Anstifter 1, 2018 der Stiftung Liebenau

• Behinderungen
  • Mitarbeiter
  • Wohnungen
Der Anstifter ist die Hauszeitschrift der Stiftung Liebenau mit Themen aus den Bereichen Bildung, Familie, Gesundheit, Lebensräume, Pflege, Service und Teilhabe.

Schwerpunkt Leichte

Schwerpunkt Leichte Sprache Was heißt Lebens-Wert Alter? In Deutschland leben heute viele Menschen oft sehr lange. Wenn sie in Rente sind, haben sie einen langen Ruhestand. Manche Menschen denken aber: Alte Menschen sind immer krank und benötigen Hilfe. Aber das ist bei vielen anders. Alte Menschen sind oft fit Viele alte Menschen sind aktiv und unternehmen viel. Manche arbeiten zum Beispiel ehrenamtlich wenn sie sehr alt sind. Auch ein hohes Alter ist wertvoll. Auch sehr alte Menschen sind wertvoll. Auch alte Menschen haben eine Würde. In der Stiftung Liebenau heißt das Lebens-Wert Alter. Das tut die Stiftung Liebenau für sehr alte Menschen Die Stiftung Liebenau kümmert sich um alte Menschen, die Hilfe brauchen. Sie baut zum Beispiel kleine Pflegeheime. Die kleinen Pflegeheime erinnern Bewohner an ihr Zuhause. Die Mitarbeiter schauen, dass Bewohner: - gut versorgt sind - oft in Gemeinschaft sind - unabhängig und eigenständig leben können. Alte Menschen können selbstständig wohnen Manche alte Menschen leben in extra Wohnungen von der Stiftung Liebenau. Sie heißen Heimgebundene Wohnungen. 18 anstifter 1 | 2018

Schwerpunkt Die Wohnungen gehören meistens zu einem Pflegeheim. In den Wohnungen können Menschen ungestört leben. Eugen Reutlinger wohnt in einer solchen Wohnung. Er fühlt sich dort sehr wohl. Mit 85 Jahren ist er sehr fit und viel unterwegs. Er malt sehr gerne Bilder. Er mag aber auch die Angebote vom Pflegeheim. Zum Beispiel: - das Mittagessen und - die Feste und Unternehmungen für die Bewohner. Auch Menschen mit Behinderungen werden oft sehr alt Auch Menschen mit Behinderungen werden manchmal sehr alt. Mitarbeiter und Bewohner kennen sich oft sehr lange. Sie verbringen im Alltag viel Zeit miteinander. Sie haben eine Beziehung aufgebaut. Das heißt oft: Sie mögen sich. Manche Menschen mit Behinderung werden im Alter krank. Die Mitarbeiter pflegen sie dann. Es macht Mitarbeiter traurig, wenn Bewohner krank werden. Ein Krankenhaus für alte Menschen Manchmal bekommen alte Menschen besondere Krankheiten. Manchmal sind es mehrere verschiedene Krankheiten. Dann braucht es eine besondere Behandlung. Die St. Lukas-Klinik kennt sich gut aus mit diesen Krankheiten. Sie hat deswegen in Liebenau speziell eine Abteilung eingerichtet. Dort behandeln erfahrene Ärzte kranke alte Menschen. anstifter 1 | 2018 19