Anstifter 1, 2014 der Stiftung Liebenau

• Kantine
  • Sprache
  • Liebenau.de
Der Anstifter ist die Hauszeitschrift der Stiftung Liebenau mit Themen aus den Bereichen Altenhilfe, Behindertenhilfe, Bildung, Gesundheit, Familie und Dienstleistungen.

Kommunikation leicht

Kommunikation leicht gemacht Liebenau Teamwork Kommunikation bietet Leichte Sprache und barrierefreie Kommunikation von Alexandra Freund-Gobs LIEBENAU – Post vom Amt bleibt gerne liegen. Denn die Amtssprache ist für Otto-Normal-Verbraucher „Fachchinesisch“, zum Lesen und Verstehen braucht man Zeit. Das ist eine von zahlreichen Situationen, in denen jeder von uns schon über Kommunikationsbarrieren gestolpert ist. Spätestens dann stellt man sich die Frage: „Lässt sich ein komplexer Sachverhalt auch so darstellen, dass er verstanden wird?“ Die Liebenau Teamwork Kommunikation bietet hier Abhilfe. Sie erstellt Texte in Leichter Sprache und Websites ohne Barrieren. Damit Sie verstanden werden: Wir gestalten barrierefreie Kommunikationsmedien und Texte in Leichter Sprache. Dazu zählen Zeitschriften, Zeitungen, Prospekte, Magazine, Berichte, Flyer, Verträge, Erklär-Texte, Bücher, Websites, Erklär-Videos, Kurzfilme und mehr. www.teamwork-kommunikation.de © Mike-Fotografie-Fotolia.com Komplexe Sachverhalte verständlich darstellen: ob es nun um Formulare, Erklär-Texte, Broschüren oder Websites geht. Das neue Angebot der Liebenau Teamwork Kommunikation, einer 100-Prozent- Tochter der Stiftung Liebenau heißt „Barrierefreie Kommunikation und Leichte Sprache“ und richtet sich an jedermann. Denn auf Kommunikationsbarrieren stoßen wir alle irgendwann. Texte und Bücher in Leichter Sprache helfen zum Beispiel Menschen mit Behinderung, die mit komplexen Sachverhalten Schwierigkeiten haben, oder Menschen mit Migrationshintergrund, die auf einfache Formulierungen in deutscher Sprache angewiesen sind. Ältere Menschen oder Sehschwache wiederum tun sich leichter mit barrierefrei aufgebauten Websites. Der Prozentsatz älterer Menschen, der sich im Internet bewegt und auch dort einkauft, steigt kontinuierlich. Der Nutzen barrierefreier Websites liegt auf der Hand. Und von einem einfach getexteten Formular oder einer Gebrauchsanweisung profitiert jeder. Barrierefreie Kommunikation unterstützt selbstbestimmtes Entscheiden und Handeln und ermöglicht Teilhabe. Darüber hinaus kann sie für jeden einzelnen das Leben an vielen Stellen leichter machen. Die Liebenau Teamwork Kommunikation möchte mit dem neuen Angebot alle Kunden unterstützen, die für ihre Zielgruppen Kommunikation leichter verständlich aufbereiten wollen. Das können aber nur Menschen beurteilen, die am Ende diese Kommunikation nutzen. Deshalb testen Prüfer die Kommunikationsprodukte erst einmal auf Verständlichkeit, bevor sie das Haus verlassen. Die Prüfer kommen aus dem Personenkreis, für den das Produkt letztendlich gedacht ist. Damit werden die Zielgruppen gleichzeitig gestärkt, denn sie werden zu Experten in eigener Sache. 34 Dienstleister

Krimi-Theater inkl. 4-Gänge-Menü & Aperitif Kulinarisch! Kriminalistisch! Köstlich! Bei der spannenden Krimikomödie befinden Sie sich mitten im Geschehen. Sie spielen selbst mit oder genießen als stiller Beobachter – ganz nach Ihrem Geschmack. Erleben Sie die perfekte Verbindung aus Krimi, Komödie und kulinarischem Genuss. Krimi-Theater inkl. 4-Gänge-Menü & Aperitif Tickets + Infos www.zimtundzyankali.de Ticket-Hotline: 08382 9994099 oder direkt im Kochwerk Ravensburg I Tel. 0751 24662 oder im Kurhaus Bad Wurzach I Tel. 07564 93180 Kurhaus Bad Wurzach 69,- Euro p.P. Beginn 19 Uhr, Einlass 18:30 Uhr Spieltermine Sa. 29. März 2014 So. 25. Mai 2014 Kochwerk Ravensburg 70,- Euro p.P. Beginn 19 Uhr, Einlass 18:30 Uhr Spieltermin Sa. 12. April 2014 Bildnachweis: zimtundzyankali.de Jeden Sonnenstrahl genießen ... ... können Sie bei uns! Ihr familienfreundliches Café direkt am Spielplatz Herrenstraße 43 88212 Ravensburg Fon: 0751 76 49 256 Fax: 0751 76 49 257 mail@cafe-miteinander.de www.cafe-miteinander.de Öffnungszeiten: Mo.–Fr. 7.15 Uhr – 18.00 Uhr, Sa. 7.15 Uhr – 16.00 Uhr Sie erhalten mit diesem Gutschein eine Tasse Kaffee gratis. Gutschein gültig bis 01.10.2014 Gutschein 1 Tasse Kaffee Gültig bis 01.10.2014 Anzeigen 35