Bildungsprogramm 2020 - Akademie Schloss Liebenau

• Leitung
  • Anmeldung

Fachbereich

Fachbereich Gesundheitsförderung Kurs IX Zeit und Ort uuMittwoch, 07. Oktober 2020, 9 – 17.30 Uhr, uuSchloss Liebenau Leitung Ausbildungslehrkraft DRK, Friedrichshafen Kursgebühr 60,00 € Kursnummer 201725 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Die Anmeldung mit Geburtsdatum und Beruf ist für die Bearbeitung notwendig. Kurs X Zeit und Ort uuDienstag, 13. Oktober 2020, 9 – 17.30 Uhr, uuSchloss Liebenau Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Die Anmeldung mit Geburtsdatum und Beruf ist für die Bearbeitung notwendig. Kurs XI Zeit und Ort uuDienstag, 17. November 2020, 9 – 17.30 Uhr, uuSchloss Liebenau Leitung Ausbildungslehrkraft DRK, Friedrichshafen Kursgebühr 60,00 € Kursnummer 201727 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Die Anmeldung mit Geburtsdatum und Beruf ist für die Bearbeitung notwendig. Leitung Ausbildungslehrkraft Malteser Kursgebühr 60,00 € Kursnummer 201726 204

Gesundheitsförderung Fachbereich Erste Hilfe Fresh-up Pflege Das Angebot richtet sich speziell an Pflegefachkräfte, welche im Rahmen der Qualitätssicherung die jährliche Fortbildung im Bereich der Ersten Hilfe absolvieren. Schwerpunkte in dem Fortbildungsangebot liegen in den Bereichen lebensrettende Sofortmaßnahmen sowie typische Verletzungsmuster bei Notfällen im Pflegebereich. In 4 Unterrichtsstunden à 45 Minuten werden die Maßnahmen in Theorie und Praxis vermittelt und im Rahmen von Fallbeispielen in der Handlungssicherheit gefestigt. Inhalt • Die Besonderheit der Durchführung bei Pflegenden erläutern • Notfallsituationen einschätzen • Einen adäquaten Notruf absetzen • Bewusstsein und Atmung des Betroffenen überprüfen • Stabile Seitenlage herstellen • Spezielle Notfallbilder erkennen und erforderliche Maßnahmen einleiten (Schlaganfall, Herzinfarkt) • Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen • Maßnahmen bei Verschlucken eines Fremdkörpers anwenden Zeit und Ort uuMittwoch, 18. November 2020, 14 – 17.15 Uhr, uuSchloss Liebenau Kursgebühr 60,00 € Kursnummer 201728 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Die Anmeldung mit Geburtsdatum ist für die Teilnahmebestätigung notwendig. Zielgruppe Pflegefachkräfte Leitung Ausbildungslehrkraft DRK, Friedrichshafen 205