Bildungsprogramm 2020 - Akademie Schloss Liebenau

• Leitung
  • Anmeldung

Fachbereich

Fachbereich Sozialraumorientierung Zeit und Ort uuInformationstag Freitag, 24. Januar 2020, 10 – 13.30 Uhr, uuMontag, 16. März bis Mittwoch, 18. März 2020, 9 – 16 Uhr, uuMittwoch, 06. Mai bis Freitag, 08. Mai 2020, 10 – 16 Uhr, uuMontag, 13. Juli bis Dienstag, 14. Juli 2020, 10 – 16 Uhr, uuMittwoch, 07. Oktober bis Freitag, 09. Oktober 2020, 9 – 17 Uhr, uuDonnerstag, 28. Januar bis Freitag, 29. Januar 2021, 9 – 17 Uhr, uuMontag, 19. April bis Mittwoch, 21. April 2021, 10 – 17 Uhr, uuMittwoch, 16. Juni bis Freitag, 18. Juni 2021, 10 – 16 Uhr, uuFachgespräch Freitag, 16. Juli 2021, 9 – 17 Uhr, uuSchwäbische Bauernschule Bad Waldsee Kursgebühr 3950,00 € Zusätzliche Kosten für Übernachtung und Verpflegung von etwa 170 Euro (2 Tage) / 250 Euro (3 Tage) werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Bildungshaus abgerechnet. Kursnummer 201519 Credit Points Die erfolgreiche abgeschlossene Weiterbildung kann auf den Masterstudiengang Governance Sozialer Arbeit der DHBW im Umfang von max. 15 Credit Points angerechnet werden, sofern die hochschulrechtlichen Zulassungsvoraussetzungen vorliegen und eine Äquivalenzprüfung bestanden wurde. Die Weiterbildung findet in Kooperation mit dem Netzwerk SONG, der Katholischen Stiftungshochschule München und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg statt. Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 158

Führen und Zusammenarbeiten Anleitung für Anleiterinnen und Anleiter 2020/2021 In dieser Fortbildung wird die Praxisanleiterin / der Praxisanleiter für ihre/seine Aufgabe mit den Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Auszubildenden in der Einrichtung und der Ausbildungsstelle qualifiziert. Dabei geht es um folgende Schwerpunkte: Inhalt • Das eigene Rollenbild als Praxisanleiterin und Praxisanleiter reflektieren • Das Rollenprofil (Funktion, Aufgaben, Kompetenzen) für eine Praxisanleiterin / einen Praxisanleiter erarbeiten • Den Anleitungsprozess (Kontakt-, Anleitungs-, Kritik-, Beurteilungsgespräch) gestalten • Einen Ausbildungsplan erarbeiten • Die Studierenden, Schülerinnen und Schüler, Auszubildenden bei der beruflichen Identitätsfindung begleiten Leitung Rosemarie Budziat, Diplomsozialpädagogin (FH), Systemische Supervisorin (DGSv), Psychodramaleiterin in (DFP), Trainerin für Gruppen- und Organisationsdynamik (DGGO) Zeit und Ort uuMittwoch, 16. September 2020, 10 – 17.45 Uhr, uuDonnerstag, 17. September 2020, 9 – 17 Uhr, uuFreitag, 18. September 2020, 9 – 17 Uhr, uuDienstag, 09. Februar 2021, 10 – 17.45 Uhr, uuMittwoch, 10. Februar 2021, 9 – 17 Uhr, uuDonnerstag, 11. Februar 2021, 9 – 17 Uhr, uuSchloss Liebenau Zwischen dem ersten und dem zweiten Teil der Kursreihe führen die Teilnehmenden ein Praxisprojekt durch. Arbeitsform Plenums- und Gruppenarbeit, Rollenspiel, Input, eigene Praxisbeispiele werden bearbeitet, kollegiale Beratung, Praxisprojekt Kursgebühr 700,00 € Kursnummer 201532 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Zielgruppe Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter 159