Bildungsprogramm 2020 - Akademie Schloss Liebenau

• Leitung
  • Anmeldung

Fachbereich

Fachbereich Spiritualität und Seelsorge Religionspädagogischer Tag – Bibel und Leichte Sprache Für viele Menschen ist die Bibel ein Buch mit sieben Siegeln. Die Sprache ist oft schwer zu verstehen. Im Gottesdienst kommen noch akustische Probleme dazu. Aus genau diesen Gründen wurde die sogenannte „Leichte Sprache“ erfunden. Am Fachtag wird die „Bibel in Leichter Sprache“ vorgestellt. Über die Entstehung wird informiert. Und natürlich wichtig: Wir üben den Gebrauch für die Seelsorge, Schule und Altenbetreuung. Kursnummer 201604 Dieser Fachtag findet in Kooperation mit der Hauptabteilung IV – Pastorale Konzeption der Diözese Rottenburg-Stuttgart und dem Katholischen Bibelwerk statt. Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Arbeitsform Input, Einzelbesinnung, Gruppenarbeit, gegenseitiger Austausch, Erfahrungsberichte Zielgruppe Mitarbeitende aus allen Bereichen, Teilnehmende der AG „Religiöse Begleitung auf Wohngruppen, Schule und Werkstatt" Leitung Wolfgang Ilg, Diplomtheologe, Sozialpädagoge Dieter Bauer, Referent Katholisches Bibelwerk, Redaktion Bibel heute und Bibel in Leichter Sprache Zeit und Ort uuDonnerstag, 12. März 2020, 9 – 16.30 Uhr, uuHeggbacher Wohnverbund Kursgebühr keine 192

Spiritualität und Fachbereich Seelsorge Schenk Dir einen Wüstentag C. Caretto schrieb einmal: „Das Wort Wüste ist freilich mehr als ein geographischer Ausdruck. Die Wüste ist der Ort, wo wir Mut fassen können, wo wir uns läutern und uns zum Handeln rüsten." Der Wüstentag findet wieder im Allgäu statt. Wir beginnen mit einem Frühstück und einem Impuls. Dann legen SIE die Wegstrecke und die Geschwindigkeit fest. Die Natur bietet den Boden, um die Gedanken kreisen zu lassen und um in der Stille aufzutanken. Mit einer Austauschrunde beenden wir den Wüstentag. Zielgruppe Mitarbeitende und Führungskräfte Wüstentag 2 Zeit und Ort uuFreitag, 03. Juli 2020, 8.30 – 16.30 Uhr, uuAltes Pfarrhaus, Goppertsweiler Leitung Florian Müller, Diplomtheologe Kursgebühr 110,00 € Kursnummer 201606 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Wüstentag 1 Zeit und Ort uuFreitag, 26. Juni 2020, 8.30 – 16.30 Uhr, uuAltes Pfarrhaus, Goppertsweiler Leitung Florian Müller, Diplomtheologe Kursgebühr 110,00 € Kursnummer 201605 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 193