Anstifter 1, 2018 der Stiftung Liebenau

• Behinderungen
  • Mitarbeiter
  • Wohnungen
Der Anstifter ist die Hauszeitschrift der Stiftung Liebenau mit Themen aus den Bereichen Bildung, Familie, Gesundheit, Lebensräume, Pflege, Service und Teilhabe.

kurz und knapp

kurz und knapp Stiftung Liebenau Austausch mit Südkorea Eine 30-köpfige Besuchergruppe der Caritas Südkorea interessierte sich im Rahmen einer Deutschlandreise für die Arbeit der Stiftung Liebenau. Die Mitarbeiter der Diözese Won-Ju erhielten hier einen Tag lang Einblick in verschiedene Wohn- formen, in Arbeits- und Förderbereiche und die Einbindung christlichen Lebens in den beruflichen Alltag. Die Caritas der Diözese Won-Ju betreut in 67 Einrichtungen Menschen mit Behinderungen, alte Menschen sowie Kinder und Jugendliche. Stiftung Liebenau Neues aus der Werkstatt Zwölf Mitarbeiter von Arbeitsagenturen aus den Landkreisen Ravensburg, Konstanz und dem Bodenseekreis trafen sich zu einer Informationsveranstaltung über Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten im Bereich der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen in Liebenau. Einblick bekamen die Besucher bei einer Führung in der Werkstatt für behinderte Menschen und einem Besuch im Förder- und Betreuungsbereich. Neu war vielen, dass in den Werkstätten ein hoher Zeit- und Leistungsdruck herrscht. Schließlich müssen auch dort die Aufträge termingerecht und in erforderlicher Qualität ausgeführt werden. Stiftung Liebenau Liebenauer Leuchtturmprojekt In Oberteuringen nahm die Landtagsabgeordnete Petra Krebs von Bündnis 90/Die Grünen eines der Leuchtturmprojekte Baden-Württembergs in Augenschein, wenn es um inklusive Wohnquartiere geht. Im Haus St. Raphael entstanden drei Wohngruppen mit 45 Plätzen für ältere, pflegebedürftige Menschen. Integriert ist das Haus in den neuen inklusiven „Lebens- raum Campus“ (s. auch S. 20). Von der offenen und einladenden Architektur zeigte sich die gesundheits- und pflegepolitische Sprecherin ihrer Fraktion beeindruckt. Insbesondere das Image der Pflegeberufe müsse rasch verbessert werden, sagte Petra Krebs, um dem bereits spürbaren Personalmangel in der ambulanten und stationären Pflege etwas entgegenzusetzen. Stiftung Liebenau Politiker in der Schule „Schenken Sie uns eine (Schul-)Stunde Ihrer Zeit!“ Unter diesem Motto lud auch die Max-Gutknecht-Schule (MGS) in Ulm an diesem Aktionstag einen Landespolitiker ein. Der Ulmer Abgeordnete Jürgen Filius (Bündnis 90/Die Grünen) folgte der Einladung in die Schillerstraße 15, dem Haus für Bildung, Rehabilitation und Teilhabe. Im Austausch mit Schulleiter Roland Groner, dem Lehrerkollegium und Schülern erfuhr er, wie hier derzeit 170 junge Menschen mit besonderem Teilhabebedarf unterrichtet und auf ihren Start in den allgemeinen Arbeitsmarkt vorbereitet werden. Und das mit Erfolg: Bestehen doch jährlich weit über 90 Prozent die Prüfungen. 10 anstifter 1 | 2018

kurz und knapp Termine 25. März 2018 Liebenauer Konzert zur Passion Liebenau 21. April 2018 Tag der offenen Tür Schillerstraße 15 Ulm 17. Mai 2018 Internationaler Fachtag zur emotionalen Entwicklung (SEO) bei Menschen mit geistiger Behinderung Liebenau 9. Juni 2018 Mittendrin-Fest Friedrichshafen 25. Juni 2018 Vernissage zur Ausstellung „Echt mein Recht“ Liebenau Näheres erfahren Sie unter www.stiftung-liebenau.de/aktuelles/termine Liebenauer Konzerte 2018 Auf große Resonanz stießen die ersten Liebenauer Konzerte. Die Serie wird deshalb auch 2018 fortgesetzt. Menschen mit und ohne Behinderungen kommen in den Genuss von unterschiedlichen musikalischen Darbietungen. Eingeladen sind aber ausdrücklich alle, die Interesse an Musik haben. 25. März 2018, 16 Uhr Musik zur Passion G. Pergolesi „Stabat mater“ Schlosskapelle Liebenau 13. Mai 2018, 16 Uhr Salonorchester Meckenbeuren Schlosssaal Liebenau 24. Juni 2018, 16 Uhr Kammermusik Flöte und Klavier Myriam Ghani, Flöte Schlosssaal Liebenau 30. September 2018, 16 Uhr Chansons mit Felicitas Brunke Schlosssaal Liebenau 15. Dezember 2018, 16 Uhr Adventskonzert Kirche St. Maria Liebenau www.stiftung-liebenau.de/ aktuelles/termine anstifter 1 | 2018 11