Anstifter 1, 2018 der Stiftung Liebenau

• Behinderungen
  • Mitarbeiter
  • Wohnungen
Der Anstifter ist die Hauszeitschrift der Stiftung Liebenau mit Themen aus den Bereichen Bildung, Familie, Gesundheit, Lebensräume, Pflege, Service und Teilhabe.

Aus der

Aus der Praxis Stiftung Liebenau Österreich Neues Zuhause im Brändlepark bezogen Rund 40 Mieter erhielten Mitte Oktober vergangenen Jahres die Schlüssel zu ihren Wohnungen im Brändlepark in Bregenz. Unter ihnen waren auch 20 ältere Menschen, die in der Wohnanlage nach dem Konzept des Betreuten Wohnens von der Stiftung Liebenau begleitet werden. Mieter der 30 barrierefreien Ein-, Zwei- und Dreizimmerwohnungen können bei Bedarf Unterstützung in Pflege und Hauswirtschaft beziehen und leben so weiterhin selbstbestimmt. Darüber hinaus genießen sie ein moderiertes Zusammenleben in der Gemeinschaft. Gemeinsame Aktivitäten, Veranstaltungen und Feste finden in Gemeinschaftsräumen oder dem nahe gelegenen Seniorenheim Tschermakgarten statt. Partner bei der Umsetzung waren die Vogewosi als Bauträgerin im gemeinnützigen Wohnungsbau in Vorarlberg, die Stiftung Liebenau als kompetente Partnerin in der Betreuung und Pflege älterer Menschen sowie die Stadt Bregenz. Stiftung Liebenau Italien Traditionsreiches Wohnen Ein innovatives Seniorenzentrum wurde Ende November in den traditionsreichen Mauern des Grieserhofs in Bozen eröffnet. Um Menschen ein würdiges, selbstbestimmtes und ganzheitliches Leben im Alter zu ermöglichen, realisierte die Stiftung St. Elisabeth in zentraler und dennoch ruhiger Lage umfangreiche Wohn- und Dienstleistungsangebote. 60 Pflegeplätze sind auf vier Wohngemeinschaften für je 15 Bewohner aufgeteilt. Außerdem bietet der Grieserhof 28 Wohnungen für Einzelpersonen oder Paare, die noch kaum Pflegebedarf haben, jedoch ein begleitetes Wohnen wünschen. Weitere Dienste im neuen Grieserhof sind eine Montessori-Kindertagesstätte, fünf Ambulanzen, in denen Hausärzte und Kinderärzte untergebracht sind, sowie ein Café. Der großzügige und einladende Park im Außenbereich ist allen Bürgern der Stadt zugänglich. Die ehemalige Privatklinik Grieserhof im Bozner Stadtteil Gries hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Über Jahrzehnte war die soziale Einrichtung als Privatklinik der Tertiarschwestern eine gefragte Adresse für viele Patienten aus nah und fern. 26 anstifter 1 | 2018

Stiftung Liebenau Impressum Wir sagen Danke! Eine Spende bewegt Tradition ist keine Selbstverständlichkeit: Umso mehr weiß die Stiftung Liebenau die jährliche Weihnachtsspende des Unternehmens F.K. Systembau über 5.000 Euro zu schätzen. Die Geschäftsführer Frank Bechle und Ewald Schmauder erfuhren auch, wo das Geld eingesetzt werden soll. Geplant ist die Anschaffung von Gymnastikgeräten für die Häuser der Pflege. Diese sollen unterstützend in der Bewegungstherapie eingesetzt werden und zur Aktivirung der Senioren beitragen. Winterwoche macht Schüler stark Der „Ladies Circle 37 Ravensburg“ ermöglichte auch in diesem Jahr durch die Spende von 2.500 Euro Schülern mit emotional-sozialem Förderbedarf der Don-Bosco-Schule eine Winter-Woche im Montafon. Jedes Jahr verkaufen die Frauen des Ladies Circle auf dem Ravensburger Weihnachtsmarkt selbstgebackene Waffeln. Der Erlös ermöglicht sechs Schülern mit drei Begleitpersonen eine Woche auf einer Selbstversorgerhütte. Das Gruppenleben mit all seinen Aufgaben und Verpflichtungen ist gleichzeitig Herausforderung und Erlebnis für die Kinder und birgt viele Fördermöglichkeiten für die Entwicklung sozialer Kompetenzen. Schüler unterstützen kranke Kinder Die Schüler des Gymnasiums Wilhelmsdorf unterstützen mit ihrer Spende in Höhe von 1.200 Euro die Arbeit der Kindernachsorge Landkreis Ravensburg und Bodenseekreis, ein Dienst der Stiftung Liebenau in Kooperation mit der Oberschwabenklinik in Ravensburg und dem Klinikum Friedrichshafen. Gesammelt haben die Schüler den Betrag im Rahmen ihres Großprojekts „Schule als Staat“. 84.000 Euro Weihnachtsspenden Zahlreiche Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmen haben die Stiftung Liebenau im vergangenen Jahr unterstützt. Allein durch die Weihnachtsaktion stehen rund 84.000 Euro für die neue Tagesklinik für Kinder und Jugendliche in Liebenau zur Verfügung. Ein wichtiger Beitrag, der für die Ausstattung der Tagesklinik mit kindgerechten Möbeln und Spielgeräten benötigt wird. Anstifter Auflage: 6 200 Herausgeber: Stiftung Liebenau Redaktion: Helga Raible (hr); verantw., Anne Oschwald (ao), Daniel Krüger (dk), Susanne Droste-Gräff (sdg) Stiftung Liebenau Siggenweilerstraße 11 88074 Meckenbeuren Tel. 07542 10-1238 E-Mail: helga.raible@ stiftung-liebenau.de Druck: Siegl Druck und Medien GmbH & Co. KG, Friedrichshafen Autoren in dieser Ausgabe: Elke Benicke (ebe), Ruth Eberhardt (re), Daniel Krüger (dk), Anne Oschwald (ao), Helga Raible (hr) Die Texte in Leichter Sprache (S. 8, S. 18, S. 19, S. 21, S. 22) wurden geprüft von der Prüfergruppe der Stiftung Liebenau Teilhabe. Piktogramme von METACOM Symbole © Annette Kitzinger. Bildnachweise: Felix Kästle (S. 1, 7, 13), Marco Mehl (S. 3), Anne Oschwald (S. 4, 14, 15), Daniel Krüger (S. 5, 7, 10, 11, 24, 27), fotolia (S. 6), Claudia Wörner (S. 8), Anne Luuka (S. 9, 23), Max-Gutknecht-Schule (S. 10), Gundula Krause (S. 12), Andrea Gräfer (S. 17), Elke Benicke (S. 17, 20), Bau- und Sparverein Ravensburg e.V. (S. 21), Katharina Thiefes (S. 22), Ruth Eberhard (S. 23, 24), Christof Klaus (S. 25), Othmar Seehauser (S. 26), privat (S. 28) anstifter 1 | 2018 27