Karrierebuch - Stiftung Liebenau Österreich

• Bewirb
  • Ausbildung

Fach- und

Fach- und Diplomsozialbetreuer (m / w) für Altenarbeit Als Fach- und Diplomsozialbetreuer für Altenarbeit unterstützt du Senioren einzeln oder in Gruppen selbstständig und eigenverantwortlich. Du planst und führst präventive, unterstützende, (re-)aktivierende, beratende und pflegerische Maßnahmen durch, berücksichtigst Bedürfnisse und Ressourcen und förderst das autonome Leben. Du begleitest die älteren Menschen in Krisensituationen und im Sterben. Diplomsozialbetreuer arbeiten noch selbstständiger und eigenverantwortlicher als Fachsozialbetreuer. 16

Perfekt für mich • ich bin mindestens 17 Jahre (Tages form) und mindestens 19 Jahre (Berufstätigenform) • habe den höheren oder mittleren Schulabschluss, eine Berufsaus bildung nach der 9. Schulstufe oder ein berufs spezifisches Vorpraktikum • bin kontaktfreudig und geschickt in der Kommunikation • übernehme Verantwortung Qualifiziert mich Deine Ausbildung zum Fach- oder Diplom sozialbetreuer für Altenarbeit absolvierst du in Schulen für Sozialbetreuungsberufe oder Fachschulen. Deine Ausbildung zum Fachsozialbetreuer dauert zwei Jahre (2600 Unterrichtseinheiten), die zum Diplomsozialbetreuer drei Jahre (3200 Unterrichtseinheiten) in Vollzeit. Die Ausbildung zum Pflegeassistenten ist jeweils inklusive. Bietet Ausblicke • fachlich einschlägige Aus- und Weiterbildungen, zum Teil auch berufsbegleitend • Aus- und Weiterbildungslehrgänge an Hochschulen • Studium zum diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger (die allgemeine Hochschulreife vorausgesetzt) Wird fair bezahlt Einstiegsgehalt für Fachsozialbetreuer zwischen 2130 € und 2390 € monatlich Einstiegsgehalt für Diplomsozialbetreuer zwischen 2320 € und 2470 € monatlich Laut Kollektivvertrag, jeweils brutto und ungeachtet zusätzlicher Leistungen. TIPP: Young16 Duale Ausbildung ab 16 Jahre Die Ausbildung zum Fachsozialbetreuer kannst du in Vorarlberg auch im Rahmen einer dualen Ausbildung absolvieren. Melde dich einfach in einem unserer Vorarlberger Pflegeheime oder über unsere Zentrale. Die Theorie absolvierst du an der Schule für Sozialbetreuungsberufe in Bregenz oder – bei weniger guten Deutschkenntnissen – an der Kathi-Lampert-Schule in Götzis. Du brauchst hierfür ein Mindestalter von 16 Jahren und einen Pflichtschulabschluss. Die duale Ausbildung dauert drei Jahre. Infos findest du auch unter www.sozialberufe.net Bewirb dich hier bewerbung@stiftung-liebenau.at Du hast dich bereits für einen Standort oder eine Region entschieden? Dann sende deine Bewerbung direkt an die jeweilige Einrichtung. Adressen Seite 52 17