Anstifter 1, 2014 der Stiftung Liebenau

• Kantine
  • Sprache
  • Liebenau.de
Der Anstifter ist die Hauszeitschrift der Stiftung Liebenau mit Themen aus den Bereichen Altenhilfe, Behindertenhilfe, Bildung, Gesundheit, Familie und Dienstleistungen.

kurz und knapp

kurz und knapp Varna/Liebenau Chance für Bulgarien Liebenau Verena Bentele informiert sich Zukunftsperspektiven schaffen, Integration verwirklichen, grenzüberschreitende Erfahrungen nutzen: Diese Ziele verfolgt ein vom Europäischen Sozialfonds (ESF) mitfinanziertes Projekt in Bulgarien. Dort wird unter Federführung des einheimischen Vereins „Zentrum für nachhaltige soziale Entwicklung“ der Aufbau von Sozialunternehmertum gefördert. Gründergeist soll geweckt, Know-how soll vermittelt werden, um vor allem für Menschen mit den verschiedensten Benachteiligungen Arbeitsplätze zu schaffen. Zusammen mit einer bulgarischen Delegation um den Theateraktivisten Ivan Mihajlov (rechts) informierte sich Projektleiter Borislav Frentschev (links) bei der Stiftung Liebenau. Diese ist – koordiniert von Monika Heitmann (Mitte) – als Partner an dem Programm beteiligt. Das Projekt „Social Entrepreneurship – Initiative für die Gleichberechtigung aller gesellschaftlichen Gruppen”, für das der ESF und die bulgarische Regierung zusammen rund 93.000 Euro zur Verfügung stellen, umfasst neben dem internationalen Erfahrungsaustausch, dem Aufbau eines sozialen Netzwerkes und einem Fachkräfteseminar auch die Produktion eines Films sowie eines Handbuches zur Gründung, Motivation und Leitung von Sozialunternehmen. Termine 10. April 2014 Enthüllung Gedenktafel „DENKorte“ Liebenau 16. April 2014 Lesung „Die letzten Tage“ Liebenau Verena Bentele, seit Mitte Januar Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, informierte sich in der Stiftung Liebenau über die Bedürfnisse und Wünsche von Menschen mit Behinderung. Bei Bewohnern und Werkstatt- Beschäftigten erkundigte sich Bentele nach deren Lebens- und Arbeitssituation. Als Sportlerin – die Biathletin hat mehrere Goldmedaillen bei den Paralympics und Weltmeisterschaften gewonnen – sei sie ergebnisorientiert, sagte Verena Bentele und fragte nach konkreten Ansatzpunkten für eine Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung. Besonders wichtig sei die Schaffung von Arbeitsplätzen auf dem ersten Arbeitsmarkt, so Jörg Munk, Geschäftsführer der St. Gallus-Hilfe, und bat Bentele um Unterstützung bei der Kontaktaufnahme mit Wirtschaftsunternehmen. Ravensburg Neue Infoseite für Jugendliche Was tun nach der Schule? Welcher Job ist der richtige für mich? Und was bringt mir überhaupt eine Ausbildung im Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW)? Auf der neuen Internetseite www.ausbildung-bbw.de erfahren Jugendliche mit besonderem Teilhabebedarf und ihre Angehörigen übersichtlich und verständlich alles über eine Berufsvorbereitung oder Ausbildung im BBW und erhalten nützliche Tipps zur Berufswahl. www.ausbildung-bbw.de 6 Stiftung Liebenau

Liebenau Neuer Leiter für den Laden des Liebenauer Landlebens Zum 1. Januar hat Wolfgang Bausch die Leitung des Liebenauer Landlebens an Karl Herzog übergeben. Wolfgang Bausch widmet sich nach zwölf Jahren im Liebenauer Landleben neuen Aufgaben im familiären Unternehmensverbund. Der Nachfolger Karl Herzog kennt das Liebenauer Landleben und die Stiftung Liebenau bestens: bereits seine beiden Ausbildungen zum Forst- und Landwirt hat er dort absolviert. Zuletzt war er Leiter des Berufsbildungsbereiches der Liebenauer Arbeitswelten. „Das Liebenauer Landleben ist auf einem guten Weg, das Konzept stimmt“, sagt Karl Herzog. Der von Wolfgang Bausch maßgeblich mitinitiierte Weg, würde fortgesetzt. „Auch in diesem Jahr gibt es wieder diverse Veranstaltungen wie Cook & Swing, Wine & Roses oder die Gartentrödelei, die wir gemeinsam im Team realisieren!“ Impressum Anstifter Auflage: 6 500 Herausgeber: Stiftung Liebenau Redaktion: Helga Raible (verantwortlich), Anne Oschwald, Susanne Droste-Gräff Liebenau Teamwork Kommunikation GmbH Siggenweilerstraße 11 88074 Meckenbeuren Tel.: 07542 10-1181 E-Mail: vera.ruppert@stiftung-liebenau.de Druck: Bodensee-Medienzentrum, Tettnang An dieser Ausgabe haben mitgearbeitet: Prof. Gabriela Antener, Elke Benicke, Alexandra Freund-Gobs, Christof Klaus, Lioba Scheidel, Claudia Wörner Spendenkonto: Stiftung Liebenau Sparkasse Bodensee BLZ 690 500 01, Kt. 20 994 471 Weitere Informationen finden Sie unter: Stiftung Liebenau www.stiftung-liebenau.de www.christliche-hospizstiftung.de www.zustifterrente.de www.ausbildung-stiftung-liebenau.de Bildung www.ausbildung-bbw.de www.bbw-rv.de www.bbw-produkte.de www.cafe-miteinander.de www.fortbilden-entwickeln.de Dienstleister und Stiftungsbetriebe www.lise-gmbh.de www.kochwerk-rv.de www.kurhaus-badwurzach.de www.lbu-gmbh.com www.lbu.ag Altenhilfe www.st.anna-hilfe.at www.altenhilfe-liebenau.de www.pflegeheim-helios.ch www.dorfplatz-sg.ch www.gaestehaus-st-anna.at www.casa.or.at www.max-gutknecht-schule.de www.raz-ulm.de www.ifsb.rv.schule-bw.de Hilfe für Kinder und Jugendliche www.netzwerkfamilie.de www.kinderhospiz-nikolaus.de www.ligas-gmbh.de www.liebenauer-landleben.de www.liebenauer-brennholz.de www.teamwork-kommunikation.de Sonstige Tätigkeiten www.schloss-badwurzach.de www.stiftung-helios.ch WWW Hilfe für Menschen mit Behinderung www.st.gallus-hilfe.de www.christliches-sozialwerk-ggmbh.de www.don-bosco-schulen.de www.kindernachsorge-rv.de www.kinderhospizdienst-ravensburg.de www.kinderhospizdienst-bodensee.de www.wellcome-online.de www.geschwisterzeit.de Gesundheit www.st.lukas-klinik.de www.kjp-bernsteinstrasse.de www.bulgarisch-deutsches-sozialwerk.de www.bruesseler-kreis.de www.netzwerk-song.de www.stiftung-heilig-geist.de www.bürgerbürokontakt3.de Stiftung Liebenau 7