Bildungsprogramm für Freiwillig Engagierte 2021

• Zeit
  • Freiwillig

Basis-Angebote Erste

Basis-Angebote Erste Hilfe – Grundausbildung Inhalt • Krampfanfälle • Allgemeine Einführung zur Ersten Hilfe • Bewusstlosigkeit • Herz-Lungen-Wiederbelebung • Akute Erkrankungen • Blutstillung und Wunden • Knochenbrüche und Verletzungen • Verschlucken • Verhalten bei Unfall und mit Verunfallten Leitung Ausbildungslehrkraft Malteser / Ausbildungslehrkraft DRK Kursgebühr 60,00 € Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Die Fortbildung umfasst 8 UE gemäß UstA-VO. Kurs I Zeit und Ort Dienstag, 9. März 2021, 8.30 – 16.45 Uhr Schloss Liebenau Kursnummer 211D08 Kurs II Zeit und Ort Montag, 17. Mai 2021, 8.30 – 16.45 Uhr Schloss Liebenau Kursnummer 211D10 Kurs III Zeit und Ort Montag, 12. Juli 2021, 8.30 – 16.45 Uhr Schloss Liebenau Kursnummer 211D13 Kurs IV Zeit und Ort Montag, 29. November 2021, 8.30 – 16.45 Uhr Schloss Liebenau Kursnummer 211D16 14

Basis-Angebote Erste Hilfe am Kind Bei kindlichen Expeditionen sind Unfälle vorprogrammiert. Helfen Sie, Unfälle zu vermeiden und tun Sie etwas gegen Ihre eigene Hilflosigkeit. Wir vermitteln Ihnen in diesem Kurs alles, was Sie im Notfall wissen müssen. Neben dem Verhalten bei Kindernotfällen bleiben auch die allgemeinen Erste-Hilfe-Maßnahmen nicht außer Acht. Inhalt • Die Verhinderung von Unfällen • Das Erkennen von Notfallsituationen bei Säuglingen und Kleinkindern sowie Erwachsenen • Maßnahmen bei Verbrennungen, Vergiftungen und Knochenbrüchen • Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit und Atemstörungen • Maßnahmen bei Pseudokrupp, Asthma und Allergien Leitung Ausbildungslehrkraft Malteser Zeit und Ort Samstag, 27. Februar 2021, 9 – 17.30 Uhr Schloss Liebenau Kursgebühr 60,00 € Kursnummer 211I02 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Die Fortbildung umfasst 8 UE gemäß UstA-VO. 15