Leitlinien zum Umgang mit Gewalt

• Leitlinien
  • Teilhabe

Zusammenfassung

Zusammenfassung Gewalt wird durch unterschiedliche Faktoren begünstigt und ist meist ein Signal dafür, dass sowohl der Ausübende als auch das Opfer Hilfe und Unterstützung brauchen. Dabei ist es im Sinne aller Beteiligten wichtig, dass Sie sich an bestimmte Regeln halten. • Nehmen Sie Äußerungen von Menschen mit Behinderung ernst • Sprechen Sie Ihre Wahrnehmungen und Verdachtsmomente mit dem Betreffenden und/oder Ihren Kollegen an • Ziehen Sie über die Wahrnehmungen Ihren jeweiligen Vorgesetzten ins Vertrauen • Weisen Sie Ihren Vorgesetzten auf Belastungssituationen hin • Wenden Sie in konkreten Konfliktsituationen nur defensive Maßnahmen (Boden drücken, Festhalten, ins Time-Out bringen) an • Dokumentieren Sie den Vorfall und informieren Sie Ihre Kollegen und Ihren Vorgesetzten • Nehmen Sie Hilfe und Unterstützung in Anspruch, dies wird als Zeichen verantwortlichen Handelns gewertet Schweigen heißt, einen unheilvollen Zustand weiter zu dulden und ein Tabu fortzusetzen. Wir setzen auf Ihre aktive Mithilfe, damit Gewalt in unserer Institution wirklich zu keinem Tabu wird. Liebenau im August 2003 Die Leitlinien wurden zwischen Juni 2002 und März 2003 in einem Arbeitskreis entwickelt, diskutiert und ausformuliert. Begleitend organisierte der Arbeitskreis im Januar 2003 einen Fachtag zum Thema Gewalt, an dem über 130 Mitarbeitende der Liebenau Teilhabe teilgenommen haben. Die wertvollen Impulse des Fachtages wurden in die Leitlinien eingearbeitet. Mitglieder des Arbeitskreises waren: Christine Barth, Wohngruppenleiterin/Rosenharz Ruth Hofmann, Pädagogischer Fachdienst/Liebenau Manfred Mitter, Gruppenleiter WfbM/Liebenau Werner Slabi, Sonderschule Don-Bosco/Hegenberg Doris Szaukellis, Heilpädagogischer Fachdienst/Hegenberg Gisela Vetter, Förder- und Betreuungsbereich / Hegenberg Martina Weisser, Hausleitung St. Hedwig/Bad Wurzach Markus Wursthorn, Regionalleitung/Region Liebenau-Tettnang Seite 12

© November 2017 Liebenau Teilhabe gemeinnützige GmbH Siggenweilerstr. 11 · 88074 Meckenbeuren www.stiftung-liebenau.de/teilhabe Seite 13