Jahresbericht 2013 der Stiftung Liebenau

• Geist
  • Familien
  • Helios
Der Jahresbericht der Stiftung Liebenau, der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist und der Stiftung Helios – Leben im Alter. Die drei Stiftungen sind mit insgesamt 6 000 Mitarbeitern an 90 Standorten in Deutschland, Österreich, Italien, Bulgarien und der Schweiz tätig, hauptsächlich in den Aufgabenfeldern Altenhilfe, Hilfe für Menschen mit Behinderung, Gesundheit, Bildung und Hilfen für Kinder und Jugendliche.

Liebenau Beratung und Unternehmensdienste GmbH Liebenau Gebäudeund Anlagenservice GmbH Matthias Schyra Geschäftsführer Komplexität nimmt zu Die Liebenau – Beratung und Unternehmensdienste GmbH (LBU) ist als Die IT-Services ersetzte in 2013 fast 500 PCs durch neue. Ein Schwerpunkt lag auf höheren Sicherheitsstandards zum Schutz von Daten und Anwendungen. Viel Zeit floss auch in die Begleitung von Projekten zur Software-Auswahl. In der Hilfe für Menschen mit Behinderung wurde eine EDV-gestützte Pflegeplanung und -dokumentation getestet. In der Personalabrechnung war das Jahr unter anderem geprägt von der Umstellung auf den SEPA-Zahlweg, von der neuen Entgeltbescheinigungsverordnung sowie der Betreuung der Sozialversicherungs- und Lohnsteueraußenprüfer. Auch im Rechnungswesen machte sich eine zunehmende Komplexität bemerkbar, etwa im Steuerrecht. Zudem führte die SEPA- Umstellung zu hohem Abstimmungsbedarf. Dienstleister in den Bereichen IT-Services, Rechnungswesen und Personalabrechnung für den Stiftungsverbund aktiv. Die Liebenau Gebäude- und Anlagenservice GmbH (LiGAS) bietet technische Dienstleistungen in den Bereichen Elektrik, MSR (Regelungstechnik und Schaltschrankbau), Sanitär, Heizung, Schreinerund Schlosserarbeiten sowie Dienstleistungen rund um Arbeitssicherheit und Michael Staiber Geschäftsführer Brandschutz. Zudem entwickelt und baut sie Sonderkonstruktionen wie Wärmerück- gewinnungsanlagen oder eine Rechenreinigung für kleine Wasserkraftwerke. Im Jahr 2013 waren neben mehreren Großprojekten – wie der Umbau der Kantine Liebenau (Elektro, Heizung, Sanitär und MSR) – auch der Umzug unserer Schlosserei und Sanitärabteilung in größere Räumlichkeiten zu bewältigen. Bedingt durch die große Nachfrage wurde der MSR-Bereich weiter personell verstärkt. Zudem konnten wir Aufträge für mehrere Abwasserwärmetauscher generieren und diese entsprechend ausliefern. Für das Wirtschaftsjahr 2014 gehen wir von einer ähnlich guten Entwicklung wie in 2013 aus. Wirtschaftliche Situation Die LBU GmbH konnte auch im Jahr 2013 trotz hoher Anforderungen die Herausforderungen meistern und einen Gewinn erwirtschaften. Liebenau- Gebäude- und Anlagenservice (LiGAS) Liebenau Beratung und Unternehmensdienste (LBU) 2012 2013 Leistungen IT Services Betreute Server 149 157 Betreute PCs 1 419 1 506 Betreute Telefonanschlüsse 2 680 2 720 Rechnungswesen Verbuchte Belege 986 000 967 000 Personalabrechnung Personalabrechnungsfälle pro Jahr 72 600 74 500 Mitarbeiterzahlen Mitarbeiter/-innen (Kopfzahlen) 30 32 Leistungen Wartung und Instandhaltung, Prüfung von Anlagen und Geräten Arbeitssicherheit, Umwelt- und Brandschutz, Trinkwasserhygiene Systemhaus für Regelungstechnik (MSR) , Betriebstechnik Beratung in technischen Fragen, Entwicklung und Bau von Sonderanlagen Hausmeisterdienste 2012 2013 Mitarbeiterzahlen Mitarbeiter/-innen (Kopfzahlen 58 61 Auszubildende 4 8 Mitarbeiter/-innen (WfbM) 13 13 64 DIENSTLEISTER U ND STIFTU N G SBETRIEBE

Liebenau Teamwork Kommunikation GmbH Die Liebenau Teamwork Kommunikation GmbH bietet ein breites Portfolio an Kommunikationsdienstleistungen: Beratung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Internet, Werbung und Grafikdesign. Christoph Sedlmeier Geschäftsführer In 2013 wurde das Hauptaugenmerk auf die Nachfrage von Kunden aus dem Verbund gerichtet. Diese rufen ein sehr breites Angebotsspektrum an Kommunikationsdienstleistungen ab wie zum Beispiel Websites, Kundenmagazine, Pressemitteilungen, Broschüren und Werbemittel aller Art. Die Teamwork berät ihre Kunden und setzt, zum Teil in Zusammenarbeit mit externen Spezialisten, die Maßnahmen um. Größere Neuakquirierungen von externen Kunden gab es nicht. Die Leistungen für bestehende Kunden konnten oft vertieft oder ausgebaut werden. Der personell größte Bereich „Internet-Dienstleistungen“ konnte intern wie extern sein Angebotsvolumen vergrößern. Es wurden neue Websites erstellt und betreut. Außerdem übernimmt die Teamwork Hosting und Wartung aller Domains im Stiftungsverbund sowie zahreicher externer Kunden. Erklär-Texten, Büchern, Websites, Erklär-Videos oder Kurzfilmen. Barrierefreie Kommunikation Aufgebaut wurde das Geschäftsfeld „Barrierrefreie Kommunikation und Leichte Sprache“. Die Liebenau Teamwork Kommunikation möchte mit dem neuen Angebot alle Kunden unterstützen, die für ihre Zielgruppen Kommunikation leichter verständlich aufbereiten wollen. Sei es in Zeitschriften, Zeitungen, Prospekten, Magazinen, Berichten, Flyern, Verträgen, Wirtschaftliche Situation Das Jahr 2013 brachte einen um fünf Prozent erhöhten Umsatz im Vergleich zum Vorjahr. Liebenau Teamwork Kommunikation 2012 2013 Kunden 84 83 Presseaussendungen 234 270 Zeitschriften/Geschäftsberichte 25 26 Prospekte/Flyer/Anzeigen 284 289 Werbemittel 43 23 Betreute Internetauftritte 79 94 Mitarbeiter/-innen (Kopfzahlen) 12 9 Freie Mitarbeiter/-innen 19 21 DIENSTLEISTER UND STIFTUNGSBETRIEBE 65

Anstifter 3, 2019 der Stiftung Liebenau
Anstifter 2, 2019 der Stiftung Liebenau