Mediathek der Stiftung Liebenau
Aufrufe
vor 7 Monaten

LAWerleben - 1|2020

  • Text
  • Ausstellung
  • Arbeitswelten
  • Menschen
  • Stiftung
  • Liebenauer
  • Arbeit
  • Liebenau
Neues aus den Liebenauer Arbeitswelten

Zum Schluss Weich fallen

Zum Schluss Weich fallen ist eine hohe Kunst In der Landwirtschaft der Stiftung Liebenau gab es früher viele schwere Tätigkeiten. Erika Neff hat immer gerne fest mit angepackt. Manchmal ging aber auch etwas ins Auge – und gerade noch glimpflich aus. „In der Landwirtschaft war alles sehr nett. Und die Arbeit hat mir Spaß gemacht. Wir haben keine Maschinen gehabt. Wir haben alles von Hand gemacht. Durch das habe ich auch viele Kräfte entwickelt. Und eines Tages mussten wir die Säcke mit Getreide auf die Bühne hochtragen. Die habe ich auf den Schultern auf die Bühne hochgeschleppt. Es ging eine ganz schmale Treppe hoch. Die war auch schon abgetreten. Ich bin da hoch – und rutsche aus und flieg‘ mit dem gesamten Sack hinterrücks die Stiege runter. Gott sei Dank ist nichts passiert: Ich bin auf den Sack gefallen, weil ich den auf dem ‚Buckel‘ getragen hatte.“ ERIKA NEFF, APRIL 2020 150 Jahre Stiftung Liebenau Die Stiftung Liebenau konnte vor 150 Jahren ihre Arbeit beginnen. Zu diesem Anlass werden 150 Geschichten aus dieser Zeit gesammelt und auf 150jahre.stiftung-liebenau.de veröffentlicht. Eine Geschichte erzählt Erika Neff, die von 1963 bis 1969 in der Landwirtschaft beschäftigt war! Haben Sie und ihre Betreuten auch eine Stiftung Liebenau Geschichte? Helfen Sie, die 150 Geschichten zu vervollständigen. Zu erreichen sind wir per Mail unter 150jahre@stiftungliebenau.de oder auch per Post. Was meine Arbeit besonders macht… Weil ich danach Feierabend habe und etwas für mich machen kann. Tatjana Müller, Grüne Welt Von zu Hause aus Arbeiten war neu, aber hat mir echt Spaß gemacht. Monika Andreas, Servicewelt Ich hab' so nette Arbeitskollegen. Enrico Kreller, Werkstattwelt Liebenau Kontakt für Anregungen und Rückmeldungen zum „LAW erLeben“ Brigitte Arff, Werkstattleitung Liebenau Service GmbH, Liebenauer Arbeitswelten, brigitte.arff@stiftung-liebenau.de Impressum Herausgeber: Liebenau Teilhabe gemeinnützige GmbH – Liebenauer Arbeitswelten Siggenweilerstraße 11, 88074 Meckenbeuren – www.stiftung-liebenau.de Umsetzung: NETZ-3 – Die Medienprofis (Natalie Baumbusch, Christof Klaus) – www.netz-3.de Illustration: Stiftung Liebenau, Adobe Stock Juli 2020 | 1.500 Stück | Dieses Produkt wurde klimaneutral gedruckt. Mit dem LAWerLeben informieren wir regelmäßig über Ereignisse, Themen und Projekte aus den Liebenauer Arbeitswelten. Dazu verwenden wir personenbezogene Daten. Sie werden mit der nötigen Sorgfalt und unter Beachtung des gesetzlichen Datenschutzes verarbeitet. Für Informationen über gespeicherte Daten, zur Ergänzung, Korrektur oder Löschung wenden Sie sich bitte an den Herausgeber. Weitere Informationen über unsere Maßnahmen finden Sie hier: www.stiftung-liebenau.de/datenschutz 12

Stiftung Liebenau Österreich