vor 1 Jahr

• Mitarbeiter
  • Liebenau.de

allein oder als Paar –

allein oder als Paar – eine interessante Wohnform. Sie sind im Ruhestand, ein erfolgreiches berufliches Leben liegt hinter Ihnen und Ihre Kinder sind längst selbstständig. Endlich haben Sie die persönliche Freiheit, aktiv all das zu tun, was Sie schon immer wollten: Reisen, entspannen, Menschen kennen lernen, Hobbys nachgehen, kulturelle Höhepunkte genießen. Ein komfortables Wohnambiente verbunden mit der Sicherheit, dass Sie schnell und unbürokratisch auch Hilfen erhalten, das bietet Leben am See. Ihr neues Zuhause befindet sich in einer der schönsten Gegenden Deutschlands, dort wo andere Urlaub machen – direkt am Bodensee. im Alltag angewiesen sind. Die Wohnungen be finden sich immer in unmittelbarer Nähe eines Hauses der Pflege. Die enge Anbindung bie tet Sicherheit, Kontakt und Begegnung und ermöglicht die Nutzung einer Reihe von Serviceleistungen und Aktivitäten. Die hellen Wohnungen sind barrierefrei und auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten. Zudem bietet Ihnen ein 24-Stunden-Notruf die notwendige Sicherheit. Sollten Sie eine zusätzliche Betreuung wünschen oder hauswirtschaftliche und pflegerische Angebote benötigen, stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützend zur Seite und sind Ihnen bei der Organisation behilflich. Sozialstationen Wer in seiner vertrauten Umgebung bleiben möchte und Pflege benötigt, wird von der Sozialstation St. Anna oder der Sozialstation Heilig Geist unterstützt. Unsere ambulanten Pflegedienste versorgen ältere und hilfebedürftige, auch Menschen mit Demenz, mit einer Reihe von Hilfen und Dienstleistungen, damit sie so lange wie möglich in den eigenen Vier-Wänden bleiben können. Durch die Sozialstationen erhalten pflegebedürftige Personen, die zu Hause gepflegt werden, körperbezogene Pflegemaßnahmen und pflegerische Betreuungsmaßnahmen sowie Hilfen bei der Haushaltsführung. Mehrgenerationenwohnen Lebensräume für Jung und Alt Die Lebensräume für Jung und Alt stellen eine lebendige generationsübergreifende Wohnform für Seniorinnen und Senioren, für Alleinstehende, Paare, Alleinerziehende oder junge Familien dar. Ein Gewinn an Lebensqualität für alle. Niemand muss einsam sein, kann aber in seinen eigenen barrierefreien Vier-Wänden selbstbestimmt leben und seine Privatsphäre bewahren. Junge Familien profitieren von der Erfahrung und der Zeit der Seniorinnen und Senioren. Für ältere Menschen bieten der Austausch und die Integration die Chance, eine mögliche Pflegebedürftigkeit bis ins hohe Alter aufzuschieben. Unsere Fachkräfte für Gemeinwesenarbeit sind dabei Bindeglied zwischen allen Aktivitäten. Sie fördern Selbst- und Nachbarschaftshilfe, binden Ehrenamtliche ein und kümmern sich um die Vernetzung im Quartier. Darüber hinaus gibt es in der Wohnanlage ein öffentliches Servicezentrum, das Kurse und Veranstaltungen zu verschiedenen Themen anbietet. Leben am See Unsere anspruchsvollen Häuser Leben am See bieten Menschen ab etwa 60 Jahren – egal ob Betreutes Wohnen Betreutes Wohnen ist eine Form des Wohnens, die für ältere, noch relativ selbstständige, Menschen sehr geeignet ist. Die Wohnungen sind alle barrierefrei, es gibt einen Gemeinschaftsraum zur Nutzung für private oder gemeinschaftliche Aktivitäten. Diese Wohnform ermöglicht den Bewohnerinnen und Bewohnern ein völlig eigenständiges Leben, verfügt jedoch über die Möglichkeit im Bedarfsfall Serviceleistungen in Anspruch zu nehmen. Die Leistungen können sowohl Einkaufsservice, als auch Mahlzeitendienste, Betreuungs- und Pflegeangebote umfassen. Besondere Sicherheit bietet der 24-Stunden-Notruf. Unsere Fachkräfte garantieren zudem die Beratung für Sie und organisieren Gemeinschaftsveranstaltungen. Sie bezahlen dafür eine Grundpauschale. Alle weiteren Leistungen werden zusätzlich, nach Ihren Wünschen und deren Inanspruchnahme abgerechnet. Heimgebundene Wohnungen Heimgebundene Wohnungen sind die ideale Wohnform für ältere Menschen, die Eigenständigkeit im Alter schätzen und dennoch auf ein bestimmtes Maß an Hilfe und Unterstützung Tagespflege Pflegende Angehörige müssen ihrer Berufstätigkeit nachgehen oder benötigen Auszeiten, um ein gutes und ausgeglichenes familiäres Miteinander in dieser schwierigen Lebensphase zu erhalten. Dafür stellen wir eine verlässliche, vertrauensvolle und professionelle Tagespflege an ihre Seite. Als Gast in unserer Tagespflege werden pflegebedürftige und demenziell erkrankte Menschen bestens versorgt. Sie können dieses bedarfsgerechte Angebot unserer Einrichtungen an einem oder auch an mehreren Wochentagen in Anspruch nehmen. Die Angebote unserer Tagespflege sollen die häusliche Pflegesituation stabilisieren und pflegende Angehörige sollen ihr Familienmitglied in guten Händen wissen. Kurzzeitpflege Mit unserem Angebot zur Kurzzeitpflege ermöglichen wir eine vorübergehende Pflege und Betreuung in einem unserer Häuser der Pflege. Pflegende Angehörige haben so die Möglichkeit, eine zeitlich begrenzte Entlastung, zum Beispiel im Krankheitsfall oder bei Urlaub, in Anspruch zu nehmen. Auch nach einem Klinikaufenthalt kann eine Kurzzeit pflege hilfreich sein, um für 14 15

Anstifter 3, 2018 der Stiftung Liebenau
Anstifter 2, 2018 der Stiftung Liebenau