Bildungsprogramm für Freiwillig Engagierte 2021

• Zeit
  • Freiwillig

Schwerpunkt-Angebote

Schwerpunkt-Angebote Autismus – Online-Einführungskurs In diesem Online-Einführungskurs bekommen Sie einen ersten Einblick in das Thema Autismus-Spektrum-Störung. Es geht darum, ein Verständnis für Menschen mit ASS zu entwickeln. Aus diesem Verständnis heraus lassen sich dann ganz individuelle und alltagstaugliche Strategien entwickeln, um Menschen mit ASS gut im Alltag unterstützen zu können. Arbeitsform Inputs über Videos / Präsentationen, Selbstständiges Arbeiten, Austausch über ein Forum und Videokonferenzen, Erfahrungsaustausch Leitung Christina Gier, Heilerziehungspflegerin, Personzentrierte Elternberatung Modul 1 erklärt – kurz – was Autismus ist und welche Symptome typisch sind. Modul 2 befasst sich mit den Wahrnehmungsbesonderheiten von Menschen mit ASS und wie diese sich im Alltag auswirken können. Modul 3 möchte Möglichkeiten aufzeigen, mit Problemen umzugehen bzw. diesen vorzubeugen. Der Kurs findet online über eine Lernplattform statt, für die Sie Zugänge erhalten. Es gibt sowohl Lernmaterialien zur selbstständigen Bearbeitung, die über drei Wochen nach und nach freigeschaltet werden, als auch zwei kurze Live-Online-Seminare zu festgelegten Terminen. Außerdem wird es während der Kursdauer jederzeit möglich sein, über ein Forum Fragen zu stellen, sich auszutauschen und zu diskutieren. Der Zeitaufwand zum Selbststudium beträgt pro Modul circa eine halbe bis eine Stunde. Die Live-Online-Termine in Modul 2 und 3 umfassen jeweils ungefähr 45 Minuten. Zeiten „Live-Online-Termine“ Donnerstag, 17. Juni 2021, 9 – 10 Uhr Donnerstag, 24. Juni 2021, 14 – 15 Uhr Web-Seminar Freischaltung 1. Modul: 4. Juni 2021 Kursgebühr 100,00 € Kursnummer 211103 Voraussetzungen: PC, Laptop oder Tablet mit Kamera und Tonausgabe, stabile Internetverbindung Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Die Fortbildung umfasst 6 UE gemäß UstA–VO. 16 | Krankheitsbilder / Förderung

Schwerpunkt-Angebote Autismus-Spektrum-Störungen Inhalt Die Arbeit mit autistischen Menschen stellt uns immer wieder vor Fragen: Wie erleben sie ihre Situation, was brauchen sie, um sich wohlzufühlen? Die Teilnehmenden lernen die Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung bei Menschen mit Autismus kennen. Sie werden an ein besseres Verständnis für die Möglichkeiten und Verhaltensbesonderheiten herangeführt. Auf der Grundlage eines einfühlenden Verständnisses sollen Ideen für die praktische Arbeit abgeleitet werden. Arbeitsform Präsentation, Diskussion Leitung Christina Gier, Heilerziehungspflegerin, Personzentrierte Elternberatung Zeit und Ort Samstag, 30. Januar 2021, 9 – 16.30 Uhr Schloss Liebenau Kursgebühr 120,00 € Kursnummer 211I01 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Grundlagen der Epilepsie Inhalt • Ursachen und Arten der Epilepsien • Verschiedene Anfallsformen • Antikonvulsiva, Haupt- und Nebenwirkungen • Verhalten beim epileptischen Anfall: Beobachtung und Dokumentation • Lebensgestaltung, was ist zu beachten? Arbeitsform Vortrag, Plenumsgespräche Leitung Dr. Jutta Vaas, Oberärztin Kinder- und Jugendpsychiatrie, Neuropädiaterin Zeit und Ort Dienstag, 12. Oktober 2021, 8.30 – 16.30 Uhr Schloss Liebenau Kursgebühr 120,00 € Kursnummer 211124 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Die Fortbildung umfasst 8 UE gemäß UstA–VO. Die Fortbildung umfasst 8 UE gemäß UstA–VO. Krankheitsbilder / Förderung | 17