Bildungsprogramm 2020 - Akademie Schloss Liebenau

• Leitung
  • Anmeldung

Arbeit mit Kindern

Arbeit mit Kindern Fachbereich und Jugendlichen Herausforderung digitale Medien in der Jugendhilfe Digitale Mediennutzung ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Pädagogische Fachkräfte stehen oft vor „digitalen“ Problemlagen, für die sie kein Handwerkszeug parat haben. Zwei große Themengebiete sind „Cybermobbing“ und „Digitales Suchtverhalten". Zeit und Ort uuMontag, 23. November 2020, 9 – 17 Uhr, uuSchloss Liebenau Kursgebühr 130,00 € Inhalt • Fakten über digitale Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen • Präventionsmöglichkeiten und Interventionsstrategien bei Cybermobbing • Informationen über digitales Suchtverhalten und Entstehungsmechanismen Kursnummer 201325 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Arbeitsform Inputs in Vortragsform, Fallarbeit, Planspiele, interaktive Methoden Zielgruppe Mitarbeitende der Jugend- und Behindertenhilfe, die mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten Leitung Esther Christmann, Medienpädagogin, Diplomsozialpädagogin (FH), erzieherischer Jugendmedienschutz 130

Arbeit mit Kindern Fachbereich und Jugendlichen ICF – Verständnis und Anwendung Das Basisseminar führt in das Grundverständnis ein und thematisiert die Anwendung. Diese Schulung kann auch speziell für Ihre Einrichtung als Inhouse-Schulung angeboten werden. Kurs I Zeit und Ort uuMittwoch, 15. Juli bis Donnerstag, 16. Juli 2020, 9 – 17 Uhr, uuSchloss Liebenau Inhalt • Das bio-psycho-soziale Modell der WHO und seine Komponenten • Beispiele aus dem Kontext der BBW • Relationaler Behinderungsbegriff • Anforderungen der Leistungsträger / Auftraggeber • Die ICF als Klassifikation und ihre Bewertungsmaßstäbe • Ethische Leitlinien zur ICF-Nutzung • Die Standardliste der BBW • ICF-basierte Bedarfsermittlung und Förderplanung im Team • Die Partizipation der jungen Menschen in die Förderplanung • Interdisziplinäre Bearbeitung von Fallbeispielen • Vom ICF-Profil zur Reha-Hypothese • Von der Reha-Hypothese zur Förderplanung • Dokumentation und Berichtswesen Arbeitsform Präsentationen, Austausch und Beratung, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallbeispiele Leitung Dr. Stefan Thelemann, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, ICF Kompetenzzentrum Liebenau BBW, Psychotherapeut Kursgebühr 240,00 € Kursnummer 201326 Die Fortbildung findet in Kooperation mit dem ICF-Kompetenzzentrum der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke statt. Anmeldung Akademie Schloss Liebenau mehr Informationen auf der nächsten Seite > Zielgruppe Alle am Förderprozess beteiligten Mitarbeitenden in Berufsbildungswerken 131