Jahresbericht 2017 der Stiftung Liebenau

• Mitarbeiterinnen
  • Geist

Leistungen für Menschen

Leistungen für Menschen im Jahr 2017 Stiftung Liebenau Pflege und Lebensräume Stiftung Liebenau Teilhabe Tochterunternehmen in Deutschland: Liebenau Lebenswert Alter, Liebenau Leben im Alter Stationäre Leistungen Bewohner Dauer-, Kurzzeit- und Schwerstpflege 2 892 Gäste im Hospiz 75 Teilstationäre Leistungen Gäste Tagesbetreuung 68 Ambulante Leistungen Kunden Sozialstationen 858 Wohnungen Bewohner Heimgebundene Wohnungen 323 Bewohner „Lebensräume für Jung und Alt” 1 448 Bewohner „Leben am See” 124 Leistungen für Menschen gesamt 5 788 Beteiligungsgesellschaften und sonstige Rechtsträger in Deutschland: Heilig Geist – Leben im Alter, Stiftung Hospital zum Hl. Geist Stationäre Leistungen Bewohner Dauer-, Kurzzeit- und Schwerstpflege 248 Ambulante Leistungen Kunden Sozialstationen 172 Kunden Betreuungsdienst Zuhause 230 Bewohner Heimgebundene Wohnungen 38 Leistungen für Menschen gesamt 688 Tochterunternehmen und sonstige Rechtsträger in Österreich, Schweiz, Italien, Slowakei: Liebenau Österreich, Liebenau Schweiz, CaSa Leben im Alter, Casa Slovensko, Fondazione S. Elisabetta, Stiftung Helios, Bulgarisch- Deutsches Sozialwerk Stationäre Leistungen Bewohner Dauer-, Kurzzeit- und Schwerstpflege 1 551 Teilstationäre Leistungen Gäste Tagesbetreuung 12 Ambulante Leistungen Kunden Sozialstationen 86 Bewohner Betreute Wohnungen 70 Bewohner Heimgebundene Wohnungen 70 Bewohner Pflegewohngemeinschaft 16 Bewohner „Lebensräume für Jung und Alt” 59 Leistungen für Menschen gesamt 1 864 Stiftung Liebenau und Tochterunternehmen in Deutschland: Liebenau Teilhabe, Liebenau Dienste für Menschen, Liebenau Service Stationäre Leistungen Bewohner Liebenau, Hegenberg, Rosenharz 670 Bewohner Gemeindeintegriertes Wohnen 334 Teilstationäre Leistungen Schüler Don Bosco Schule 185 Teilnehmer Berufsbildungsbeich 71 Beschäftigte Liebenauer Arbeitswelten 565 Teilnehmer Förder- und Betreuungsbereich 356 Teilnehmer Seniorenbetreuung 228 Ambulante Leistungen Bewohner Ambulant Betreutes Wohnen 247 Betreutes Wohnen in Familien (Erwachsene) 72 Persönliches Budget 30 Familienunter stützende Dienste 730 Fachdienst Teilhabe 74 Leistungen für Menschen gesamt 3 562 Beteiligungsgesellschaften und sonstige Rechtsträger in Deutschland: Christliches Sozialwerk, RheinMainBildung Stationäre Leistungen Bewohner Wohnheime 310 Teilstationäre Leistungen Schüler 181 Beschäftigte der Werkstätten 585 Ambulante Leistungen Bewohner Ambulant Betreutes Wohnen 66 Fachdienste und ambulante Begleitung 71 Leistungen für Menschen gesamt 1 213 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften sowie sonstige Rechtsträger in Österreich, Italien: Liebenau Österreich, Fondazione S. Elisabetta Stationäre Leistungen Bewohner Wohnheime 28 Teilstationäre Leistungen Beschäftigte Arbeitswelt 24 Leistungen für Menschen gesamt 52 56 Leistungen für Menschen 2017

Stiftung Liebenau Gesundheit Stiftung Liebenau Familie Tochterunternehmen in Deutschland: Liebenau Kliniken, Liebenau Therapeutische Einrichtungen Stationäre Leistungen Patienten im Krankenhaus 695 Bewohner sozialtherapeu tisches Heim 207 Ambulante Leistungen Patienten der Ambulanzen 4 879 Leistungen für Menschen gesamt 5 574 Beteiligungsgesellschaften und sonstige Rechtsträger in Deutschland: Gesellschaft für Entwicklungspsychiatrie und Integration Teilstationäre Leistungen Patienten der Tagesklinik 52 Ambulante Leistungen Patienten der Ambulanzen 282 Leistungen für Menschen gesamt 334 Stiftung Liebenau Bildung Tochterunternehmen in Deutschland: Liebenau Berufsbildungswerk, Akademie Schloss Liebenau Schule Schüler Sonderberufsschule 634 Teilnehmer Berufsvorbereitung 200 Berufsvorbereitung Teilnehmer Berufsvorbereitung BBW 87 Ausbildung Auszubildende Berufsbildungswerk 256 Auszubildende Regionale Ausbildungszentren (RAZ) 149 Auszubildende sonstige Maßnahmen 167 Bewohner Wohnbereich 324 Fort- und Weiterbildung Teilnehmer Fort- und Weiter bildung 2 833 Leistungen für Menschen gesamt 4 650 Beteiligungsgesellschaften und sonstige Rechtsträger in Deutschland: Franz von Assisi Gesellschaft, Sozialwissenschaftliches Gymnasium, Institut für Soziale Berufe, RheinMainBildung Schule Schüler 227 Studierende (Berufs-)Fach schulen 335 Fort- und Weiterbildung Teilnehmer Fort- und Weiterbildung 202 Leistungen für Menschen gesamt 764 Tochterunternehmen in Deutschland: Liebenau Teilhabe, Liebenau Dienste für Menschen Stationäre Leistungen Bewohner Jugendhilfe stationär 50 Ambulante Leistungen Kinder und Jugendliche im Betreuten Wohnen in Familien 52 Klienten Frühförderung 198 Klienten Frühe Hilfen (wellcome, Kindernachsorge, 135 Geschwisterzeit), Familienzeit Teilnehmer Ferien- und Freizeit angebote 358 Familien Kinderhospizarbeit 74 Leistungen für Menschen gesamt 867 Beteiligungsgesellschaften und sonstige Rechtsträger in Deutschland: Christliches Sozialwerk, Franz von Assisi Gesellschaft, RheinMainBildung Stationäre Leistungen Bewohner Jugendhilfe stationär 58 Teilstationäre Leistungen Kinder in Kindertagesstätten (inkl. Schülerbetreuung) 262 Ambulante Leistungen Klienten Frühförderung 75 Klienten Beratungsangebote 81 Klienten Jugendhilfe ambulant 107 Teilnehmer Geschwisterzeit 37 Leistungen für Menschen gesamt 620 Tochterunternehmen und sonstige Rechtsträger in Österreich, Bulgarien: Casa Leben im Alter, Bulgarisch-Deutsches Sozialwerk St. Andreas, Kinderzentrum Roncalli, Privatkindergarten Glaube, Hoffnung und Liebe BDS Kitschevo Stationäre Leistungen Bewohner Kinderhäuser 29 Teilstationäre Leistungen Kinder in Kindertagesstätten 53 Ambulante Leistungen Klienten Mobile Kinder-, Jugend- und Familienarbeit 150 Leistungen für Menschen gesamt 232 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften sowie sonstige Rechtsträger in Italien: Fondazione S. Elisabetta Fort- und Weiterbildung Teilnehmer Fort- und Weiterbildung 1 813 Leistungen für Menschen gesamt 1 813 Alle Zahlen gemäß der jeweiligen Beteiligungsquote. Leistungen für Menschen 2017 57