Jahresbericht 2014 der Stiftung Liebenau

• Kinder
  • Geist
  • Altenhilfe
Der Jahresbericht der Stiftung Liebenau, der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist und der Stiftung Helios – Leben im Alter. Die drei Stiftungen sind mit insgesamt 6 000 Mitarbeitern an 90 Standorten in Deutschland, Österreich, Italien, Bulgarien und der Schweiz tätig, hauptsächlich in den Aufgabenfeldern Altenhilfe, Hilfe für Menschen mit Behinderung, Gesundheit, Bildung und Hilfen für Kinder und Jugendliche.

Inhalt 3 4 6 8 10 22 24

Inhalt 3 4 6 8 10 22 24 26 28 30 32 35 36 38 39 39 40 42 45 46 48 49 50 52 54 55 57 58 60 61 62 64 65 66 68 69 69 70 72 73 74 74 75 76 81 81 82 Vorwort Bericht des Aufsichtsrates der Stiftung Liebenau Mitglieder Aufsichtsrat und Vorstand In unserer Mitte – Der Mensch. Eine Vergewisserung Bericht des Vorstandes der Stiftung Liebenau Soziale Dienstleistungen – Kostentreiber oder lohnende Investition Bericht des Aufsichtsrates der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist mit Stiftung Kulturdenkmal Schloss Bad Wurzach Bericht des Stiftungsrates der Stiftung Helios – Leben im Alter Kennzahlen Stiftung Liebenau | Stiftung Hospital zum Heiligen Geist | Stiftung Helios – Leben im Alter Altenhilfe: Lebensqualität im Heim – Erfahrungen St. Anna-Hilfe für ältere Menschen, Deutschland; Liebenau – Leben im Alter Heilig Geist – Leben im Alter St. Anna-Hilfe für ältere Menschen, Österreich Casa Leben im Alter Einrichtungen der Stiftung Helios – Leben im Alter, Schweiz Genossenschaft DORFPLATZ Oberhelfenschwil, Schweiz Hilfe für Menschen mit Behinderung: Teilhabe – Unterstützung beim persönlichen Lebensweg St. Gallus-Hilfe für behinderte Menschen; Liebenau – Dienste für Menschen mit Behinderung Christliches Sozialwerk Gesundheit: Emotionen als Schlüssel für ein besseres Verständnis St. Lukas-Klinik; Liebenau Kliniken Gesellschaft für Entwicklungspsychiatrie und Integration Bildung: Zwischen Freiarbeit und basaler Stimulation Berufsbildungswerk Adolf Aich fortbilden & entwickeln Institut für Soziale Berufe Hilfen für Kinder und Jugendliche: Frühe Hilfen, damit Kinder gesund aufwachsen Liebenauer Netzwerk Familie St. Nikolaus – Süddeutsches Kinderhospiz Franz von Assisi Dienstleister und Stiftungsbetriebe: Essen – Mehr als nur Nahrung Liebenau Service Liebenau Objektservice Liebenauer Landleben Forstbetriebe Liebenau Beratung und Unternehmensdienste Liebenau Gebäude- und Anlagenservice Stiftungen und sonstige Tätigkeiten: Voneinander lernen – deutsch-österreichischer Austausch Fondazione S. Elisabetta Bulgarisch-Deutsches Sozialwerk St. Andreas St. Andreas-Stiftung Christliche Hospizstiftung – Leben und Sterben in Würde Bürgerstiftungen Oberteuringen, Eriskirch, Deggenhausertal, Maikammer Ansprechpartner und Kontaktdaten Wichtige Internetadressen Impressum Standorte

Altenhilfe | Deutschland Altenhilfe | Österreich Altenhilfe | Schweiz Altenhilfe | Slowakei Gesundheit Bildung fortbilden & entwickeln St. Martin Sozialwissenschaftliches Gymnasium gGmbH Institut für Soziale Berufe gGmbH Dienstleister und Stiftungsbetriebe Stiftungen Stand: Juli 2015 Aufgeführt sind alle operativ tätigen Tochtergesellschaften sowie Stiftungen und sonstige zugeordnete Rechtsträger der Stiftung Liebenau, Stiftung Hospital zum Heiligen Geist und Stiftung Helios – Leben im Alter.

Anstifter 3, 2019 der Stiftung Liebenau
Anstifter 2, 2019 der Stiftung Liebenau