Bildungsprogramm 2020 - Akademie Schloss Liebenau

• Leitung
  • Anmeldung

Arbeit mit Kindern

Arbeit mit Kindern Fachbereich und Jugendlichen Kurs II Zeit und Ort uuMittwoch, 11. November bis Donnerstag, 12. November 2020, 9 – 17 Uhr, uuSchloss Liebenau Leitung Dr. Stefan Thelemann, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, ICF Kompetenzzentrum Liebenau BBW, Psychotherapeut Kursgebühr 240,00 € Kursnummer 201327 Die Fortbildung findet in Kooperation mit dem ICF-Kompetenzzentrum der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke statt. Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 132

Arbeit mit Kindern Fachbereich und Jugendlichen ICF Vertiefungsseminar Anwendung und weitergehende Vergleiche Das ICF-Vertiefungsseminar thematisiert vor allem die Anwendung des ICF in der Rehaplanung und -umsetzung. Diese modulare Schulung kann auch speziell für Ihre Einrichtung als Inhouse- Schulung angeboten werden. Inhalt Modul 1 • Warum ICF? • Ethische Leitlinien der ICF • ICF Grundlagen und Modell • ICF Struktur und Codes Modul 2 • Empfehlungen zur praktischen Nutzung der ICF • ICF Profiling • ICF-basierte Selbsteinschätzung und Partizipation der jungen Menschen Modul 3 • ICF-basierte Reha-Planung und -Steuerung am Beispiel von Berufsbildungswerken • ICF und LUV • Modelle zur ICF-basierten Rehaplanung: die Reha-Hypothese • Gruppenarbeiten mit Fallbeispielen Modul 4 • Arbeit mit der Reha-Hypothese • Gruppenarbeiten mit Fallbeispielen • Auswertung Arbeitsform Präsentationen, Austausch und Beratung, Einzel- und Gruppenarbeit Zielgruppe Fallmanager, Bildungsbegleiterinnen und Bildungsbegleiter, Prozessverantwortliche, Zuständige für Dokumentation / Berichtswesen, Reha-Fachdienst (Diagnostik) usw. Leitung Dr. Stefan Thelemann, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, ICF Kompetenzzentrum Liebenau BBW, Psychotherapeut Andreas Hollacher, Bildungsbegleiter, AAT®- / CT®-Trainer, PR-Berater (DPRG), Mitarbeit Arbeitsgruppe IQ2020 der BAG BBW Anita Liebl, Diplomsozialpädagogin (Uni), Casemanagerin, ICF Multiplikatorin Maren Dierlamm, Diplomsozialpädagogin, Casemanagerin, Fachausschuss ICF der BAG BBW Markus Vilsmeier, Diplompsychologe, ICF Kompetenzzentrum BBW Abensberg mehr Informationen auf der nächsten Seite > 133