Bildungsprogramm für freiwillig Engagierte 2020

Schwerpunkt-Angebote

Schwerpunkt-Angebote Herausforderung digitale Medien in der Jugendhilfe Inhalt • Fakten über digitale Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen • Präventionsmöglichkeiten und Interventionsstrategien bei Cybermobbing • Informationen über digitales Suchtverhalten und Entstehungsmechanismen Arbeitsform Inputs in Vortragsform, Fallarbeit, Planspiele, interaktive Methoden Leitung Esther Christmann, Medienpädagogin, Diplomsozialpädagogin (FH), erzieherischer Jugendmedienschutz Zeit und Ort u Montag, 23. November 2020, 9 – 17 Uhr, u Schloss Liebenau Kursgebühr 130,00 € Kursnummer 201325 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Meditative Übungen für Körper, Geist und Seele Inhalt Entspannungstechniken: • Achtsamkeitsmeditation • Sonnengruß • Phantasiereise • Übungen aus den 5 Tibetern • Einfache Techniken und Elemente aus dem Yoga Arbeitsform Erlernung der Technik, Handout, theoretischer Input Leitung Reinhilde Maier, Lizenzierte 5-Tibeter- Trainerin Zeit und Ort u Donnerstag, 04. Juni 2020, 9.30 – 15.30 Uhr, u Haus Martinus, Weil im Schönbuch Kursgebühr 100,00 € Kursnummer 201I06 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Die Fortbildung umfasst 6 UE gemäß UstA-VO (Unterstützungsangebote- Verordnung). 20 | Arbeit mit Kindern und Jugendlichen/Selbstpflege und Kommunikation

Schwerpunkt-Angebote Stressbewältigung mit Achtsamkeit Inhalt Achtsamkeit bedeutet die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit im gegenwärtigen Moment zu halten. Die Verbindung mit der Atmung, die ruhige Betrachtung der Körperwahrnehmungen, Gedanken und Emotionen ermöglichen es, zunehmend einen wohlwollenden Abstand zu äußeren und inneren Stressfaktoren zu entwickeln. So werden wir insgesamt entspannter und können den Herausforderungen des Alltags gelassen begegnen. Arbeitsform Körper- u. Achtsamkeitsübungen, mentale Übungen, Erfahrungsaustausch, Übungspraxis für zu Hause und am Arbeitsplatz Leitung Sybille Gottlob, Diplomsoziologin, Yogalehrerin BDY/ZPP, MBSR Trainerin Zeit und Ort u Dienstag, 30. Juni 2020, 9 – 17 Uhr, u Liebenau, Gallussaal Kursgebühr 120,00 € Kursnummer 201742 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Die Fortbildung umfasst 8 UE gemäß UstA-VO (Unterstützungsangebote- Verordnung). Tiefer atmen – Der Schlüssel zur inneren Gelassenheit Inhalt • Die biologische Reaktionskette bei Stress • Einfache Körper- und Atemübungen • Ihr Stresslevel kurz und schnell sinken lassen: "Runterfahren" • Eingefahrenen Stressmuster wahrnehmen und annehmen • Gewohnheiten verändern • Neue Ideen und Einstellungen Arbeitsform Atem-, Entspannungs- und Wahrnehmungsübungen im Sitzen, Stehen und Liegen auf der Grundlage des "Erfahrbaren Atems" nach Prof. Middendorf Leitung Maria Wiest, Diplompädagogin, Atempädagogin, Systemische Paar- und Familientherapeutin Zeit und Ort u Freitag, 24. April 2020, 9 – 17 Uhr, u Schloss Liebenau Kursgebühr 135,00 € Kursnummer 201743 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Die Fortbildung umfasst 8 UE gemäß UstA-VO (Unterstützungsangebote- Verordnung). Selbstpflege und Kommunikation | 21