Dein FSJ/BFD bei uns

• Arbeitszeiten
  • Liebenau.de

Egal, welchen Weg du

Egal, welchen Weg du wählst: Es ist deiner! Starte deine Zukunft mit uns! Die Stiftung Liebenau ist für Menschen da, die besondere Unterstützung benötigen. Dank unserer Vielfalt und unserem breiten Fachwissen bieten wir jede Menge Möglichkeiten für deine berufliche Orientierung. Ob in Gesundheit, Pflege und Erziehung, in kaufmännischen oder Dienstleistungsberufen. Egal, wofür du dich entscheidest – es wird eine spannende, lehrreiche Zeit! 4

Dein FSJ/BFD in der Stiftung Liebenau Warum einen Freiwilligendienst machen? Durch einen Freiwilligendienst wie das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) kannst du Menschen begleiten und unterstützen oder auch deine handwerklichen Fähigkeiten und dein technisches Wissen für Menschen einsetzen. Du hast die Möglichkeit, unsere Gesellschaft mitzugestalten und Gemeinschaft zu erfahren. Dabei kannst du deine Persönlichkeit und deine Kompetenzen weiterentwickeln, dich beruflich orientieren und Berufsfelder im sozialen Bereich kennen lernen. Wie lange dauert der Freiwilligendienst? Ein BFD dauert je nach Wunsch zwischen 6 und 18 Monaten und ist für Interessierte ab 27 auch in Teilzeit möglich. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht. Ein FSJ dauert ebenfalls zwischen 6 und 18 Monaten und ist für Interessierte zwischen 16 und 27 Jahren. Gibt es ein Gehalt? Du bekommst ein Taschengeld von ca. 370 Euro, einen Verpflegungskostenzuschuss von 40 Euro und ggf. eine freie Unterkunft. Übrigens: Das FSJ/BFD wird als Wartezeit für das Studium und oft als Vorpraktikum für die Ausbildung in sozialen Berufen anerkannt. ! 5