Deine Ausbildung bei uns - Stiftung Liebenau

• Kontakte
  • Schulen
  • Machst
Die Stiftung Liebenau ist für Menschen da, die besondere Unterstützung benötigen. Dank unserer Vielfalt und unserem breiten Fachwissen bieten wir jede Menge Möglichkeiten für deine Ausbildung und Zukunft. Ob in Gesundheit, Pflege und Erziehung, in kaufmännischen oder Dienstleistungsberufen, im dualen Studium oder in FSJ und BFD.

Ich hab Großes vor mir.

Ich hab Großes vor mir. Im Wald und im Beruf. Forstwirt/-in Dauer 3 Jahre Was machst du als Forstwirt/-in? Als Forstwirt oder Forstwirtin hast du eine hohe Verantwortung für den Lebensraum Wald. Waldbestände müssen gepflegt, neue Bäume gepflanzt und geschützt werden. Deine Haupttätigkeit ist die Holzernte. Dazu gehört das Fällen, Aufarbeiten, Vermessen und die Gütesortierung der Bäume. Der Beruf erfordert umfangreiche Fachkenntnisse in verschiedenen Arbeitsgebieten z.B. Forsttechnik, Werkstattbetrieb, Jagdwesen, Umgang mit Maschinen und Arbeitsgeräten. 24

uu Wie läuft die Ausbildung ab? Die Ausbildung findet in den Forstbetrieben der Stiftung Liebenau statt. Die Stiftung Liebenau besitzt ca. 1500 ha Wald im Bodenseekreis, im Kreis Ravensburg, im Alb-Donau-Kreis und im bayerischen Allgäu. Einsatzstellen in der Ausbildung sind die Wälder der Stiftung Liebenau, der Holzhof Liebenau (Produktion von Brennholz) und unsere Forstbaumschule. Bei uns arbeitest du Hand in Hand mit Menschen mit Behinderung. uu Was lernst du in der Ausbildung? In der Ausbildung erwirbst du biologische, forstwirtschaftliche und technische Kenntnisse. Fächer in der Berufsschule sind z.B. Mathematik, Biologie, Waldbau, Forsttechnik. Du lernst außerdem alles über die Holzernte, Sortieren und Vermessen von Rohholz, Anlegen und Pflegen von Waldbeständen, Instandhaltung von Maschinen und Arbeitsgeräten. uu Wer kann sich bewerben? Zulassungsvoraussetzung Guter Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss Zusätzliche Anforderungen • Spaß an der Arbeit im Freien und an körperlicher Arbeit • Interesse am Wald und einer abwechslungsreichen Tätigkeit • Handwerkliches Geschick € Ausbildungsvergütung brutto ab ca. 918 € monatlich Ansprechpartner bei uns Markus Bertele Kontakte siehe Seite 52 ! Mögliche Schulen Die überbetriebliche Ausbildung (Berufsschule) findet als Blockunterricht in Aalen oder in Gengenbach/Schwarzwald statt. 25