Mediathek der Stiftung Liebenau
Aufrufe
vor 5 Jahren

Bildungsprogramm 2019 - Akademie Schloss Liebenau

  • Text
  • Fortbildungen
  • Weiterbildungen
  • Bildungsprogramm
  • Liebenau
  • Liebenau
  • Menschen
  • Anmeldung
  • Akademie
  • Schloss
  • Leitung
  • Arbeit

Thematischer Überblick

Thematischer Überblick 164 Mitarbeitende gewinnen II – Die Altenhilfe als attraktives Arbeitsfeld 165 Persönliche Rollenentwicklung als Wohnbereichsleitung 2019-2021 167 Sich selbst besser managen – Potentiale entfalten – Selbstmanagementseminar mit dem Zürcher Ressourcen Modell® – Grundkurs 141 Sozialräumlich unterwegs zur Inklusion – Qualifikation für Dienstleistungs- und Netzwerkmanagement 2020/2021 169 Teamleiterentwicklung Fresh-up 173 Zielvereinbarungs- und Personalentwicklungsgespräch 175 Zusatzqualifikation für Team- und Abteilungsleitungen 2019/2020 Kommunikation/Kooperation/Konflikte 028 Angehörigenarbeit 148 Effektiv Projekte leiten – ein dreiteiliges Lernprogramm 149 Einfach visualisieren – Basiskurs 150 Einfühlsame Gesprächsführung – Grundkurs orientiert an der Gewaltfreien Kommunikation 151 Gespräche in Gruppen und Teams moderieren – effizient und beziehungsstärkend 152 Grenzen setzen – klar, konsequent, konstruktiv 153 In der Ich-Du-Beziehung gemeinsam wachsen 154 Keine Angst vor Unterschieden im Team – Diversity Management 156 Konflikte im Arbeitsalltag – wie damit konstruktiv und emotional kompetent umgehen 092 Konstruktive Gesprächsführung mit Angehörigen 157 Kritik konstruktiv geben und entgegennehmen 093 Menschen aus anderen Kulturen begleiten 223 Mit Konzentration und Gedächtnisleistung zu mehr Gelassenheit im hektischen Arbeitsalltag 163 Mitarbeitende gewinnen I – Akquise und Netzwerkpflege 164 Mitarbeitende gewinnen II – Die Altenhilfe als attraktives Arbeitsfeld 094 Narratives Interview 166 Professionelle Wertschätzung im beruflichen Alltag 168 Souverän in jeder Situation 170 Was sage ich meiner Chefin, meinem Chef? 171 Werte zwischen Anspruch und Wirklichkeit 172 Wertschätzende Kommunikation – orientiert an der gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg 174 Zusammenarbeit Arzt und Pflege / Pädagogik Klientenorientierung 033 Frauenbeauftragte in den Werkstätten – was muss ich tun? 038 Heimbeiräteschulung 055 Werkstatträteschulung Aufbaukurs Selbstorganisation / Selbstpflege 182 Aus der Mitte leben und arbeiten 183 Der Alltag liebt den Farbenwechsel – Potenziale erkennen, Ressourcen aktivieren mit den Mitteln der Kunst 16

Thematischer Überblick 184 Die Feldenkrais-Methode 205 Ergonomieberatung 211 Gesundes Bewegen am Arbeitsplatz durch kinästhetische Aspekte 195 Grundqualifizierung von Sicherheitsbeauftragten im Arbeits- und Gesundheitsschutz 196 Innovatives Autogenes Training – Innehalten – Abschalten – Auftanken 197 Intuitives Bogenschießen 198 Langjährig tätig sein – mit Eigenmotivation und Perspektive 099 Resilienz und Achtsamkeit – Ressourcen entdecken, nutzen und zu mehr Lebensleichtigkeit gelangen 199 Selbstfürsorge – Umgang mit Ressourcen und Stärkung von Resilienz in helfenden Berufen – Grundkurs 200 Selbstfürsorge – Umgang mit Ressourcen und Stärkung von Resilienz in helfenden Berufen – Aufbaukurs 201 Selbstunterstützung und Gelassenheit im Alltag 167 Sich selbst besser managen – Potentiale entfalten – Selbstmanagementseminar mit dem Zürcher Ressourcen Modell® – Grundkurs 202 Stressbewältigung mit Achtsamkeit 109 Umgang mit Stress und Selbstpflege Spiritualität / Seelsorge 177 Bergexerzitien von Hütte zu Hütte 178 Besinnungstage – Neue Perspektiven finden 179 Geistlicher Tag – Von den kleinen Dingen des Lebens 180 Religionspädagogischer Tag 181 Schenk Dir einen Wüstentag Recht / Finanzen 029 Bundesteilhabegesetz 146 Das neue Datenschutzrecht 118 Grundlagen des Vormundschaftsgesetzes 051 Sozialrecht in der Behindertenhilfe Hygiene / Reinigung 206 Es muss nicht immer nass sein – Moderne Reinigungsverfahren in Gesundheitseinrichtungen 212 HACCP und Lebensmittelsicherheit in der Altenhilfe der Stiftung Liebenau 081 Hygienebeauftragte – Aufbaukurs 082 Hygienebeauftragte in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen 213 Intensivtag Reinigung – Fresh-up 214 Multiresistente Keime 215 Pflichtschulung an der Schnittstelle Wohnen und Hauswirtschaft orientiert an den Standards der Liebenau Teilhabe 220 Pflichtschulung an der Schnittstelle Wohnen und Hauswirtschaft orientiert an den Standards der Liebenau Teilhabe für neue Mitarbeitende inklusive FSJ und Praktikum 222 Wäschekreislauf für die Altenhilfe der Stiftung Liebenau 17

  • Seite 1 und 2: Bildungsprogramm 2019 Akademie Schl
  • Seite 3 und 4: Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichn
  • Seite 5 und 6: Unser Team Ihre Ansprechpartner von
  • Seite 7 und 8: Kurskalender Januar 2019 14 Dienstp
  • Seite 9 und 10: Kurskalender 10 Gestaltung von Frü
  • Seite 11 und 12: Kurskalender 15 Hygienebeauftragte
  • Seite 13 und 14: Kurskalender 22 Gestaltung von Frü
  • Seite 15 und 16: Thematischer Überblick Förderung
  • Seite 17: Thematischer Überblick 104 Struktu
  • Seite 21 und 22: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 23 und 24: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 25 und 26: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 27 und 28: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 29 und 30: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 31 und 32: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 33 und 34: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 35 und 36: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 37 und 38: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 39 und 40: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 41 und 42: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 43 und 44: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 45 und 46: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 47 und 48: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 49 und 50: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 51 und 52: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 53 und 54: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 55 und 56: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 57 und 58: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 59 und 60: Arbeit mit alten Menschen Aktivieru
  • Seite 61 und 62: Arbeit mit alten Menschen Basics in
  • Seite 63 und 64: Arbeit mit alten Menschen Begleiten
  • Seite 65 und 66: Arbeit mit alten Menschen Begleitun
  • Seite 67 und 68: Arbeit mit alten Menschen Betreuung
  • Seite 69 und 70:

    Arbeit mit alten Menschen Betreuung

  • Seite 71 und 72:

    Arbeit mit alten Menschen Bewusste

  • Seite 73 und 74:

    Arbeit mit alten Menschen Da wird m

  • Seite 75 und 76:

    Arbeit mit alten Menschen Die Mahlz

  • Seite 77 und 78:

    Arbeit mit alten Menschen Die Welt

  • Seite 79 und 80:

    Arbeit mit alten Menschen Freude am

  • Seite 81 und 82:

    Arbeit mit alten Menschen Gymnastik

  • Seite 83 und 84:

    Arbeit mit alten Menschen Hygienebe

  • Seite 85 und 86:

    Arbeit mit alten Menschen Zeit und

  • Seite 87 und 88:

    Arbeit mit alten Menschen Injektion

  • Seite 89 und 90:

    Arbeit mit alten Menschen Kinästhe

  • Seite 91 und 92:

    Arbeit mit alten Menschen Kommunika

  • Seite 93 und 94:

    Arbeit mit alten Menschen Kompressi

  • Seite 95 und 96:

    Arbeit mit alten Menschen Menschen

  • Seite 97 und 98:

    Arbeit mit alten Menschen Palliativ

  • Seite 99 und 100:

    Arbeit mit alten Menschen Professio

  • Seite 101 und 102:

    Arbeit mit alten Menschen Resilienz

  • Seite 103 und 104:

    Arbeit mit alten Menschen Rezertifi

  • Seite 105 und 106:

    Arbeit mit alten Menschen Modul 3 T

  • Seite 107 und 108:

    Arbeit mit alten Menschen Strukturm

  • Seite 109 und 110:

    Arbeit mit alten Menschen Zeit und

  • Seite 111 und 112:

    Arbeit mit alten Menschen Umgang mi

  • Seite 113 und 114:

    Arbeit mit alten Menschen Wundexper

  • Seite 115 und 116:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 117 und 118:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 119 und 120:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 121 und 122:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 123 und 124:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 125 und 126:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 127 und 128:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 129 und 130:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 131 und 132:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 133 und 134:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 135 und 136:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 137 und 138:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 139 und 140:

    Sozialraumorientierung Netzwerken -

  • Seite 141 und 142:

    Sozialraumorientierung Personenorie

  • Seite 143 und 144:

    Sozialraumorientierung Sozialräuml

  • Seite 145 und 146:

    Sozialraumorientierung Beteiligung

  • Seite 147 und 148:

    Führen und Zusammenarbeiten Anleit

  • Seite 149 und 150:

    Führen und Zusammenarbeiten Zeit u

  • Seite 151 und 152:

    Führen und Zusammenarbeiten Einfac

  • Seite 153 und 154:

    Führen und Zusammenarbeiten Gespr

  • Seite 155 und 156:

    Führen und Zusammenarbeiten In der

  • Seite 157 und 158:

    Führen und Zusammenarbeiten Kompet

  • Seite 159 und 160:

    Führen und Zusammenarbeiten Kritik

  • Seite 161 und 162:

    Führen und Zusammenarbeiten Leitun

  • Seite 163 und 164:

    Führen und Zusammenarbeiten Leitun

  • Seite 165 und 166:

    Führen und Zusammenarbeiten Mitarb

  • Seite 167 und 168:

    Führen und Zusammenarbeiten Persö

  • Seite 169 und 170:

    Führen und Zusammenarbeiten Sich s

  • Seite 171 und 172:

    Führen und Zusammenarbeiten Teamle

  • Seite 173 und 174:

    Führen und Zusammenarbeiten Werte

  • Seite 175 und 176:

    Führen und Zusammenarbeiten Zielve

  • Seite 177 und 178:

    Führen und Zusammenarbeiten Zusatz

  • Seite 179 und 180:

    Spiritualität und Seelsorge Bergex

  • Seite 181 und 182:

    Spiritualität und Seelsorge Geistl

  • Seite 183 und 184:

    Spiritualität und Seelsorge Schenk

  • Seite 185 und 186:

    Gesundheitsförderung Der Alltag li

  • Seite 187 und 188:

    Gesundheitsförderung Erste Hilfe -

  • Seite 189 und 190:

    Gesundheitsförderung Anmeldung Aka

  • Seite 191 und 192:

    Gesundheitsförderung Erste Hilfe -

  • Seite 193 und 194:

    Gesundheitsförderung Kurs VI Zeit

  • Seite 195 und 196:

    Gesundheitsförderung Erste Hilfe F

  • Seite 197 und 198:

    Gesundheitsförderung Grundqualifiz

  • Seite 199 und 200:

    Gesundheitsförderung Intuitives Bo

  • Seite 201 und 202:

    Gesundheitsförderung Selbstfürsor

  • Seite 203 und 204:

    Gesundheitsförderung Selbstunterst

  • Seite 205 und 206:

    Hauswirtschaft / Küche Arbeiten mi

  • Seite 207 und 208:

    Hauswirtschaft / Küche Ergonomiebe

  • Seite 209 und 210:

    Hauswirtschaft / Küche Gestaltung

  • Seite 211 und 212:

    Hauswirtschaft / Küche Kurs Hegenb

  • Seite 213 und 214:

    Hauswirtschaft / Küche Gesundes Be

  • Seite 215 und 216:

    Hauswirtschaft / Küche Intensivtag

  • Seite 217 und 218:

    Hauswirtschaft / Küche Pflichtschu

  • Seite 219 und 220:

    Hauswirtschaft / Küche Kurs Rosenh

  • Seite 221 und 222:

    Hauswirtschaft / Küche Kurs Bad Wu

  • Seite 223 und 224:

    Hauswirtschaft / Küche Kurs Lieben

  • Seite 225 und 226:

    Verwaltung Mit Konzentration und Ge

  • Seite 227 und 228:

    Medienkompetenz / EDV Anmeldung Aka

  • Seite 229 und 230:

    Medienkompetenz / EDV Kurs III Zeit

  • Seite 231 und 232:

    Medienkompetenz / EDV Kurs III Zeit

  • Seite 233 und 234:

    Medienkompetenz / EDV PowerPoint 20

  • Seite 235 und 236:

    Medienkompetenz / EDV SharePoint -

  • Seite 237 und 238:

    Übersicht Angebote für freiwillig

  • Seite 239 und 240:

    Organisatorisches Datenschutz Mit d

  • Seite 241 und 242:

    Organisatorisches Anfahrt Stuttgart

  • Seite 243 und 244:

    Kooperationspartner Institut für S

  • Seite 245 und 246:

    Kooperationspartner Katholische Sti

  • Seite 247 und 248:

    Anmeldeformular Kontaktdaten E-Mail

  • Seite 249 und 250:

    Notizen 247

  • Seite 252:

    © September 2018 Stiftung Liebenau

Hier finden Sie Impulse für den Alltag

Anstifter