Fachbereich Gesund und fit trotz Schichtarbeit Diese Fortbildung bietet Ihnen zahlreiche Informationen und praktische Übungen, wie sie die Schichtarbeit gesundheitsförderlich gestalten können. Inhalt • Die innere Uhr – Leistungsverlauf während des Tages • Gesunde Ernährung für Schichtarbeiter – Ernährungsbesonderheiten, Koffein, Teein, Alkoholkonsum und seine Wirkungen • Gesunder Schlaf und Besonderheiten des Schlafes bei Schichtarbeitern, Schlafhygiene, Tipps für erholsamen Schlaf, praktische Techniken & Tools, Einschlaf-Rituale, Tagschlaf – Störfaktoren vermeiden • Förderliche Tagesstruktur bei Schichtarbeit • Mentales Stressmanagement zur Stressreduzierung – Umgang mit Stress • Problemlösetechniken • Quart A – Strategie für den Akutfall • Techniken und Methoden zur Verbesserung der Regeneration • Entspannungstechniken zur Verbesserung des Schlafes • Sport und Bewegung • Förderung von sozialen Aktivitäten – Stärkung des sozialen Netzes Arbeitsform Impulsreferat, Gruppendiskussion, Selbstreflexion, Einzelarbeit, Partnerarbeit, viele Praxis-Übungen, Körperachtsamkeitsübungen, Reflexion zur Transfersicherung in den Alltag Zielgruppe Mitarbeitende aus dem Schichtbetrieb Leitung Monika Eberhardt, Krankenschwester; BA Prävention und Gesundheitspsychologie, Körperachtsamkeitstrainerin, Resilienztrainerin Zeit und Ort uuMittwoch, 04. März bis Donnerstag, 05. März 2020, 9 – 17 Uhr, uuSchloss Liebenau Kursgebühr 230,00 € Kursnummer 201734 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 209