Deine Ausbildung bei uns - Stiftung Liebenau

• Kontakte
  • Schulen
  • Machst
Die Stiftung Liebenau ist für Menschen da, die besondere Unterstützung benötigen. Dank unserer Vielfalt und unserem breiten Fachwissen bieten wir jede Menge Möglichkeiten für deine Ausbildung und Zukunft. Ob in Gesundheit, Pflege und Erziehung, in kaufmännischen oder Dienstleistungsberufen, im dualen Studium oder in FSJ und BFD.

Für Gäste das Beste.

Für Gäste das Beste. Und gern auch für mich. Fachmann/-frau für Systemgastronomie Dauer 3 Jahre Was machst du als Fachmann/-frau für Systemgastronomie? Als Fachkraft für Systemgastronomie lernst du alles rund um die Themen Produktherstellung, Qualitätssicherung, Lebensmittelkunde und Service. Du regelst Arbeitsabläufe, hast die Kosten im Blick, kümmerst dich um Gäste und planst Verkauf und Personaleinsatz. Ein abwechslungsreicher und gleichzeitig anspruchsvoller Job für Menschen mit Freude am Service, an der guten Küche und der Liebe zum Detail. 32

uu Wie läuft die Ausbildung ab? Die Ausbildung in der Liebenau Service GmbH, einer Tochtergesellschaft der Stiftung Liebenau, findet unter anderem in den Küchen der Kantine in Liebenau sowie bei Event-Caterings in der gesamten Region statt. Bei uns arbeitest du in vielen verschiedenen Bereichen mit, z.B. in der Arbeitsvorbereitung, Produktionsküche, Kantine, Versand und Event-Catering. Das Besondere bei uns ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung. uu Wer kann sich bewerben? Zulassungsvoraussetzung Guter Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss Zusätzliche Anforderungen • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit • Engagement und Motivation • Teamfähigkeit und Belastbarkeit € Ausbildungsvergütung brutto ab ca. 710 € monatlich Dadurch lernst du die Organisation aller Bereiche und Arbeitsabläufe des Caterings nach unserem Gastronomiekonzept kennen. Du bist mitverantwortlich für die Personalplanung, das Marketing, die Beschaffung von Arbeitsmitteln und die Gästebetreuung. uu Was lernst du in der Ausbildung? Du lernst alles über die Hintergründe zur Arbeit in der Großküche und im Service, Marketing, Systemorganisation, außerdem die Grundlagen zum Personalwesen und zur Steuerung und Kontrolle betrieblicher Leistungserstellung. Unterrichtsfächer sind unter anderem Mathematik, Deutsch, Englisch, Wirtschaftslehre. Ansprechpartner bei uns LiSe GmbH: Patricia Schulze Kontakte siehe Seite 52 Mögliche Schulen Landesberufsschule für Hotel- und Gaststättenberufe in Tettnang www.lbshoga.de ! 33