Stiftung Liebenau Broschüre Quartiersarbeit 2018

• Quartier
  • Quartiersarbeit

ihnen fördert, aktiv zu

ihnen fördert, aktiv zu bleiben und sich zu beteiligen, Verantwortung zu übernehmen und zu geben und zu nehmen. Wenn Selbsthilfe und nachbarschaftliche Unterstützung nicht mehr ausreichend sein sollte, koordinieren unsere Quartiersmanagerinnen und -manager professionelle, pflegerische Hilfen. Sie nehmen dabei eine Lotsenfunktion für organisierte nachbarschaftliche sowie professionelle Hilfen durch Sozialstationen oder in Häusern der Pflege ein. Sie sind es auch, die ihren Blick auf barrierefreies Wohnen im Quartier richten und sich für gute quartiersbezogene Pflege und Betreuung sowie für stationäre und teilstationäre Versorgungsleistungen einsetzen. Diese Arbeit des Quartiersmanagements wird sehr geschätzt, weil sie unbürokratisch und an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger im Quartier orientiert ist. In unseren Mehrgenerationen-Wohnanlagen nach dem Konzept Lebensräume für Jung und Alt und deren Umgebung sind unsere Gemeinwesenarbeiterinnen und -arbeiter für das Quartiersmanagement zuständig. Von Quartiersmanagerinnen und -managern sprechen wir, wenn ein Quartier ohne eine von uns getragene Wohn anlage gemeint ist. Quartiersarbeit Der Quartierstreff als lebendiger Mittelpunkt des Quartiers Unabdingbar für eine erfolgreiche Quartiersarbeit ist der Quartierstreff. Er ist der Ort, von dem alle Aktivitäten ausgehen und gebündelt werden. Hier haben die Quartiersmanagerinnen und -manager in der Regel ihr Büro. Von hier aus unterstützen sie das Netzwerk im Quartier und bringen notwendige Hilfen auf den Weg. Im Quartierstreff finden Veranstaltungen statt, können private Feste gefeiert werden oder sich Initiativen treffen. Der Quartierstreff ist der Begegnungsort, der die Menschen zusammen und ins Gespräch bringt. Dort werden Ideen geboren und dort motivieren sich die Bürgerinnen und Bürger gegenseitig zur Beteiligung an Aktivitäten, wie dem jährlichen Sommerfest, der wöchentlichen Kaffeetafel oder der Tauschbörse. Auch das erste Kennenlernen der jungen Familie und der Ersatzgroßmutter, die sich gerne um die Kinder kümmern möchte, kann hier stattfinden. Im Quartierstreff finden sich Interessierte zur Gründung eines Repair-Cafés, einer Tanzgruppe oder eines Lesekreises. Auch der Jugendverband kann dort seine Sitzun gen abhalten oder die örtliche Theatergruppe findet hier ihren Probenraum. So stellt der Quartierstreff den lebendigen Mittelpunkt des Quartiers dar, der allen offensteht, alle einlädt und Begegnung ermöglicht. 12 13