Jahresbericht 2018 der Stiftung Liebenau

• Mitarbeiter
  • Mitarbeiterinnen
  • Leistungen

Jahresbericht 2018 Inhalt Jahresrückblick Besondere Ereignisse im Jahreslauf, Begegnungen, die uns bewegt haben, Themen, die uns wichtig sind Seite 25 Impuls Wie Jesus leben lernte Schwerpunkt Jugend am Start! Was junge Menschen in der Stiftung Liebenau bewegt, wie sie Chancen erkennen und Krisen meistern Seite 32 Seite 34 4

2 Standorte 3 6 6 10 11 12 20 20 22 22 23 24 25 32 34 34 36 40 44 46 50 52 54 Editorial Stiftung Liebenau Bericht des Aufsichtsrates Mitglieder des Aufsichtsrates Mitglieder des Vorstandes Bericht des Vorstandes Stiftung Hospital zum Heiligen Geist Bericht des Aufsichtsrates und Vorstandes Stiftung Helios Leben im Alter Bericht des Stiftungsrates Mitglieder des Stiftungsrates Kennzahlen der Stiftungen Jahresrückblick 2018 Impuls Wie Jesus leben lernte Schwerpunkt Jugend am Start! Von Krisen und Chancen Wie geht Freizeit? Porträt: Das Tattoo An der Schwelle zum Beruf Ausbildung grenzenlos Jung trifft Alt in Gmunden Leistungen für Menschen 2018 56 56 56 57 58 59 60 60 61 61 62 62 63 64 64 65 65 66 66 67 68 68 69 69 70 71 71 71 72 73 73 74 74 74 Unternehmen im Kurzporträt Tochtergesellschaften der Stiftung Liebenau Liebenau Lebenswert Alter gemeinnützige GmbH, Liebenau Leben im Alter gemeinnützige GmbH Liebenau Teilhabe gemeinnützige GmbH, Liebenau Dienste für Menschen gemeinnützige GmbH Liebenau Kliniken gemeinnützige GmbH, Liebenau Therapeutische Einrichtungen gemeinnützige GmbH Liebenau Berufsbildungswerk gemeinnützige GmbH Liebenau Service GmbH, Liebenau Objektservice GmbH Liebenau Beratung und Unternehmensdienste GmbH Liebenau Gebäude- und Anlagenservice GmbH Akademie Schloss Liebenau Liebenauer Landleben GmbH und Grüne Betriebe Forstbetrieb Liebenau Österreich gemeinnützige GmbH, Liebenau Österreich Service gemeinnützige GmbH Liebenau Schweiz gemeinnützige AG Liebenau Italia impresa sociale S.r.l. Beteiligungen der Stiftung Liebenau Casa Leben im Alter gemeinnützige GmbH Seniorenresidenz Schloss Kahlsperg gemeinnützige GmbH Casa Slovensko n.o. CSW – Christliches Sozialwerk gemeinnützige GmbH Gesellschaft für Entwicklungspsychiatrie und Integration gemeinnützige GmbH SMO-Reha GmbH St. Martin Sozialwissenschaftliches Gymnasium gemeinnützige GmbH Institut für Soziale Berufe gemeinnützige GmbH Franz von Assisi gemeinnützige GmbH Stiftungen und sonstige Rechtsträger Fondazione S. Elisabetta Christliche Hospizstiftung – Leben und Sterben in Würde Bulgarisch-Deutsches Sozialwerk St. Andreas e. V. (BDS), Privatkindergarten „Glaube, Hoffnung und Liebe" BDS Kitschevo, Kinderzentrum Roncalli e. V. St. Andreas Stiftung für soziale Arbeit in Bulgarien Bürgerstiftungen Bad Grönenbach, Deggenhausertal, Eriskirch, Maikammer, Oberteuringen Tochtergesellschaften und Beteiligungen der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist Heilig Geist – Leben im Alter gemeinnützige GmbH RheinMainBildung gemeinnützige GmbH 76 75 76 80 81 Weitere Informationen Organigramm Ansprechpartner und Kontaktdaten Internetadressen Impressum 83 Kennzahlen-Übersicht 5