Jahresbericht 2013 der Stiftung Liebenau

• Geist
  • Familien
  • Helios
Der Jahresbericht der Stiftung Liebenau, der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist und der Stiftung Helios – Leben im Alter. Die drei Stiftungen sind mit insgesamt 6 000 Mitarbeitern an 90 Standorten in Deutschland, Österreich, Italien, Bulgarien und der Schweiz tätig, hauptsächlich in den Aufgabenfeldern Altenhilfe, Hilfe für Menschen mit Behinderung, Gesundheit, Bildung und Hilfen für Kinder und Jugendliche.

Inhalt 3 4 6 8 22 24 26

Inhalt 3 4 6 8 22 24 26 28 30 32 33 34 35 35 36 38 40 42 44 45 46 48 50 51 52 54 56 57 58 60 61 62 63 64 64 65 66 68 69 66 70 71 72 77 77 78 Vorwort Bericht des Aufsichtsrates der Stiftung Liebenau Mitglieder Aufsichtsrat und Vorstand Bericht des Vorstands der Stiftung Liebenau Bericht des Aufsichtsrates der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist mit Stiftung Kulturdenkmal Schloss Bad Wurzach Bericht des Stiftungsrates der Stiftung Helios – Leben im Alter Kennzahlen Stiftung Liebenau | Stiftung Hospital zum Heiligen Geist | Stiftung Helios – Leben im Alter Altenhilfe: Besser leben im Quartier St. Anna-Hilfe für ältere Menschen, Deutschland; Liebenau – Leben im Alter Heilig Geist – Leben im Alter St. Anna-Hilfe für ältere Menschen, Österreich CaSa Leben im Alter Einrichtungen der Stiftung Helios – Leben im Alter, Schweiz Genossenschaft DORFPLATZ Oberhelfenschwil, Schweiz Hilfe für Menschen mit Behinderung: Inklusion geht – in kleinen Schritten St. Gallus-Hilfe für behinderte Menschen; Liebenau – Dienste für Menschen mit Behinderung Christliches Sozialwerk Gesundheit: Besondere Menschen – besondere Kompetenzen St. Lukas-Klinik; Liebenau Kliniken Gesellschaft für Entwicklungspsychiatrie und Integration Bildung: Generation Y: Sozialeinrichtungen müssen sich umstellen Berufsbildungswerk Adolf Aich fortbilden & entwickeln Institut für Soziale Berufe Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien: Suche nach Unterstützung: Oft ein großer Kraftakt Liebenauer Netzwerk Familie St. Nikolaus – Süddeutsches Kinderhospiz Franz von Assisi Dienstleister und Stiftungsbetriebe: Nur wer sucht, kann finden Liebenau Service Liebenau Objektservice Liebenauer Landleben Forstbetriebe Liebenau Beratung und Unternehmensdienste Liebenau Gebäude- und Anlagenservice Liebenau Teamwork Kommunikation Stiftungen und sonstige Tätigkeiten: Stiftung Liebenau in Europa Fondazione S. Elisabetta Bulgarisch-Deutsches Sozialwerk St. Andreas St. Andreas-Stiftung Christliche Hospizstiftung – Leben und Sterben in Würde Bürgerstiftungen Oberteuringen, Eriskirch, Deggenhausertal Ansprechpartner und Kontaktdaten Wichtige Internetadressen Impressum Standorte

Altenhilfe | Deutschland Altenhilfe | Österreich Altenhilfe | Schweiz 94 % Beteiligung Gesundheit Bildung fortbilden & entwickeln 50% Beteiligung Institut für Soziale Berufe gGmbH 25% Beteiligung Dienstleister und Stiftungsbetriebe Stiftungen 25 % Beteiligung Stand 1. Mai 2014 Aufgeführt sind alle operativ tätigen Tochtergesellschaften sowie Stiftungen und sonstige zugeordnete Rechtsträger der Stiftung Liebenau, Stiftung Hospital zum Heiligen Geist und Stiftung Helios – Leben im Alter.