Seniorenheim Tschermakgarten Bregenz

• Haus
  • Wohnen

KONTAKTE PFLEGEN G L A U

KONTAKTE PFLEGEN G L A U B E N L E B E N BEGLEITUNG GENIESSEN Leben in der Gemeinde Wir möchten, dass Sie Ihre Kontakte zu Verwandten, Freundinnen und Freunden sowie Bekannten auch nach Ihrem Einzug ins Seniorenheim Tschermakgarten weiterhin pflegen. Deshalb ist Besuch jederzeit herzlich willkommen. Auch für das Personal ist eine enge Verbindung zu den Angehörigen wichtig. Wir informieren ausführlich über unsere Arbeit und lassen sie gerne am Leben im Haus teilhaben. Ehrenamtliche des Besuchs- und Begleitdienstes sprechen regelmäßig mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, fungieren dabei als neutrale Kontaktpersonen und geben die relevanten Informationen an das Personal oder die Angehörigen weiter. Sie begleiten die Bewohnerinnen und Bewohner auch zu Arztbesuchen und anderen Terminen außer Haus. Religiöses Leben Das Seniorenheim Tschermakgarten wird auf christlicher Grundlage geführt. Alle Bewohnerinnen und Bewohner können ihrem Glauben gemäß leben. Religiöse Feste, Andachten und Gottesdienste in der hauseigenen Kapelle finden regelmäßig statt. Die seelsorgerliche Betreuung haben die Pfarrer der umliegenden Pfarren übernommen. Von den Bregenzer Pfarren wird auch ein Besuchsdienst organisiert, dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie gern im Seniorenheim Tschermakgarten besuchen. Seelsorge verstehen wir als Lebenshilfe, auch und gerade in Krisensituationen. Sie kann den Bewohnerinnen und Bewohnern helfen, ihr Leben als sinnhaft und würdevoll zu erleben. Das gilt auch für die Zeit des Sterbens, in der eine besonders intensive Betreuung selbstverständlich ist. Auf Wunsch kommen auch Mitglieder der Hospizbewegung ins Haus, die Sterbende auf ihrem letzten Weg begleiten und Angehörigen zur Seite stehen. 12 Das Umfeld Das Umfeld 13