Jahresbericht 2014 der Stiftung Liebenau

• Kinder
  • Geist
  • Altenhilfe
Der Jahresbericht der Stiftung Liebenau, der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist und der Stiftung Helios – Leben im Alter. Die drei Stiftungen sind mit insgesamt 6 000 Mitarbeitern an 90 Standorten in Deutschland, Österreich, Italien, Bulgarien und der Schweiz tätig, hauptsächlich in den Aufgabenfeldern Altenhilfe, Hilfe für Menschen mit Behinderung, Gesundheit, Bildung und Hilfen für Kinder und Jugendliche.

Forstbetriebe Die

Forstbetriebe Die Forstbetriebe der Stiftung Liebenau bieten sämtliche Dienstleistungen rund um den Wald wie Pflanzung, Waldpflege sowie Holzernte an und erledigen Spezialfällungen sowie Baumschnittarbeiten auf Gartengrundstücken. Der Stiftungswald umfasst 1 500 Hektar. Die Waldflächen verteilen sich auf den Bodenseekreis, den Landkreis Ravensburg, den Alb-Donau-Kreis und den Landkreis Oberallgäu. Die Hälfte der Waldfläche ist mit Nadelwald (Fichte) bestockt, die andere Hälfte mit Laubwald (hauptsächlich Buche). Markus Bertele Leiter Forstbetriebe Im Geschäftsjahr 2014 wurden in den Wäldern der Stiftung Liebenau 8 540 Festmeter Rundholz eingeschlagen sowie 3 000 Schüttraummeter Hackschnitzel zur energetischen Verwertung bereitgestellt. Der Hiebsatz für die nachhaltige jährliche Holzmenge wurde dank der hohen Holzvorräte und Zuwächse von 10 000 auf 12 000 Festmeter erhöht. Holzhöfe Der Brennholzumsatz ist gegenüber 2013 wegen des milden und kurzen Winters zurückgegangen. So wurden in den Holzhöfen in Liebenau und Burgrieden 4 034 Raummeter ofenfertiges Brennholz produziert und vermarktet. Die Kunden sind hauptsächlich Privatkunden. Gewerbliche Kunden sind Pizzerien, Bäckereien, Metzgereien und Brennstoffhändler. Im Holzhof Liebenau arbeiten 14 betreute Mitarbeiter. Sie sind in der Produktion, Kommissionierung und Auslieferung des Brennholzes beschäftigt. Forstbetriebe Forstdienstleistungen Waldbetreuung, Pflanzung, Waldpflege, Holzernte, Holzvermarktung, Baumschule, Produktion von Kaminholz, Bereitstellung von Hackschnitzeln 2013 2014 Mitarbeiterzahlen Mitarbeiter/-innen (Kopfzahlen) 12 12 Auszubildende 3 4 Freiwilliges Soziales Jahr 4 2 Mitarbeiter/-innen WfbM 13 14 Hochwertige Ausbildung Die Forstbetriebe bilden junge Forstwirte aus, sind Praktikumsstelle für Studenten der Forstwirtschaft und bieten Plätze für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) an. Die Qualität der Forstwirtausbildung wurde vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg mit der Note „sehr gut“ beurteilt. 68 DIENSTLEISTER UND STIFTUNGSBETRIEBE

Liebenau Beratung und Unternehmensdienste GmbH Liebenau Gebäudeund Anlagenservice GmbH Die Liebenau – Beratung und Unternehmensdienste (LBU) ist als Dienstleister in den Bereichen IT-Services, Rechnungswesen und Personalabrechnung für den Stiftungsverbund aktiv. Die Liebenau Gebäude- und Anlagenservice (LiGAS) bietet unter anderem technische Dienstleistungen sowie Handwerksleistungen in den Bereichen Elektro, MSR (Regelungstechnik) und Sanitär/Heizung an. Matthias Schyra Geschäftsführer Michael Staiber Geschäftsführer Mehr Großprojekte Immer mehr Kernleistungsbereiche arbeiten EDV-unterstützt. Dadurch entsteht eine herausfordernd hohe Anzahl von gesellschaftsübergreifenden Großprojekten, die von den IT-Services der LBU gesteuert und aufeinander abgestimmt werden müssen. In der Personalabrechnung wurde eine Software für die „digitale Personalakte“ ausgewählt, die derzeit eingeführt wird. Sie vereinfacht die Arbeit in der Personalabrechnung, aber auch für alle Personaler im Stiftungsverbund – und das bei deutlich höherer Datensicherheit. Im Rechnungswesen sorgte das immer komplexere Steuerrecht für zusätzlichen Aufwand. In Planung ist ein Projekt, um noch mehr bisher papiergebundene Prozesse zeit- und ressourcensparend digital abzubilden. Im Jahr 2014 führten die LiGAS-Abteilungen MSR, Elektro sowie Heizung/Sanitär umfangreiche Installationen im Bereich von Neuund Umbauten durch. Bedingt durch die große Nachfrage bei der Gebäudeleittechnik verzeichnete der MSR-Bereich ein weiteres Wachstum. Mit Hilfe von webbasierter Anlagenvisualisierung können Anlagenparameter auf einfachste Art kontrolliert werden. Bei den Sonderanlagen konnte unsere Rechenreinigung für Kleinwasserkraftwerke extern vermarktet werden. Wirtschaftliche Situation Für das Wirtschaftsjahr 2015 gehen wir von einer ähnlich guten Entwicklung wie im vergangenen Jahr aus. Wirtschaftliche Situation Die LBU GmbH konnte auch im Jahr 2014 die hohen Herausforderungen meistern und einen Gewinn erwirtschaften. Liebenau Gebäude- und Anlagenservice (LiGAS) Liebenau Beratung und Unternehmensdienste (LBU) 2013 2014 Leistungen IT-Services Betreute Server 157 168 Betreute PCs 1 506 1 543 Betreute Telefonanschlüsse 2 720 2 820 Rechnungswesen Verbuchte Belege 967 000 1 029 000 Personalabrechnung Personalabrechnungsfälle pro Jahr 74 500 75 300 Mitarbeiterzahlen Mitarbeiter/-innen 32 33 Leistungen • Wartung und Instandhaltung, Prüfung von Anlagen und Geräten • Arbeitssicherheit, Umwelt- und Brandschutz, Trinkwasserhygiene • Systemhaus für Regelungstechnik (MSR), Betriebstechnik, Elektroinstallationen, Heizungs-/Sanitärinstallationen • Beratung in technischen Fragen, fachtechnische Bauüberwachung, Entwicklung und Bau von Sonderanlagen sowie Hausmeisterdienste 2013 2014 Mitarbeiterzahlen Mitarbeiter/-innen (Kopfzahlen) 61 64 davon Auszubildende 8 10 Mitarbeiter/-innen (WfbM) 13 12 DIENSTLEISTER UND STIFTUNGSBETRIEBE 69