Anstifter 3, 2020 der Stiftung Liebenau

• Digitale
  • Digitalisierung
  • Anstifter
Der Anstifter ist die Hauszeitschrift der Stiftung Liebenau mit Themen aus den Bereichen Bildung, Familie, Gesundheit, Pflege und Lebensräume, Service und Produkte sowie Teilhabe.

150 Jahre

150 Jahre Stiftung Liebenau 9 10 8 Der 15. Oktober ist ein besonderes Datum für die Stiftung Liebenau: An diesem Tag vor 150 Jahren wurde die „Pfleg- und Bewahranstalt für Unheilbare in Liebenau“ feierlich eröffnet. Ein besonders runder Geburtstag also – und der wurde 2020 an allen Standorten gefeiert, mit üppigen Jubiläumstorten und fantasievollen Glückwünschen (1, 4, 6). Aus Liebenau selbst kam eine Geburtstagsüberraschung besonderer Art: Eine Jubiläumsshow als Livestream im Internet brachte Menschen aller Standorte zusammen. Souverän moderiert von Verena Rehm und Daniel Krüger (2), wurde live zum Geburtstagskaffee in den Vorstandsbereich geschaltet. Dr. Joachim Senn, Vorsitzender des Aufsichtsrates (3), sprach über die Stiftung Liebenau, ihre Geschichte und über die Herausforderungen der Zukunft. 7 6 6 anstifter 3 | 2020

150 Jahre Stiftung Liebenau So feiert die Stiftung Liebenau 1 2 In Live-Reportagen wurde in Werkstätten und Gewächshäuser geschaut (7). Dual Studierende hatten sich mit der Filmkamera in verschiedenen Einrichtungen umgesehen und präsentierten sogar eine Reise in die Vergangenheit (9). In unterhaltsamen Studiotalks gaben Mitarbeitende ungewöhnliche Einblicke in ihre Arbeit. Für stimmungsvolle Musik sorgten zwei Lehrer der Don-Bosco-Schule (8). Rätselspaß gab es beim Stiftungsquiz (5) – nicht nur für die Studiogäste, sondern auch für die Zuschauer, die über Facebook und Youtube mitraten konnten. Konzentriert wurde in der Regie (10) dafür gesorgt, dass im Studio und vor den Monitoren fröhlich gefeiert werden konnte. Wer die Show noch sehen möchte, findet sie hier: www.stiftung-liebenau.de/liveausliebenau 3 5 4 anstifter 3 | 2020 7