Deine Ausbildung bei uns

• Lernst
  • Ausbildung

Der Stoff aus dem

Der Stoff aus dem Träume sind. 3 Jahre Ausbildung Textilreiniger/-in Was machst du als Textilreiniger/-in? Textilreiniger/innen waschen und reinigen Textilien aller Art mit Hilfe computergesteuerter Maschinen. Du lernst alles über die Maschinentechnik einer Großwäscherei und über deren Bedienung und Wartung. Sowohl die Behandlung, Reinigung und das in Form bringen von Textilien aller Art, wie Baumwollkleidung, Schutzkleidung (bspw. von der Feuerwehr), Pelze, Leder und alle anderen Stoffe gehören zu den Lerninhalten eines Azubis. Auch die Kundenberatung der Kunden aus Hotelerie und Gastronomie, Firmen, Altenheimen, Wohnheime für Menschen mit Behinderung gehört zur Ausbildung als Textilreiniger. Man nimmt nämlich nicht nur 38

Reklamationen entgegen, sondern berät auch, wie bestimmte Textilien am besten gewaschen werden, ob sie chemisch gereinigt werden dürfen, oder welche Waschmittel für Allergiker geeignet sind. u Wie läuft die Ausbildung ab? Deine Ausbildung findet in der Wäscherei der Liebenau Service GmbH, einer Tochtergesellschaft der Stiftung Liebenau, in Liebenau statt. Saubere und intakte Wäsche ist für uns ein Stück Lebensqualität. Wir reinigen Kleidung jeglicher Art, insbesondere Berufskleidung, Hotelund Gastronomiewäsche und Wäsche aus Pflegeeinrichtungen. Als Auszubildender bei uns arbeitest du in einer modernen Großwäscherei, die ihren Kunden hygienisch saubere Wäsche auf höchstem Niveau liefert. Das Besondere bei uns ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung. Zusätzlich zur praktischen Ausbildung bei uns besuchst du den Blockunterricht in Frankfurt. Dort bist du in einem Wohnheim gut untergebracht. u Was lernst du in der Ausbildung? Du lernst alles über die Grundlagen der Pflege, Behandlung und Veredelung verschiedener Textilien, außerdem Grundlagen zu den chemischen und physikalischen Prozessen des Waschens und Reinigens. Zum Ausbildungsinhalt gehören auch die Bedienung und Handhabung von Reinigungsmaschinen, die Kundenberatung und die Durchführung von qualitätssichernden Maßnahmen. Unterrichtsfächer sind unter anderem Mathematik, Chemie, Wirtschafts- und Sozialkunde. u Wer kann sich bewerben? Zulassungsvoraussetzung Hauptschulabschluss Zusätzliche Anforderungen • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit • Engagement und Motivation • Teamfähigkeit und Belastbarkeit • Freude am Umgang mit Textilien € Ausbildungsvergütung brutto ab ca. 720 € monatlich ! Mögliche Schulen Frankfurter Schule für Bekleidung und Mode in Frankfurt www.modeschule.de Die Kontaktdaten findest du hier: stiftung-liebenau.de/ azubi-textilreiniger 39