Hausblaettle Tschermakgarten 01/2018

• Gefeiert
  • Juli

7 „Das bringt die

7 „Das bringt die Menschen zusammen“ Zuvor schon hat Hausleiter Markus Schrott das „Atelier im Haus“ gewürdigt und das neu eröffnete Café Tschermakgarten mit dem Offenen Mittagstisch vorgestellt (siehe Infokasten). Eingeladen sind Angehörige und Menschen aus der Umgebung, Berufstätige ebenso wie Pensionäre oder Familien, insbesondere aber die Mieterinnen und Mieter des Betreuten Wohnens in der nahen Wohnanlage Brändlepark. „So ein Angebot bringt die Menschen zusammen. Gute Erfahrungen haben wir schon im Stadtteil Vorkloster mit dem Offenen Mittagstisch des Sozialzentrums Mariahilf gemacht“, berichtet Stadträtin Elisabeth Mathis. „Nun ergänzt die Stiftung Liebenau Österreich das Angebot mit einem weiteren Café und Mittagstisch in einem weiteren Bregenzer Stadtteil – das ist toll!“ Nach den Reden eröffnet Pflegedienstleiterin Astrid Voraberger das „malerische Büffet“ und am Künstlertisch wird es voll: Stadträtin, Hausleiter, Pflegedienstleiterin und Maltherapeutin gesellen sich zu den Seniorinnen und Senioren, die stolz eins ihrer Werke für ein Gruppenfoto in die Kamera halten. Das anschließende gemütliche Beisammensein wird durch ein weiteres Stück des Gitarrenensembles Lindau eingeleitet. (Autorin: Elke Benicke)

8 ORE ORE !!! Faschingsfeier im Tschermaksaal Am 6. Februar war es mal wieder soweit, die 5. Jahreszeit wurde standesgemäß im Tschermakgarten gefeiert. Unser Tschermaksaal war wieder bunt geschmückt, mit Girlanden und allem, was zur Fastnacht dazu gehört. Unsere Bewohner, Mitarbeiter und Besucher waren wieder vielfältig kostümiert. Für ordentlich Stimmung sorgte das Duo „Toni & Wolfi“ mit heiter, beschwingter Musik. Es wurde wieder fleißig dazu getanzt. Durch das Programm führte Gabi Huber vom Wohnbereich 1 in gekonnter Manier. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, sodass keiner hungrig bleiben musste. Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch des „Ore ore Prinzenpaares“ von Bregenz 2017/18. Prinz Ore LXII Marco I. und Prinzessin Melanie I. gaben sich zusammen mit den beiden Infanten Alwin und Eugen, sowie Zeremonienmeister Roland Hagspiel und ihrem Gefolge die Ehre. Nach einer kurzen Ansprache mit Tanzdarbietung wurden durch das Prinzenpaar herausragenden Mitarbeitern mit einem Orden geehrt. Die Stimmung war ausgelassen, es gab Tanzeinlagen und was natürlich bei der Fastnacht nicht fehlen darf, eine ordentliche Polonaise. Doch hier nun die Bilder der Veranstaltung frei nach dem Motto „Bilder sagen mehr als Worte!“

Anstifter 2, 2020 der Stiftung Liebenau
Anstifter 1, 2020 der Stiftung Liebenau