Mediathek der Stiftung Liebenau
Aufrufe
vor 1 Jahr

Bildungsprogramm 2020 - Akademie Schloss Liebenau

  • Text
  • Arbeit
  • Fachbereich
  • Kursnummer
  • Zeit
  • Akademie
  • Schloss
  • Leitung
  • Anmeldung
  • Menschen
  • Liebenau

Fachbereich Thematischer

Fachbereich Thematischer Überblick Förderung / Therapie 018 Affektive Störungen, oder können Gefühle krankhaft sein? 020 Autismus und Alltagsgestaltung 021 Autismus und emotionale und soziale Kompetenz 022 Autismus und herausforderndes Verhalten 023 Autismus-Spektrum-Störungen 024 Balancieren in Spannungsfeldern. Zwischen eigener Sicherheit und einer Praxis der Freiheit 026 Borderline besser verstehen 085 Da wird man doch verrückt! Verbale Kommunikation mit Demenzkranken – Grundkurs 086 Da wird man vielleicht doch nicht verrückt! Verbale Kommunikation mit Demenzkranken – Aufbaukurs 028 Deeskalation bei Menschen mit Behinderung 089 Demenz erleben, verstehen und begleiten mit dem demenz balance- Modell© 090 Demenz verstehen. Die Selbstwirksamkeit von Menschen mit Demenz fördern 036 FASD. Fetale Alkoholspektrumstörung / Fetales Alkoholsyndrom 032 ICF – Einführung 131 ICF – Verständnis und Anwendung 030 ICF Basisseminar 133 ICF Vertiefungsseminar. Anwendung und weitergehende Vergleiche 101 Ich muss jetzt los! Ich muss nach Hause! Handlungskompetenz im Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Demenz 137 Leichter lernen?! Mit Blockaden und Widerständen gekonnt umgehen 138 Menschen mit Asperger Syndrom 108 Menschen mit einer weit fortgeschrittenen Demenz begleiten 051 Praxis-Ideenkiste: Einsatz von Strukturierungs- und Visualisierungshilfen nach dem TEACCH-Ansatz im Alltag 056 Schizophrenie 057 SEO. Einführung in das Schema der emotionalen Entwicklung 059 SEO. Milieutherapie – Aufbaukurs 061 Systemischer Umgang mit Angst 122 Therapeutic Touch – Grundkurs 145 Trauma verstehen 2020 062 Unterstützte Kommunikation – Grundkurs nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e. V. 063 Unterstützte Kommunikation für (noch) nicht- oder wenig-sprechende Menschen – Aufbaukurs Gebärden nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e. V. 125 Validation – würdigen und anerkennen Begleitung / Betreuung 218 Arbeiten mit und bei Menschen mit einer Behinderung 025 Begleitende Elternschaft – Aufbaukurs 080 Beteiligt sein! Wie Partizipation von Menschen mit Demenz gelingen kann 081 Betreuung mit Pfiff. Kreative Begegnungsmöglichkeiten im Alltag 082 Betreuungsassistenz – Weiterbildung 2020 12

Thematischer Fachbereich Überblick 084 Betthupferl & Kissenschlacht. Soziale Betreuung am Bett 1.0 092 Die Mahlzeiten zur Förderung und Aktivierung nutzen 093 Die musikalische Schatzkiste. Kreative Möglichkeiten mit Musik in der Arbeit mit Senioren 029 Einführung in Basiselemente systemischen Arbeitens 094 Erinnern und erzählen. Biografiearbeit mit Senioren 129 Erlebnispädagogik on Tour 095 Es war einmal. Märchenwelt mit allen Sinnen erfahren für Menschen mit Demenz 038 Freiheitseinschränkende Maßnahmen (FEM). Ein (ethisches) Dilemma in der Pflege 097 Frühling – Sommer – Herbst – Winter. Jahreszeiten gestalten 039 Grenzen von Verantwortung und Macht in der Betreuung 040 Grenzverletzende Kommunikation und sexueller Missbrauch 130 Herausforderung digitale Medien in der Jugendhilfe 135 Kinder haben Rechte! Die UN-Kinderrechtskonvention im Kinderheim- Alltag 104 Klangmassage 136 Kompaktkurs Hilfeplanung in der Jugend- und Eingliederungshilfe 107 Männersachen 1.0. Was Männer interessiert! 047 Pädagogische Nachqualifizierung von Pflegekräften – Einführung in die pädagogische Arbeit mit Menschen mit Behinderung (Pflichtmodul) 049 Pädagogische Nachqualifizierung von Pflegekräften – Praxisberatung 115 Personenzentrierter Umgang in der Beziehungsgestaltung mit Menschen mit Demenz 054 Rettungsschwimmerausbildung – Fresh-up 053 Rettungsschwimmerausbildung Bronze 055 Rettungsschwimmerausbildung Silber 139 Schulbegleiterinnen / Schulbegleiter 119 Seelsorge in achtsamer Begegnung 140 Selbstschutz und Resilienzförderung im pädagogischen Alltag. Vitamine für die Seele 141 Sicher Klettern im Toprope mit dem DAV-Kletterschein 120 Sitztanz – ganz einfach. Mit Welt- Musik sofort lostanzen 142 Systemisches Arbeiten in der Erziehung, Betreuung und Assistenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen 2020/2021 124 Tun können, was getan werden muss! Die kleinen und großen Aufgaben des Alltags in der Betreuungsarbeit zum Thema machen 226 Umgang mit Demenz in der Hauswirtschaft 064 Vertrauensperson von Heimbeiräten oder Werkstatträten. Worauf kommt es an? 070 Wie geht Leichte Sprache? Pflege / Medizin 071 Aromapflege – Basic 072 Aromapflege – Aufbaukurs 073 Basics in der Pflege 075 Begleitende Hände. Akupressur – Grundkurs 13

  • Seite 1 und 2: Bildungsprogramm 2020 Akademie Schl
  • Seite 3 und 4: Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichn
  • Seite 5 und 6: Unser Team Ihre Ansprechpartner von
  • Seite 7 und 8: Kurskalender Fachbereich Januar 202
  • Seite 9 und 10: Kurskalender Fachbereich 22 Wie Ges
  • Seite 11 und 12: Kurskalender Fachbereich kurs Gebä
  • Seite 13: Kurskalender Fachbereich 11 Selbstf
  • Seite 17 und 18: Thematischer Fachbereich Überblick
  • Seite 19 und 20: Thematischer Fachbereich Überblick
  • Seite 21 und 22: Arbeit mit Menschen Fachbereich mit
  • Seite 23 und 24: Arbeit mit Menschen Fachbereich mit
  • Seite 25 und 26: Arbeit mit Menschen Fachbereich mit
  • Seite 27 und 28: Arbeit mit Menschen Fachbereich mit
  • Seite 29 und 30: Arbeit mit Menschen Fachbereich mit
  • Seite 31 und 32: Arbeit mit Menschen Fachbereich mit
  • Seite 33 und 34: Arbeit mit Menschen Fachbereich mit
  • Seite 35 und 36: Arbeit mit Menschen Fachbereich mit
  • Seite 37 und 38: Arbeit mit Menschen Fachbereich mit
  • Seite 39 und 40: Arbeit mit Menschen Fachbereich mit
  • Seite 41 und 42: Arbeit mit Menschen Fachbereich mit
  • Seite 43 und 44: Arbeit mit Menschen Fachbereich mit
  • Seite 45 und 46: Arbeit mit Menschen Fachbereich mit
  • Seite 47 und 48: Arbeit mit Menschen Fachbereich mit
  • Seite 49 und 50: Arbeit mit Menschen Fachbereich mit
  • Seite 51 und 52: Arbeit mit Menschen Fachbereich mit
  • Seite 53 und 54: Arbeit mit Menschen Fachbereich mit
  • Seite 55 und 56: Arbeit mit Menschen Fachbereich mit
  • Seite 57 und 58: Arbeit mit Menschen Fachbereich mit
  • Seite 59 und 60: Arbeit mit Menschen Fachbereich mit
  • Seite 61 und 62: Arbeit mit Menschen Fachbereich mit
  • Seite 63 und 64: Arbeit mit Menschen Fachbereich mit
  • Seite 65 und 66:

    Arbeit mit Menschen Fachbereich mit

  • Seite 67 und 68:

    Arbeit mit Menschen Fachbereich mit

  • Seite 69 und 70:

    Arbeit mit Menschen Fachbereich mit

  • Seite 71 und 72:

    Arbeit mit Menschen Fachbereich mit

  • Seite 73 und 74:

    Arbeit mit alten Fachbereich Mensch

  • Seite 75 und 76:

    Arbeit mit alten Fachbereich Mensch

  • Seite 77 und 78:

    Arbeit mit alten Fachbereich Mensch

  • Seite 79 und 80:

    Arbeit mit alten Fachbereich Mensch

  • Seite 81 und 82:

    Arbeit mit alten Fachbereich Mensch

  • Seite 83 und 84:

    Arbeit mit alten Fachbereich Mensch

  • Seite 85 und 86:

    Arbeit mit alten Fachbereich Mensch

  • Seite 87 und 88:

    Arbeit mit alten Fachbereich Mensch

  • Seite 89 und 90:

    Arbeit mit alten Fachbereich Mensch

  • Seite 91 und 92:

    Arbeit mit alten Fachbereich Mensch

  • Seite 93 und 94:

    Arbeit mit alten Fachbereich Mensch

  • Seite 95 und 96:

    Arbeit mit alten Fachbereich Mensch

  • Seite 97 und 98:

    Arbeit mit alten Fachbereich Mensch

  • Seite 99 und 100:

    Arbeit mit alten Fachbereich Mensch

  • Seite 101 und 102:

    Arbeit mit alten Fachbereich Mensch

  • Seite 103 und 104:

    Arbeit mit alten Fachbereich Mensch

  • Seite 105 und 106:

    Arbeit mit alten Fachbereich Mensch

  • Seite 107 und 108:

    Arbeit mit alten Fachbereich Mensch

  • Seite 109 und 110:

    Arbeit mit alten Fachbereich Mensch

  • Seite 111 und 112:

    Arbeit mit alten Fachbereich Mensch

  • Seite 113 und 114:

    Arbeit mit alten Fachbereich Mensch

  • Seite 115 und 116:

    Arbeit mit alten Fachbereich Mensch

  • Seite 117 und 118:

    Arbeit mit alten Fachbereich Mensch

  • Seite 119 und 120:

    Arbeit mit alten Fachbereich Mensch

  • Seite 121 und 122:

    Arbeit mit alten Fachbereich Mensch

  • Seite 123 und 124:

    Arbeit mit alten Fachbereich Mensch

  • Seite 125 und 126:

    Arbeit mit alten Fachbereich Mensch

  • Seite 127 und 128:

    Arbeit mit alten Fachbereich Mensch

  • Seite 129 und 130:

    Arbeit mit Kindern Fachbereich und

  • Seite 131 und 132:

    Arbeit mit Kindern Fachbereich und

  • Seite 133 und 134:

    Arbeit mit Kindern Fachbereich und

  • Seite 135 und 136:

    Arbeit mit Kindern Fachbereich und

  • Seite 137 und 138:

    Arbeit mit Kindern Fachbereich und

  • Seite 139 und 140:

    Arbeit mit Kindern Fachbereich und

  • Seite 141 und 142:

    Arbeit mit Kindern Fachbereich und

  • Seite 143 und 144:

    Arbeit mit Kindern Fachbereich und

  • Seite 145 und 146:

    Arbeit mit Kindern Fachbereich und

  • Seite 147 und 148:

    Arbeit mit Kindern Fachbereich und

  • Seite 149 und 150:

    Sozialraumorientierung Fachbereich

  • Seite 151 und 152:

    Sozialraumorientierung Fachbereich

  • Seite 153 und 154:

    Sozialraumorientierung Fachbereich

  • Seite 155 und 156:

    Sozialraumorientierung Fachbereich

  • Seite 157 und 158:

    Sozialraumorientierung Fachbereich

  • Seite 159 und 160:

    Sozialraumorientierung Fachbereich

  • Seite 161 und 162:

    Führen und Zusammenarbeiten Anleit

  • Seite 163 und 164:

    Führen und Zusammenarbeiten Auszub

  • Seite 165 und 166:

    Führen und Zusammenarbeiten Zeit u

  • Seite 167 und 168:

    Führen und Zusammenarbeiten Die Po

  • Seite 169 und 170:

    Führen und Zusammenarbeiten Einfü

  • Seite 171 und 172:

    Führen und Zusammenarbeiten Führu

  • Seite 173 und 174:

    Führen und Zusammenarbeiten Grenze

  • Seite 175 und 176:

    Führen und Zusammenarbeiten Kritik

  • Seite 177 und 178:

    Führen und Zusammenarbeiten Rolle

  • Seite 179 und 180:

    Führen und Zusammenarbeiten Profes

  • Seite 181 und 182:

    Führen und Zusammenarbeiten Sich s

  • Seite 183 und 184:

    Führen und Zusammenarbeiten Stimmc

  • Seite 185 und 186:

    Führen und Zusammenarbeiten Umgang

  • Seite 187 und 188:

    Führen und Zusammenarbeiten Wie Ge

  • Seite 189 und 190:

    Führen und Zusammenarbeiten Zusatz

  • Seite 191 und 192:

    Spiritualität und Fachbereich Seel

  • Seite 193 und 194:

    Spiritualität und Fachbereich Seel

  • Seite 195 und 196:

    Spiritualität und Fachbereich Seel

  • Seite 197 und 198:

    Gesundheitsförderung Fachbereich D

  • Seite 199 und 200:

    Gesundheitsförderung Fachbereich K

  • Seite 201 und 202:

    Gesundheitsförderung Fachbereich K

  • Seite 203 und 204:

    Gesundheitsförderung Fachbereich E

  • Seite 205 und 206:

    Gesundheitsförderung Fachbereich K

  • Seite 207 und 208:

    Gesundheitsförderung Fachbereich E

  • Seite 209 und 210:

    Gesundheitsförderung Fachbereich F

  • Seite 211 und 212:

    Gesundheitsförderung Fachbereich G

  • Seite 213 und 214:

    Gesundheitsförderung Fachbereich I

  • Seite 215 und 216:

    Gesundheitsförderung Fachbereich S

  • Seite 217 und 218:

    Gesundheitsförderung Fachbereich S

  • Seite 219 und 220:

    Gesundheitsförderung Fachbereich T

  • Seite 221 und 222:

    Hauswirtschaft Fachbereich / Küche

  • Seite 223 und 224:

    Hauswirtschaft Fachbereich / Küche

  • Seite 225 und 226:

    Hauswirtschaft Fachbereich / Küche

  • Seite 227 und 228:

    Hauswirtschaft Fachbereich / Küche

  • Seite 229 und 230:

    Fachbereich Verwaltung Buchhaltung

  • Seite 231 und 232:

    Medienkompetenz Fachbereich / EDV D

  • Seite 233 und 234:

    Medienkompetenz Fachbereich / EDV D

  • Seite 235 und 236:

    Medienkompetenz Fachbereich / EDV E

  • Seite 237 und 238:

    Angebote für freiwillig Engagierte

  • Seite 239 und 240:

    237

  • Seite 241 und 242:

    Organisatorisches Datenschutz Mit d

  • Seite 243 und 244:

    Organisatorisches Anfahrt Stuttgart

  • Seite 245 und 246:

    Kooperationspartner Institut für S

  • Seite 247 und 248:

    Kooperationspartner Katholische Erw

  • Seite 249 und 250:

    Anmeldeformular Kontaktdaten E-Mail

  • Seite 252:

    © Oktober 2019 Stiftung Liebenau S

Stiftung Liebenau Österreich