Anstifter 1, 2019 der Stiftung Liebenau Österreich

• Bregenz
  • Liebenau.de

Forum Das neue Haus St.

Forum Das neue Haus St. Anna in Barholomäberg. Mehr Platz, mehr Licht und eine Wohnküche Einzug ins neue Haus St. Anna Rund 100 Meter vom alten Seniorenheim entfernt hat die Stiftung Liebenau, das Haus St. Anna als modernes Pflegeheim für 33 ältere Menschen erstellt. Der helle Neubau ist aufgeteilt in zwei Hausgemeinschaften, deren Zentrum jeweils eine Wohnküche bildet. Mitte Dezember sind 31 Seniorinnen und Senioren aus den alten Häusern in Bartholomäberg und Vandans eingezogen – begleitet vom Pflege- und Hauswirtschaftsteam, Angehörigen, Ehrenamtlichen, Ehemaligen, dem Hausleiter und dem Bürgermeister. Endlich ein eigenes Zimmer mit eigenem Bad Von Aufregung war jedoch kaum etwas zu spüren: Gefrühstückt wurde noch gemütlich im alten Haus, Mittagessen gab es dann schon im neuen: Tagliatelle mit Pesto oder Marillenknödel, zubereitet von den Alltagsmanagerinnen im Wohnbereich. Dazwischen wurden die älteren Menschen einzeln im Auto in das neue Haus begleitet, während die anderen in der Das Haus ist ausgestattet mit Fenstern, die den Blick auf die Berge freigeben und viel Licht hereinlassen, heimeligen Holzfußböden, einer zirkadianen Lichtsteuerung für eine der Natur nachempfundene Beleuchtung. In den beiden Wohnküchen können die älteren Menschen nach den eigenen Wünschen und Ressourcen am Alltag teilhaben. Eine Woche vor dem Umzug haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit den Angehörigen die Zimmer der künftigen Bewohnerinnen und Bewohner liebevoll eingerichtet und die Gemeinschaftsräume weihnachtlich dekoriert. Dann war der große Tag gekommen. „Obwohl Vieles schon getan ist, gibt es noch eine ganze Menge zu tun, bis alles am rechten Platz ist. Dieser erste Tag im neuen Haus ist für alle sehr aufregend und spannend“, sagte Hausleiter Florian Seher. Hausleiter Florian Seher (links) schaut noch kurz bei Bewohnerin Christine Stockhammer vorbei. Während der Umzug einen Stock tiefer bereits in vollem Gange ist, darf sie noch gemütlich frühstücken. 16 anstifter ÖSTERREICH 1 | 2019

Forum Wohnbereichsleiterin Claudia Ganahl (links) und Pflegekraft Silvia Dorn haben Spaß beim Packen. Tagliatelle mit Pesto oder Marillenknödel: Die Alltagsmanagerinnen sind gespannt auf die Rückmeldung der Bewohner. Stube von Angehörigen und Teammitgliedern betreut wurden. „Meine Mutter freut sich zwar nicht unbedingt auf den Wechsel und das Neue. Doch ich bin mir sicher, dass sie es im neuen Haus mögen wird“, sagt Gisela Wirbel, die Angehörige. „Denn dort hat sie jetzt endlich ein eigenes Zimmer und ein eigenes Bad.“ Auch die 90jährige Bewohnerin Christine Stockhammer sieht positiv in die Zukunft: „Im neuen Haus habe ich meine Orgel im Zimmer und werde jederzeit spielen können, was ich noch spielen kann.“ Im alten Haus stand ihre Orgel in der Stube, da der Transport über die enge Treppe nach oben nicht möglich war. Bald ein Treffpunkt für Jung und Alt „Das alte Haus ist wohl das einzige Pflegeheim in Mitteleuropa ohne einen Aufzug “, umschrieb Klaus Müller, Geschäftsführer der Liebenau Österreich gemeinnützige GmbH, die dringende Notwendigkeit eines Neubaus auf der Spatenstichfeier im Mai 2017. Nun ist es soweit: Das neue Haus St. Anna erfüllt alle Anforderungen an eine moderne Pflege und Betreuung. „Und wenn im Mai dann das neue Café „Of am Widum" eröffnet, kommt noch mehr Leben ins Haus", freut sich die Wohnbereichsleiterin und stellvertretende Hausleiterin Claudia Ganahl. (ebe) Das neue Haus St. Anna Spatenstich: 3. März Einzug: 17. Dezember 2018 Pflegeheim: 33 Plätze Betreuungskonzept: familiäre Hausgemeinschaften für ein alltagsnahes und individuelles Leben Heimgebundene Wohnungen: neun Tiefgaragenstellplätze: elf Architekten: baumschlager eberle architekten, Lustenau Baumanagement: Vogewosi, Dornbirn Baukosten: acht Millionen Euro Betreiber: Liebenau Österreich gemeinnützige GmbH Errichter: Liebenau Österreich Sozialzentren gemeinnützige GmbH Was für ein Empfang: Bürgermeister Martin Vallaster (links) begrüßt die Bewohnerin Ingrid Wanek, die von der ehemaligen Mitarbeiterin Rosalinde Würbel (Mitte) begleitet wird, im neuen Haus. anstifter ÖSTERREICH 1 | 2019 17