Bildungsprogramm 2020 - Akademie Schloss Liebenau

• Leitung
  • Anmeldung

Fachbereich Führen und

Fachbereich Führen und Zusammenarbeiten Leitungskräfteentwicklung für Küchenleitungen und Hauswirtschaftsleitungen Leiterin und Leiter zu sein, bedeutet die Übernahme einer sozialen Rolle in einer Institution. Die Gestaltungsmöglichkeiten der Leitungsrolle sind in einem Netz vielfältiger und zum Teil widersprüchlicher Erwartungen aller Beteiligten eingebunden. In diesem Spannungsfeld muss sich die Führungskraft täglich mit Erwartungen, Interessen und Bedürfnissen verschiedener Rollenträger auseinandersetzen, verhandeln und entscheiden. Die Führungskräfte lernen, sich als Person mit ihren Stärken, Potentialen und Grenzen mit der Leitungsrolle zu identifizieren und diese kontextbezogen, beziehungsstärkend und aufgabenorientiert zu gestalten. Sie erweitern ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen mit Blick auf die Mitarbeiterführung, Teamentwicklung und die Kooperation mit externen Partnern. Zudem werden sie in ihrer Leitungsidentität gestärkt. Einführungstag • Sich kennenlernen und im Kurs einfinden • Konzept vorstellen • Erwartungen klären • Vereinbarungen für die Zusammenarbeit treffen • Erste Auseinandersetzung mit dem heutigen Führungsverständnis Führungsverständnis • Führen in Strukturen • Führungsstile • Eigenes Rollenverständnis • Eine Kultur der Wertschätzung aufbauen Mitarbeiterführung – Mitarbeiter fördern • Einstellen, anleiten, einarbeiten • Beauftragen, delegieren, motivieren • Anerkennen und kritisch rückmelden • Selbstorganisation und Büromanagement Mitarbeiterführung – Mitarbeiter fordern • Konflikte klären • Kritikgespräche führen • Absprachen treffen • Kontrollieren • Mitarbeiterentwicklungsgespräche führen • Beurteilen Teammeeting • Grundverständnis von Moderation • Teambesprechungen effektiv vorbereiten • Im Team Konflikte ansprechen und bearbeiten • Teamgespräche effizient und beziehungsstärkend leiten 174

Führen und Zusammenarbeiten Rolle in der Organisation • Zusammenarbeit mit Vorgesetzten • Zusammenarbeit mit Pflegekräften und Pflegeassistenzen sowie Angehörigen • Stellenwert in der Einrichtung • Interessen vertreten und dialogisch verhandeln Abschlusstag • Präsentation zu Lerninhalten durch die Teilnehmenden • Zertifikatsübergabe Begleitende Lernform • Entwicklungsgespräch mit Vorgesetzten • Transferaufgaben zwischen den Seminarabschnitten Arbeitsform Vortrag, Gruppenarbeit, Fallarbeiten, Übungen, Kollegiale Beratung Zielgruppe Leitungen im Bereich Küche und Hauswirtschaft der Altenhilfe der Stiftung Liebenau Leitung Anna Jäger, Diplompädagogin, Diplomsozialarbeiterin, Trainerin im Bereich Führung und Kommunikation, Ausbildung in Organisationsberatung, Transaktionsanalytische Beraterin Zeit und Ort uuDonnerstag, 22. Oktober 2020, 9 – 17 Uhr, uuMittwoch, 11. November bis Donnerstag, 12. November 2020, 9 – 17 Uhr, uuDienstag, 19. Januar bis Mittwoch, 20. Januar 2021, 9 – 17 Uhr, uuDienstag, 23. März bis Mittwoch, 24. März 2021, 9 – 17 Uhr, uuDienstag, 15. Juni bis Mittwoch, 16. Juni 2021, 9 – 17 Uhr, uuDienstag, 21. September bis Mittwoch, 22. September 2021, 9 – 17 Uhr, uuDienstag, 12. Oktober 2021, 9 – 12 Uhr, uuSchloss Liebenau Kursgebühr 1800,00 € Kursnummer 201550 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 175