Liebenau Teilhabe - Vortrag Bundesteilhabegesetz März 2018

• Bundesteilhabegesetz
  • Leistungsberechtigten

2. Inhalte der

2. Inhalte der Grundsicherung Grundsicherung - Garantiert das Existenzminimum - Deckt den notwendigen Lebensunterhalt jedes finanziell bedürftigen Menschen Anspruch auf Übernahme der angemessenen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung Dazu gehören u.a.: Kaltmiete, Möblierung, Nebenkosten Anspruch auf Abdeckung des Regelbedarfs Dazu gehören u.a. die Kosten für: - Lebensmittel, Kleidung,Körperpflege, - Hausrat, Haushaltsenergie, - pers. Bedürfnisse des täglichen Lebens RA Dr. Peter Krause www.voelker-gruppe.com 36

3. Umfang der Grundsicherung Übernahme der Aufwendungen für eine Unterkunft, die Grundsicherung - Garantiert das Existenzminimum - Deckt den notwendigen Lebensunterhalt jedes finanziell bedürftigen Menschen - gemessen am örtlichen Wohnstandard – im unteren Wohnsegment liegt Pauschalierte Höhe des Regelbedarfs: (Stand 2018) Wohnen in Wohnung: 416 Euro Wohnen in „besonderer Wohnform“: 374 Euro RA Dr. Peter Krause www.voelker-gruppe.com 37