Bildungsprogramm 2020 - Akademie Schloss Liebenau

• Leitung
  • Anmeldung

Fachbereich Führen und

Fachbereich Führen und Zusammenarbeiten Basisqualifikation Projektmanagement Projekte prozess- und ergebnisorientiert gestalten In der Stiftung Liebenau nimmt das Projektmanagement einen immer höheren Stellenwert neben der wichtigen Linienorganisation ein. Daher ist es ihr ein Anliegen, sich in diesem Bereich noch stärker zu professionalisieren und vor allem für die anspruchsvolle Tätigkeit der Projektleitung methodisches Know How und Hilfestellungen hinsichtlich Selbstverständnis und Rolle zu vermitteln. Dafür gibt es nun ein eigenes „Digitales Handbuch“ mit Hintergrundwissen, Anleitungen und auch Formblättern. Diese Fortbildung greift die Inhalte des Handbuchs auf, konkretisiert und vertieft sie anhand von Beispielen aus dem Alltag der Teilnehmenden. Als roter Faden dienen hierbei die Phasen eines Projektes. Basis sind die Grundlagen des klassischen Projektmanagements; es werden jedoch auch erste Konzeptbausteine aufgegriffen, die aus dem agilen Projektmanagement stammen. Inhalt Modul 1 (2 Tage) • Projektverständnis und -profil • Initiierungsphase: Projektziele, -auftrag, -rollen • Stakeholdermanagement • Planungsphase I: Projektstruktur- / Ablaufplan, Meilensteine Modul 2 (1 Tag) • Planungsphase II: Risikoanalyse, Kostenplanung, Projektmarketing Modul 3 (1 Tag) • Durchführungsphase, Projektcontrolling • Abschlussphase Arbeitsform Inputs, Teamübungen, Gruppenarbeiten, Reflexion zu eigenen Projekten Zielgruppe Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und Fachkräfte, die bereits in Projekten arbeiten oder Projekte übernehmen sollen Leitung Barbara Wagner, Diplompsychologin, Organisationsentwicklerin Johanna M. Langkrär, B.A. International Cultural and Business Studies, M.A. Management in Nonprofit-Organisationen 162

Führen und Zusammenarbeiten Zeit und Ort uuMittwoch, 30. September bis Donnerstag, 01. Oktober 2020, 9 – 17 Uhr, uuDienstag, 17. November 2020, 9 – 17 Uhr, uuDienstag, 12. Januar 2021, 9 – 17 Uhr, uuSchloss Liebenau Kursgebühr 460,00 € Kursnummer 201536 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 163